ECOO E04 Aurora Plus, MTK6752 64Bit, 4G, 2GB/3GB RAM, 5.5" FHD ARC, Fingerprint Scanner

noneedforaname

New Member
Ein User auf needrom hat übrigens raus gefunden warum der FingerPrint Sensor nicht mehr funktioniert unter Lollipop.
Hängt mit der modifizierten boot.img von TWRP zusammen.

Man kann allerdings Lollipop flashen, danach TWRP für Lollipop, rooten und dann die boot.img von der Spacerom flashen.

Die boot.img ist irgendwie für die Verschlüsselung zuständig und die wiederum verändert Verhalten von FingerPrint und der Backup/Restore Möglichkeit in TWRP. Durch die Schritte oben, soll wohl FingerPrint und Backup/Restore klappen.

Auf needrom wurde auch einer neuer Link gepostet (Lollipop vom 07.05 - aktuellste Version von ECOO):
https://mega.co.nz/#!bg11SAoR!yToT5ELplYslgIeOxCRX6TqrCCjk7hUtQY5v3MoETRY

EDIT: Habe die Build Version vom 07.05 jetzt mal den ganzen Tag getestet.
Was mir direkt aufgefallen ist, die "Smart Wake" App ist wieder da, die Kopfhörer Maximallautstärke wurde gefixt und die Torch App funktioniert wieder. Und dank der Methode oben funktioniert auch FingerPrint wieder.

EDIT2: Okay, habe wieder Kitkat drauf. Hat mit der Lollipop Version vom 07.05 nur noch FCs und Smart Wake hatte auch nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

noneedforaname

New Member
Ist euch mal aufgefallen, dass wenn keine SD-Karte eingelegt ist, der Interne Speicher /storage/sdcard0 ist und wenn man eine einlegt, die SD-Karte zu /storage/sdcard0 wird und der Interne Speicher zu /storage/sdcard1 ?
So wird, obwohl auf dem Handy selber 12GB frei sind, erst die SD-Karte gefüllt, was ich etwas doof finde. Früher zu Zeiten von mega kleinen Internen Speicher war das vielleicht sinnvoll. Oder ist das normal? Von meinem Galaxy S4 kenne ich das jedenfalls nicht.
Und die Option "Standardschreibdatenträger" unter "Speicher" scheint auch keinerlei Einfluss zu haben. (Alles unter Kitkat 4.4.4)

borg2k

Member
Das Verhalten ist normal und so vom Hersteller gewollt, damit umgeht man die Schreib-Beschränkung von Kitkat für SD-Karten ohne irgendwas mit root-Rechten im System rumfummeln zu müssen. Warum die Hersteller stattdessen nicht einfach die entsprechende XML Datei editieren ist und bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Rosenklotz

Well-Known Member
Tja, schade...ich habe meins heute von geekvida.de mit Versand aus D erhalten. Kurz ausprobiert: Alle Fotos werden super matschig und unscharf. Ja, die Folie von der Linse habe ich abgemacht ;-)
Ansonsten gefällt mir das Gerät gut (bis auf den nicht 100% schließenden Rückdeckel mit großer Spalte am oberen Gehäuserand --> Verarbeitung "geht so"), aber für mich ist Kameraqualität fast das wichtigste Kriterium, damit fällt das Ecoo 04 für mich raus. Vielleicht ein Montagsgerät?

Bin gespannt, wie sich geekvida.de bei der Retoure verhält...

noneedforaname

New Member
Gibt eine Lollipop Rom von Ende Mai die soll ganz gut sein. Soll auch alles mehr oder weniger funktionieren, FinherPrint, Smart Wake etc...

@Rosenklotz
Hast du mal die Megapixel runter gestellt? So viel wie ich weiß hat die Cam nicht wirklich 16MP sondern interpoliert nur.

Mal was anderes, kann es sein dass man Datenroaming aktivieren muss um von dem Eplus\o2 Zusammenschluss zu profitieren?

KloNom

Well-Known Member
...
Mal was anderes, kann es sein dass man Datenroaming aktivieren muss um von dem Eplus\o2 Zusammenschluss zu profitieren?
Ja, das muss eingeschaltet sein, ansonsten verliert das Handy die Internetverbindung.
Alternativ gibt es die Möglichkeit via GravityBox (setzt Root und installiertes Xposed Framework voraus) explizit nationales Roaming zu erlauben. Damit kann das internationale Roaming verboten werden, aber innerhalb von DE merkt man nichts mehr beim Wechsel zwischen O2 und E-Plus.

noneedforaname

New Member
Hat eigentlich schon jemand die Display Folie entfernt... die sieht ja nach gerade mal 2 Wochen furchtbar aus. Weiß nur nicht wie resistent das Glas ist. Gorilla Glas?

Mein Galaxy S4 hatte selbst nach 2 Jahren ohne Display Folie kaum Kratzer.

diers530

New Member
Das Display Ost *******. Ich habe jetzt schon ein Sprung im display.wenn aber einer weis wo ich ein neues display her bekommen. Postet bitte den link oder die adresse[DOUBLEPOST=1434656454,1434656421][/DOUBLEPOST]*ist s*****[DOUBLEPOST=1434656490][/DOUBLEPOST]Aber ich hatte bis jetzt außer dem spring nur 2 kleiner kratzer

bananaci

Member
Servus,

Es gibt ja Home Buttons unter dem Display integriert das finde ich nicht gut.

Genau das richtige für mich Ecoo hat den Extra Home Button wie beim Samsung S2.

Ist das gerät noch empehlenswert?

Für mich zählt:
+telefon sprache muss ok sein das der andere mich gut hört
+gps
+netzempfang

Wo kann ich den 3gb am billigsten/schnellsten bestellen.
Ich möchte nicht so zwei,drei Wochen warten.

Servus

pengonator

Well-Known Member
Hallo @bananaci, Du kannst fast alles in der 5.5" Klasse kaufen da eigentlich alle bekannten Geräte da keine Schwächen zeigen. Ich selber habe das Ulefone Be Pro was Du schon ab 131€ all inclusive bekommen kannst und da gibt es auch bei der Empfangsleistung (Mobilfunk + WLan) nichts zu meckern wie auch nicht am GPS oder der Gesprächsqualität. Du solltest Dir auch das Elephone P7000, Ulefone Be Touch + Be Touch 2, Mlais M52 als auch das Jiayu S3. Wenn eine gute bis sehr gute Kameraqualität gefordert ist sieht das Bild anders aus. Auch ist für Dich wenn Dual-SIM nicht so wichtig ist das Xiaomi Redmi Note 4G eine überlegung wert. Du kannst wie @diers530 richtig sagte alle Phones gut bei GV kaufen da die nur all inclusive Preise nennen und Du da keine bösen Überraschungen erlebst was Zoll etc. betrifft und Du dort auch einen Servicepartner in DE hast.[DOUBLEPOST=1435061557,1435061338][/DOUBLEPOST]Übrigens halte ich einen mechanischen Homebutton eher negativ da das eine Verschleißquelle ist. Sensortasten für Menü, Home und Back finde ich die bessere Lösung.

bananaci

Member
danke beiden,

2sims hatte wohl vergessen das muss auch ein muss sein.
bei gv kostet ja das ding 200 scheinchen opsala.und gebrauchte 185:laughing: was da alles gibt.

@pengonator
ich lese und leseee bei den 5.5 zolls.am schluss sind fast alle gleiche bis aufs kamera und schnick schnak seitlich.
Ich wollte eigentlich bis 150 gehen mal sehen..hab noch ein tag zum überlegen...bevor geld weg ist.

servus

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten