DUAL-SIM-Meldung deaktivieren?

androrich

New Member
Hallo experts,
ich habe im Dual-SIM Handy (Star S9500 mit Android 4.2) meist nur eine SIM eingelegt. Bei jedem Start meldet die notification bar mit Ausrufezeichen, dass im zweiten SIM Slot keine Karte erkannt wurde. Kann man das irgendwo ausschalten ? Im SIM-Manager in den Settings habe ich dazu keine Option gefunden.
Superdank!!!
:thumb_up:

devoice

Member
AW: DUAL-SIM-Meldung deaktivieren?

in den einstellungen /sim verwaltung den zweiten sim Steckplatz deaktivieren. da müsste doch ein on/off schalter sein.

gesendet von meinem Gouphone n9550/n7100
[CWM/Phone storage 2,5 Gb /int2ext sd]

MarkA

Member
Dann werfe ich auch mal eine Frage hier rein...
Gibt es eine App/Script, welches per Icon eine Sim aktivieren/deaktivieren kann. Es ist umständlich jedesmal über das Systemmenü zu gehen. Eine zeit gesteuerte App wäre die Krönung.

StardustOne

Well-Known Member
Nein die Meldung, die SIM Meldung lässt sich bei Stock Roms nicht abschalten, wenn z.B. keine SIM 2 eingelegt ist. Diese Meldung wurde mit Android 4.2 eingeführt, mit früherem Android 4.1 gab es keine solche Meldung.

devoice

Member
AW: DUAL-SIM-Meldung deaktivieren?

mir würde dann evtl. nur noch die app triangle away einfallen damit kann man solche meldung auch ausschalten. glaube ich zumindest mal gelesen zu haben.

gesendet von meinem Gouphone n9550/n7100
[CWM/Phone storage 2,5 Gb /int2ext sd]

@androrich: ist dein smartphone gerootet? wenn ja, lad mir mal bitte services. jar, framework.jar, android.policy.jar und ggf. deren *.odex aus dem verzeichnis /system/framework/ hoch. die notification kann ich abschalten, allerdings kann es dann sein, das keine notifications von der Sim verwaltung kommen. (auch keine info wenn kein signal, das sieht man ja aber eh ;) )

Obmann

Androidprobierer
Wenn das Handy gerootet ist, Xposed Framework und die GravityBox installieren. Damit kann man die Meldung abstellen und noch viele andere nette Sachen machen. ;-)

qwerty

New Member
Wenn das Handy gerootet ist, Xposed Framework und die GravityBox installieren. Damit kann man die Meldung abstellen und noch viele andere nette Sachen machen. ;-)
hey! danke für den hinweis. ja das handy ist gerootet! Gibts für die SIM2 Deaktivierung mit Xposed Framework und GravityBox irgendwo ne Anleitung?

qwerty

New Member
ah okay habs installiert danke.

Es klappen auch alle modifikationen außer das "verstecken der SIM2 anzeige" .. na toll :grin:

Das Balkensynmbol bleibt trotzdem drin.. schade drum

Obmann

Androidprobierer
Schade, habs auch gerade probiert. Klappt wirklich nicht. Dafür hast du jetzt ein paar andere nette Spielereien zum testen. GravityBox ist schon cool!

Versuch mal in die build.prop folgenden string einzufügen oder abzuändern:
ro.nosignal.hideicons=yes
ro.ril.notification=no
der erste string deaktiviert das "kein Signal" Icon, das sollte auf jeder ROM funktionieren.
der untere String soll funktionieren zum verstecken der Notifications, alternativ mal ro.gemini.notification=no probieren.

qwerty

New Member
Versuch mal in die build.prop folgenden string einzufügen oder abzuändern:
ro.nosignal.hideicons=yes
ro.ril.notification=no
der erste string deaktiviert das "kein Signal" Icon, das sollte auf jeder ROM funktionieren.
der untere String soll funktionieren zum verstecken der Notifications, alternativ mal ro.gemini.notification=no probieren.
danke für den tipp.. kurze fragen dazu:

Hm und wo finde ich die build.prop ?
Zumal wird "ro.nosignal.hideicons=yes" hierbei ja nicht zwischen SIM1 und SIM2 unterschieden !?
Hast es du selber ausprobiert oder nur Vermutung ;)?

BaSch

Active Member
Die findest du im Ordner System.
Es ist ja nicht schlimm wenn zwischen den SIMs nicht unterschieden wird, die verwendete SIM hat ja Empfang.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten