Es wäre ja alles zu schön, um wahr zu sein. Efox ist halt immer für eine Überraschung gut.
Am 18.Juni schrieb mir Snowden u.a:
"Problemlösung:
Sie erhalten nun ein Efox Smart E4 als Austauschgerät zugesendet. Dieser ist praktisch wie neu und wird keine Hardware Defekte vorliegen haben. Dieser wird Ihnen per Schneckenpost zugesendet. Im Worst Case kann das schon mal 2 Monate dauern, bis Sie das Gerät in Händen halten können. Können wir Ihnen das E4 auch per DHL Express zusenden, die 15€ Versandkosten dafür müssen Sie dann aber selber für aufkommen und uns auf folgendes Paypalkonto senden...."
Also: Wenn Schneckenpost: Kostenlos. Wenn mit DHL: 15,00 Euro, oder kann man das falsch verstehen? Problem ist nur, dass ich gerade mein deutsches Paypal Konto aufgelöst habe und mein philippinisches noch nicht "verified" ist. Kein Problem, dann mache ich einfach eine online Überweisung von meinem SPARDA Konto, was ich ja nachwievor habe. Aber immer wieder kommt immer wieder die Meldung "Keine gültige BIC".
Snowden darauf hin:
"Bisher hat die Überweisung mit meinen gegebenen Angaben noch immer geschafft. Daher weiß ich auch nicht warum es bei Ihnen nicht funktioniert hat."
Ich weiß es auch nicht, deshalb meine Bank angemailt. Online Überweisungen sind außerhalb Europas nicht möglich. Überweisungen gehen definitive nur manuell. Ich hatte ja schon so was geahnt, deshalb schrieb ich Snowden schon am 20. Juni geschrieben:
"Kein gültiger BIC!
Aber egal. Bitte schicken Sie mir das definitive mit Schneckenpost. Ich bin warten gewohnt.
Vielen Dank für alles."
Jetzt alles in Butter. Nein, dann wäre ja Efox nicht der Fuchs, nicht wahr. Auf eine Nachfrage, ob das Ding denn schon raus ist, auf einmal:
"Hallo,
das Gerät steht zum Versand bereit. Jedoch musst noch der Versand geklärt werden. Da Sie die 15€ nicht erfolgreich überweisen konnten. Dazu wird sich der Kundendienst aktiv bei Ihnen melden, wenn nicht fragen Sie nächste Woche mich nochmal nach.
MfG
Snowden"
Warum das denn. Hatte ich nicht bereits geschrieben....???
Ach so. Aufklärung heute:
"Kundendienst hat mir mitgeteilt, dass die Versendung über die Schneckenpost derzeit nicht funktioniert, daher sind Sie doch gewungen die 15€ für DHL Express Versand zu überweisen...."
Fazit:
Ein mit Zustimmung von Efox eingeschicktes Handy wurde trotz gegenteiliger Aussagen sehr wahrscheinlich überhaupt nicht repariert. Einen geforderten Kostenvoranschlag habe ich nie erhalten. Wer weiß, ob es überhaupt noch existiert. Die Aussage viel, viel später, dass das Handy nicht mehr produziert wird und deshalb keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen, dies aber just in dem Augenblick als mein Handy dort eintraf, erst bekannt wurde halte ich für nachgeschoben und ein Ammenmärchen. Verarschen kann ich mich selber. Es ist halt für einen Chinesen wohl einfach nicht möglich, zuzugeben, dass Mist gebaut wurde und dafür auch servicemäßig einzustehen.
Jetzt soll auf einmal die Schneckenpost nicht mehr funktionieren. Nee, so ein Zufall aber auch.
Vor einem deutschen Gericht hätte ich außer Wiedergutmachung des Schadens wahrscheinlich Schmerzensgeld erstritten.
EFOX ABSOLUT KEINE EMPFEHLUNG!
Kürzlich gemachte gegenteilige Aussagen nehme ich ausdrücklich zurück.