E7002/ Haipad 701 startet nicht mehr

cuculu

Member
Hallo!
Habe heute vom CECT Shop mein Haipad m701 bekommen und habe es auch gleich getestet! Startet sofort und lief! Dann wollte ich eine Micro Sd testen,wurde nicht erkannt! Also dachte ich startest mal neu mit Micro Sd! Habe aber nicht runtergefahren,sondern mit dem On Off Schalter unten ausgestellt und wenn ich nun wieder einschalten will, kommt erst das Startbild und dann ein schwarzer Bildschirm mit nem Tier oben links in der Ecke(Maulwurf oder Pingun oder sowas) und da bleibt das Pad dann stehen! Kann mir jemand helfen bitte?

cuculu

Member
Komme leider beim flashen auch nicht weiter,bis "click on nand data" komme ich , aber das klappt dann nicht, als ob er das Gerät nicht erkennt! Kann den Button rechts im Programm nicht betätigen!Oder kommt das davon das ich keinen 32 bit Rechner habe?
Kann mir sonst jemand helfen? Komme aus dem nördlichen Emsland

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ist bei Deiner Firmware eventuell eine "NAND Data.fai" Datei dabei? Falls ja, dann füge diese doch mal in die Liste hinzu und versuche direkt den Falshvorgang mit dem "Start" Button unten rechts zu starten.

Edit: Diesen "Trick" mit einem anderen Massenspeichergerät an einem anderen USB Port hast Du auch gemacht?

cuculu

Member
Auch versucht ,will nicht ! Geht immer bis zu dem schwarzen Bildschirm mit dem Maulwurf oder was das ist und danach kommt nix mehr und flashen klappt auch nicht

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
flashen klappt auch nicht
Das sollte aber gehen! Bist auch sicher, daß Dein Pad im "Flashmodus" ist, wenn es am Rechner hängt?

#05) Power down your device.

#06) Attach the device to the usb cable and plug it into your computer (device is still turned off at this point). I used a USB cable with no fuses (this likely made no difference).

#07) Turn the power switch to on

#08) Press the button on the front of the device once to initiate a boot. Immediately press the same button and menu button at the same time before the green android icon comes up. If you see the green android icon you were not fast enough. Toggle power off and start over at step 5.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Versuche mal bei dem Kippschalter oben die ANDERE Taste, denn bei dem Pad sind (soweit ich weiß) die Aufdrucke von "Menu" und "Home" vertauscht.

Loonix

Spokenkieker
So, ich hatte das Pad am letzten Wochenende hier und habe es wieder hinbekommen.

Das Hauptproblem war, das das pad nicht mehr vom FWDN flashprogramm in den Flash modus versetzt wurde.
Zum Glück ging aber noch ADB, darüber konnte ich das Clockworkmod Recovery installieren.
Dabei kam gleich die zweite Hürde, denn das Script das im Clockworkmod recovery Paket enthalten ist teilte mir mit das es nicht aufs Pad schreiben konnte.
Das liegt daran das diese Android 2.2 releases den Speicher anders einbinden als die 2.1 Firmware fürs m701.
Ich änderte das Script so um das es nach '/mnt/nand/' schrieb (in 2.2 direkt in den internen User Speicher des Pads) anstatt auf die SD Karte
und schon klappte es, das Pad bootete in den Recovery mode.

Jetzt konnte ich ein Backup machen und stellte dabei fest das scheinbar die /data partition nicht lesbar war,
wahrscheinlich war dies der Grund fürs Hängen während des Bootens.
Da ich nicht weis wie ich diese Partition hätte wieder herstellen können entschloss ich mich dafür die Firmware komplett neu aufzusetzen.
Aus Erfahrung weis ich das der Flash modus meist wieder erreichbar ist nachdem man die /boot partition löscht,
dank des installierten clockorkmod recoveries konnte ich genau das tuen.
(Inzwischen habe ich gelesen das dieser fehler genau vom clockworkmod recovery ausgelöst werden soll, dem muss ich aber noch weiter nachgehen)

Nachdem ich die /boot partition gelöscht hatte schaltete ich das Pad per schalter aus und wieder an, stöpselte den USB stecker an und schon erkannte FWDN auf meinem PC das Tablet und brachte es in den flash modus. (ganz ohne das ich tastenkombinationen brauchte)

Ich habe DIESE FIRMWARE (#181) eingespielt und das Pad startete problemlos =)

Zuletzt bearbeitet:

harrylein

New Member
hallo
habe das gleiche problem
kannst du bei mir auch die firmware draufspielen?
wenn ja schreib mir bitte wieviel du haben möchtest
vielen dank im voraus
gruss

Loonix

Spokenkieker
Das kann ich machen,
aber was ich mache ist keine schwarze Magie und braucht keine speziellen Kabel.
Vielleicht kannst du auch noch etwas genauer beschreiben was passiert ist bevor dein Pad nicht mehr ging.
Wenn du es mir schicken möchtest kannst du mir einen Kaffee ausgeben, das Rückporto sollte aber auf keinen fall fehlen. ;)

Oben Unten