Ebay Nachnahme verweigern bei DHL

Moin, hab mir bei Ebay was bestellt doch der Verkäufer antwortete lange nicht , dann hab ich mir was anderes gekauft weil ich es dringend brauchte und heute seh ich 2 Mails das beide die Artikel per Nachname versendet haben -.- Nun kann ich aber nicht 500€ zahlen damit ich beide bekomme denn brauche ja nur einen . Kann ich evtl Nachname Versand verweigern bei einem Artikel? Weil Verkäufer können mir ja keine Negative Bewertung geben, nur Käufer. Könnte ich da Ärger mit einem Anwalt oder so bekommen oder wird mich Ebay da nur Verwarnen? Habe bei Privatpersonen gekauft.

Danke im vorraus für die antworten weil bin grad verzweifelt und weiß ehrlich gesagt nicht was mir da passieren könnte, bzw ob ich da ärger mit einem Anwalt bekommen könnte oder so

MFG

Du hast einen wirksamen Kaufvertrag abgeschlossen, sonst hättest ja nicht geboten und gewinnen wollen. Wie lange hat der Verkäufer nicht reagiert? Hast Ihn mehrfach angeschrieben? Ebay auch selbst angeschrieben, damit der Verkäufer erinnert wird?

Ebay könnte Dich sperren, der Verkäufer könnte Dich verklagen und zur Zahlung bewegen, alles ist drin. Dafür gibt es ja den Käufer- und Verkäuferschutz. Somit dumm gelaufen. Verweigern kannste natürlich das Paket und sagen Du bezahlst es später, dann geht es nach paar Tagen zurück. Ob der Verkäufer aber so kulant sein wird und auf den Kosten sitzenbleiben möchte, halte ich für bedenklich.

Ja also ich habe dem Verkäufer viele Mails geschrieben auf die mehrere Tage nicht geantwortet wurde. Und dann erhalte ich auf einemal eine Email das es verschickt wurde...womit ich nicht mehr Rechnete. Was würden den für den Verkäufer für Nachname kosten zukommen wenn ich verweigere? Evtl könnt ich es ja mit ihm irgendwie abklären

Edit: Bzw wielang wird es denn bei DHL gelagert?

MFG

Radschläger

Active Member
Die Frage ist erstmal war es ein privater Verkauf oder Gewerblich :exclamation:
Bei Gewerblichen kannst du ja vom Vertrag zurücktreten.
Aber welcher Händler verschickt den überhaupt per Nachnahme :exclamation::exclamation:

CapriSonne

Gesperrt
wenn nachnahme, machst du bei einer lieferung die tür auf und bezahlst und bei der anderen lieferung bist du "nicht" zuhause.

Kriegst so einen bescheid, wo drauf steht bis DATO hast du frist es abzuholen. Natürlich holst du es nicth ab und das paket wird an den verkäufer zurück geschickt. Dann kommt ne eMail vom Verkäufer mit warum usw usw usw......

Dann tretest du vom Kauf zurück und er kriegt eine Provision mit den Gebühren etc.

Schlimmsten Fall kriegst du eine Ermahnung von ebay mit NICHT bezahltem Artikel und fertig !

Aber Gericht oder sonst was UNMÖGLICH...... eventuell musst du die Versandkosten für den Rückversand übernehmen max 10€

duffy-31

Well-Known Member
Ich würde den Verkäufer schon mal anschreiben, und ihm sagen das ich die Annahme verweigern werde.
Das ist besser als sich hinter der Tür zu verstecken.
Dann bietest du ihm im Vorraus an die Auslagen zu übernehmen, und anschließend vom Kauf zurückzutreten, damit er seine Gebühren zurück bekommt.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ja also ich habe dem Verkäufer viele Mails geschrieben auf die mehrere Tage nicht geantwortet wurde.
Du hörst ein paar TAGE nichts vom Verkäufer und kaufts dann gleich anderswo? Wenn Du über WOCHEN nichts hörst, kann ich das ja noch verstehen, aber ein paar Tage kann JEDER mal abwesend sein, oder?

InterTobsen

New Member
Ein Freund von mir der hatte mal so einen Fall, es ging aber nicht um 500€.
Der hat den Verkäufer angeschrieben, dass er gerne vom Vertrag zurücktreten möchte.
Der Verkäufer war damit einverstanden, also ging oder Probleme.
Er trug nur die Kosten.
Nach Gesetz kann man zurücktreten, siehe BGB §349,350.
Ich weiß aber nicht wie AGB's aussehen, du kannst doch die Ware auch widerrufen.
Diese Frist muss dir eingeräumt werden, sprich BGB §355 oder auch §356Rückgaberecht.

Ist der Verkäufer kulant passiert nicht viel. So so aber solltest du aber die Kosten tragen für den größeren Teil.
Es gibt sehr wenige Leute, die wegen solcher Sachen vor Gericht ziehen und damit etwas erwirken wollen. Also keine Angst.

Ich muss sowas wissen als zukünftiger Jurist, auch wenn nur für Wirtschaft ^^

Ok danke euch, ich werd ihn auf jedenfall informieren, und warum ich ein anderen Artikel gekauft habe liegt daran das ich bald in Urlaub fliege und bis dahin die Sachen noch brauche ;)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten