Efox Smart E5 - ich habs geflutet :(

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Nachdem das E5 meiner Schwester mir gut gefallen hab, hab ich mir auch eines zugelegt und vorletzten Freitag durch unabsichtliche aber filmreife Grobmotorik, schlechtes Karma, die verdammte Schwerkraft und eine Menge Wasser, das durch die Kopfhörerbuchse ins Gerät gelaufen ist, gekillt.
Ich habe es natürlich schnell rausgefischt, die Hülle abgenommen und Akku und Karten entfernt und soweit es möglich war trocken gelegt, dann einige Tage in eine Tupperdose mit einem Luftentfeuchter gelegt.
Jetzt schauts so aus, dass das Teil problemlos angeht, Touchscreen, WLAN, tut alles einwandfrei, Akkulaufzeit auch völlig normal - nur telefonieren kann man damit nicht mehr (es wird kein Netz mehr gefunden) und die Kamera mag auch nicht mehr (Fehlermeldung: Es kann keine Verbindung zur Kamera aufgebaut werden), und ab- und zu kommt ein spontaner Neustart. (Wobei mir grade mal so auffällt, dass ich den Lautsprecher noch garnicht getestet habe, das hole ich nachher mal nach).
Ich habe bei einem örtlichen Reparaturservice nachgefragt, da wurde mir direkt erklärt, dass eine Wasserschaden-Reparatur sich bei einem Clone eh nicht lohnen würde und wenn es jetzt schon Aussetzer gäbe sich das in nächster Zeit nur verschlimmern würde. Angeschaut oder gar aufgemacht hat das Teil aber bislang keiner.
Besteht bei sowas eurer Meinung nach noch Hoffnung auf Rettung oder ist davon auszugehen, dass es weil das Telefon nicht ausgegangen ist (aber zwischendurch leicht geflackert hat) als es geflutet wurde Kurzschlüsse innen gegeben hat und nicht zu retten sein dürfte?

Google prophezeit da alles von spontanen Wunderheilungen durch trockenen Reis bis hin zu irreparablen Totalschäden, drum schwanke ich noch zwischen Hoffnung und Resignation. Traut sich jemand, eine Prognose abzugeben oder mal aufzuschrauben und reinzuschauen, damit ich Gewissheit habe?

Bedankt
 

N2k1

Well-Known Member
Ich habe bei einem örtlichen Reparaturservice nachgefragt, da wurde mir direkt erklärt, dass eine Wasserschaden-Reparatur sich bei einem Clone eh nicht lohnen würde und wenn es jetzt schon Aussetzer gäbe sich das in nächster Zeit nur verschlimmern würde. Angeschaut oder gar aufgemacht hat das Teil aber bislang keiner.
Das wird in D auch kein gewerblicher Service anfassen, da Du dann einen Gewährleistungsanspruch auf die Reparatur hast. (Den man Dir aber nicht gewähren kann, da unvorhersehbar ist, ob das Wasser zum Beispiel auch zwischen die einzelnen Layer gelaufen ist)
Man kann es öffnen, mit einem (dest.) Wasser-Alkohol-Gemisch waschen und (reinem) Alkohol spülen.
Danach trocknen und schauen, ob es wieder geht.
Eventuell kann man mit Kontakt-Öl etwas retten (Steckverbinder).
Das Problem ist, daß im Wasser Salze gelöst sind, die a) Wasser leitfähig machen und b) dank des fließenden Stromes schnell mit allen Kontaktflächen reagieren (können).
Je schneller nun die "Waschung" erfolgt, desto größer die "Überlebens-Chance".

Schreib @Herr Doctor Phone möglichst schnell an und frage, ob er bereit wäre, es sich anzuschauen.
Eine Garantie wird er Dir aber nicht geben.
 

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Danke für eure Tips!

