Dual Sim Handy oder Normal Sim Handy?

Shade18

New Member
Als Frau um die Fünfzig suche ich eigentlich ein Handy, was nicht so kompliziert ist. Wer kann schon mit dieser ganzen Technik umgehen in dem Alter? Dafür brauche ich ja eine Umschulung. Wo finde ich verschiedene Handyangebote, die für mich infrage kommen könnten?

S

Skyfire

Guest
Hallo und :welcome:
Wenn du es einfach halten willst dann schaue bei Mediamarkt oder Saturn nach. Geht auch online. Frage einfach hier erstmal was du nehmen sollst oder was du haben möchtest. Wir beraten dich gerne und geben dir Tipps. Hängt nur davon ab was du dir vorstellst.
LG, Skyfire.

mblaster4711

Well-Known Member
Zu deiner Frage im Titel, viele Smartphones haben heute die Option um zwei SIM Karte zu nutzen, die Frage die du dir stellen musst ist, benötigst du zwei SIM Karte im deinem Smartphone und wenn ja, willst du dann zusätzlich noch eine Speisekarte nutzen können. Denn viele Geräte unterstützen heutzutage DUAL-SIM aber bei vielen muss man sich zwischen zweiter SIM Karte oder Speicherkarte entscheiden.

Einfach ist kein Smartphone, aber wenn du kein iPhone kaufen möchtest (teuer) dann bleibt nur ein Gerät mit Android und hier sind Geräte mit purem Android noch am einfachsten zu bedienen, Geräte mit stark angepassten Android wie z.B. von Huawei die EMUI oder von Xiaomi MIUI sind dann wirklich nicht zu empfehlen.

Dann ist da noch die Frage des Budgets und was dir noch wichtig wäre. Vielen ist auch eine ordentliche Kamera wichtig.

Ich habe mir erst vor kurzem das Xiaomi Mi A3 zugelegt, dieses bekommt man in blau, mit 64GB Speicher für €230 und mit 128GB für €252 bei Amazon. Es hat pures Android One und eine ordentliche Kamera, der Rest funktioniert auch sehr gut. Ich habe hierzu einen kleinen Test verfasst https://www.chinamobiles.org/threads/xiaomi-mi-a3.56746/
Mit der Version mit 128GB benötigst du auch keine Speicherkarte, da ist jede Menge Platz für Fotos und WhatsApp-Gedöns.

Kenjo

Well-Known Member
Saturn oder Mediamarkt sind eine nette Anlaufstelle um mal an ein paar Handys rumzudrücken, man sollte aber vorsichtig sein. Als ich letztes Mal bei unserem Saturn einkaufen war, habe ich mitbekommen, wie der Familie vor mir für die 11 Jährige Tochter ein 650€ Samsung Galaxy S10 mit Vertrag angedreht wurde – das halte ich für maßlos übertrieben. Grundsätzlich würde ich sagen:
  • Bei Angeboten über 300€ für das Handy misstrauisch werden: Was bietet das Smartphone besonderes (exzellente Kamera?), und brauchst du das? Bin mit meinem 150€ Smartphone seit knapp zwei Jahren sehr zufrieden. Nichts für ungut, aber bei älteren Damen und Herren werden Verkäufer besonders freundlich und erzählen viel.
  • Bei Handys unter 100€ muss man definitiv Abstriche machen bei der Geschwindigkeit, Speicher, Kamera und/oder Updates. Ich vertrete die Einstellung, lieber ein kleines bisschen mehr auszugeben und dafür nicht nach zwei Monaten das Handy genervt beiseite zulegen.
  • Verträge sind oft preislich fragwürdig und bergen die Gefahr, bei Vergessen der Kündigung unverhältnismäßig teuer zu werden

Den Vorschlag von @mblaster4711 finde ich sehr gut. Ich besitze selber den Vor-Vorgänger, man bekommt regelmäßig Sicherheitsupdates und die Leistung stellt mich zufrieden. Bei der Einrichtung kennst du vielleicht jemanden aus der Familie oder einen Kollegen, der bei Problemen helfen kann. Das ist aber prinzipiell kein Hexenwerk. Außerdem unterstütze ich die These, dass pures Android deutlich benutzerfreundlicher ist als stark modifizierte Android Systeme.
Das Mi A3 bietet leider weder NFC noch kabelloses Aufladen. Das heißt, solltest du irgendwann mal mit deinem Handy an der Kasse bezahlen wollen, geht das nicht. Auch kannst du es nicht einfach auf eine Box legen und es lädt auf. Falls du dich für solche Spielereien interessierst oder es dir für die nächste Zeit offenhalten möchtest, muss man nach einem anderen Modell schauen.

S

Skyfire

Guest
Selbst mit meinem Xiaomi Note 5 bin ich immernoch sehr zufrieden. Die Technik hat in den letzten Jahren soviel an Power und Qualität zugelegt das man mit 150 - 200 Euro ein Gerät bekommt das dem Normal User auf Jahre hin ausreichen kann!

Steel21

New Member
Du kannst dir gewiss sein: Alles ist erlernbar. Ich musste da auch durch und habe nebenbei meinen jetzigen Mann kennengelernt. Gekauft habe ich mir ein Dual SIM Handy mit zwei Telefonnummern. Eine ist privat und die andere dienstlich. Auf *LINK ENTFERNT* zum Beispiel kannst du dich im Bereich Technik und Elektronik ja mal umschauen.

Moderiert:

buwuve

Well-Known Member
Ich picke jetzt nu rmal eine Startfrage auf - für alles weiter musst Du uns mehr Input geben:
Dualsim oder Monosim (heißt es Monosim? Noch nie drüber nachgedacht). Ich nutze seit Jahren Dualsimgeräte (auch schon zu einer Zeit, wo nur eine aktiv war und man per Menü wechseln musste), da ich es sehr praktisch finde.
Ich habe so eine izwischen Prepaidkarte vn Vodafone, wo eine Nummer drauf ist, die ich seit über 15 Jahren habe und die eben alle meine Freunde haben, alte Mitschüler oder auch Verwandte, die im Ausland leben und man nur selten sieht. Ebenso ist es meine Nummer, mit der ich auch in der Pampa, wo o2 kein Netz hat jemanden erreichen kann (bin in der Logistik, oft nachts unterwegs und fahre oft in Gebieten herum, wo man mal 5-6 km kein o2 Netz hat - wenn ich da einen Platten habe oder ein Wildtier erwische
Daneben habe ich eine im o2 Netz, mit guter Datenoption (portieren wollte nicht, wegen den oben genannten Gründen).

Dual Sim würde ich also nehmen wenn:

- Du also zwei Netze brauchst, ist das eine gute Möglichkeit oder ebeneine dienstliche und eine private Nummer nutzt
- Du alle 2 Jahre den Vertrag wechselst udn eben auch mal nicht das erst beste Angebot kurz vor Ende des ersten Vertrags findest, ist es praktisch eine zweite Simkarte zu haben.
- Sonderfälle wie: Du gibst neuen Bekanntschafte erst die Zweitnummer und wenn man sich besser kennt die Hauptnummer

Oben Unten