@Erbsenmatsch - Akku raus war natürlich das erste, aber angefasst inzwischen natürlich schon um mal zu testen :(

@N2k1- war zwar immerhin sauberes Wasser und keine Dreckpfütze, aber wahrscheinlich ist es dann nach über einer Woche eher schon zu spät für eine gründliche Reinigung. Der Reparaturservice hier schließt übrigens eine Garantie jedweder Art sowieso von vorneherein ausdrücklich aus wenns um Wasserschäden geht, die machen dann auch nur auf und schauen rein ob was zu retten sein könnte. Deren Aversion kam wohl eher, weil ich auf Nachfrage um welches Modell es sich handelt gesagt hatte es wäre ein Clone und sie davon ausgegangen sind, dass sie - selbst falls was reparierbar wäre - eh keine Ersatzteile hätten.

Dann geh ich mal den Herrn Dr. Phone belästigen :yes:


P.S.: wisst ihr, was mich an der Sache noch am meisten ärgert? Ich renn brav am Stall immer noch mit dem unkaputtbaren Doogee Titans rum, das ist mir noch nicht einmal runtergefallen oder nass geworden, und dabei bin ich dort eigentlich der große Handyzerstörer. Ausgerechnet zu Hause mit dem "guten" Handy passiert sowas *grrrrr*
 
Zuletzt bearbeitet:

Malikatun

Kriegt alles kaputt
So, Update

Herr Doctor Phone hat netterweise per PN eine ganz vorsichtige Einschätzung abgegeben und darauf basierend haben wir uns zu Hause darauf geeinigt, aufgrund der doch eher geringen Erfolgsaussichten auf einen Reparaturversuch zu verzichten. Bis auf weiteres wird das Titans mein Alltagshandy. Mal sehen, wie und wann ich das dann kaputt kriege und obs ähnlich filmreif wird.
 

dorschdns

ClonePhone Facharzt
@Malikatun verbinde das Phone mal bitte mit dem PC, starte das MTDroid Tool und lies den NVRAM aus.
Mach einen Screenshot vom Tool und lade den gemeinsam mit dem NVRAM hier hoch oder sende mir das ganze per PM.
Ich meld mich dann wieder bei dir.
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
hmm...
ich vermute noch feuchtigkeit und ablagerungen in den steckern, ritzen, kontaktflächen...

ist aber meine rein subjektive vermutung...
aber den NVRAm auslesen wäre auch eine idee.


-
 

Malikatun

Kriegt alles kaputt
@dorschdns ich bemüh mich das hinzukriegen und schick ne PN

@Herr Doctor Phone ich ersetze erstmal den Luftentfeuchter mal durch nen Sack Reis und versuche rauszufinden, wie man ein NVRAM ausliest, und wenn ich dann noch keinen nervösen Zusammenbruch erlitten hab können wir drüber diskutieren, wer damit spielen darf ;)

Reis oder Luftentfeuchter - das mit dem Reis hatte ich auch gehört, hatte aber tatsächlich gedacht, der Luftentfeuchter wäre schlauer. Das sind so Industrie-Dinger, die wir am Stall benutzen, damit in den Spinden kein Lederzeug schimmelt. Ich hab den unten in die Dose gepackt und das Handy ohne Akku obenauf gelegt, damit sich eventuell am Boden sammelnde Flüssigkeit auf keinen Fall dran kommt. Aber ich probier auch gerne die Reis-Methode gleich aus.
 

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Hätte ich eine Abdeckung über der Kopfhörerbuchse gehabt wäre vermutlich wenig bis garnix passiert, da eine Silikonhülle ums Phone war, und rund um den Akku nur minimale Feuchtigkeit war. Mir ist es jedenfalls eine Lehre und ich werde jedes zukünftige Modell direkt zustöpseln, Kopfhörer nutze ich eh nicht.
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
richtig :) es ist wasserdicht, aber bicht das gerät selber, sondern die hülle.
und in dieser hülle ppassen noch ndere modelle rein ;)

nicht einzig, sondern artig..;)

doc
 
Oben Unten