Dual-Sim - beste Konfiguration?

A

altmann

Guest
Derzeit habe ich einen 2GB/100Min/100SMS-Vertrag von WinSIM im O2-Netz. Da mir das O2-Netz in letzter Zeit ziemlich auf die Nerven geht und ich seit der Preiserhöhung von WinSIM 10 Euro im Monat zahle, würde ich gerne wechseln.

4GB / Monat im Telekom-Netz gibt es derzeit für 8,- Euro (reiner Datentarif). Dazu würde ich zum telefonieren eine PrePaid-Karte von Congstar holen mit 100 Freiminuten für 2,- Euro im Monat. Komme also auch auf 10,- Euro im Monat mit dem imho besseren Netz und deutlich mehr Datenvolumen.

Als Handy habe ich ja ein Redmi Note 3SE (3/32GB). D.h. zwar Dual-SIM, aber halt Hybrid. Würde ich die obige Kofiguration so umsetzen, könnte ich keine SD-Karte mehr nutzen. Ich hab mal nachgeschaut, bis jetzt sind auf der SD-Karte bei mir eh nur TWRP-Backups und Titanium-Backups drauf. Das könnte man theoretisch ja auch auffem internen Speicher sichern und dann auf den PC übertragen. Oder halt für ein TWRP-Backup (was ich alle paar Monate mal mache) kurz eine SD-Karte einlegen.

Ansonsten habe ich derzeit trotz laut Titanium 126 installierten User-Apps (u.a. größere Spiele wie die Simpsons mit 1,3GB) noch 6,66GB frei.

Das sieht für mich erstmal nach genug Reserven für die nächsten Monate (also bis zum nächsten Handy) aus, dass ich auch ohne SD-Karte ohne Einschränkungen leben kann.

Mediendateien wie Musik, Filme, etc. habe ich eh nie auffem Handy.

Wie seht ihr das? Die von mir angedachte Konfiguration sinnvoll? Evtl. jemand sowas schon im Einsatz?
Habe vorher noch nie wirklich vom Dual-SIM Gebrauch gemacht. Generell sollte das doch aber gehen, oder? Die Datenkarte halt per LTE, was der Slot der anderen Karte kann dürfte mir ja egal sein da eh nur zum telefonieren..

kakadu2000

Schwabenpower
@altmann sowohl meine Frau als auch ich machen genau das, was du vor hast. Das klappt super.

In den Einstellungen kannst du einer Sim die mobilen Daten zuordnen.

Das geht beim Thema telefonieren auch. Bei mir habe ich es aber so, dass wenn ich jemanden anrufen will, ich auswählen muss von welcher Nummer.

Wir hatten damit noch nie Probleme, läuft.echt bestens.

Bei Winsim hatte ich übrigens damals der Preiserhöhung widersprochen. Es hat sich seit dem nichts verändert, ich zahle nach wie vor 3,99...

StardustOne

Well-Known Member
Die neuen Nokia 3, 5 und 6 haben in der Dual SIM Variante zwei Trays, einer für zwei SIM Karten und einer für die MicroSD Karte. Die Geräte sind sehr neu und bekommen für die nächsten 2 Jahre alle Android Updates, auch die Security Patches vin Android werden regelmässig eingespielt.

Empfehlenswert wäre das Nokia 5, das Display ist sehr hell und der Akku hält länger durch als beim Nokia 6.Beide haben auch den selben SnapDragon 430 Prozessor.

A

altmann

Guest
Ich will ja kein neues Handy, sondern nur wissen ob von mir genanntes Szenario jemand im Einsatz hat. Und halt wie eventuell die Erfahrungen damit sind ;)

D

digidu

Guest
Bei Winsim hatte ich übrigens damals der Preiserhöhung widersprochen. Es hat sich seit dem nichts verändert, ich zahle nach wie vor 3,99...
Ich auch, hab die Kombi mit 3gb Telekom und eben den WinSim - Die Telefonqualität mit o2 stört mich auch gewaltig, so das ich auch wohl mir eine günstige Telekom Telefonkarte mir zulegen muss ....

Speicher hat mein Mi5 mit 64gb genug und auf ein anderes Teil werde ich demnächst wohl nicht wechseln, dafür ist das Mi5 viel zu schnell noch :p

Klausl13

Well-Known Member
Ich verwende nur Dualsim, keine Sd-Karte, hab versch.Provider im Gerät laufen.
Es gibt mehrere Szenarien :
1) im Normal habe ich 2 Telefoniekarten drinnen, eine von Telering (1000/1000/1000 um ca.6,80 Euro), die andere ist eine Yesss-Wertkarte( diese verwende ich hauptsächlich für den Verkauf von Angelsachen o.ä, schon lang keine Handys mehr lieber @kakadu2000 *gg*)
Bin ich zu Hause am Land, schalte ich die Teleringkarte auf 2g, weil ich da Wlan habe.
Unterwegs schalte ich die Teleringkarte auf 4g.
2) Mache ich einen Ausflug oder fahre ich länger weg, nehm ich meine T-Mobile Karte( 20 Euro/Monat unbegrenzt), die ich in Wien in diesen Wlanwürfel stecken habe, und tausche sie im Handy gegen die Yesss-Wertkarte aus, dann schalte ich sie auf 4g.

Ist alles ein bissl verwirrend, mit der Zeit lernt man sich, seine Gewohnheiten und Notwendigkeiten kennen, man automatisiert sich.
Zum Wechseln der Karten sind diese Schlitten von Schaumi oder Leeco wirklich sehr gut und schonend.

Aja, ich habe ein Schaumi 4x mit 3/32.

bernies.net

New Member
@altmann Genau diese Kombination habe ich jetzt in meinen Vernee Mars pro.
Datentarif Mobilcom im D1 Netz mit 4 GB ("leider" noch zum alten Preis von 9,99 €) und eine Congstar Prepaid mit 100 min (reichen mir völlig) zu 2 €.
Klappt alles und finde ich persönlich top.

A

altmann

Guest
Jupps, bin auch nicht so der Vieltelefonierer. Mit den 100 Minuten komme ich in 11 von 12 Monaten locker hin.

Telekom-Vertrag sollte man natürlich schnell kündigen, kostet nach den 24 Monaten dann ja 20 Euro. Zwei Jahre binden finde ich eigentlich nicht so toll, aber ich denke, dass mir in dem Zeitraum auch die 4GB reichen sollten. Den 2GB-Tarif habe ich jetzt seit drei Jahren oder so, dass reichte eigentlich auch immer. Bisschen mehr Reserven gerade fürs Streaming sind aber nicht schlecht.

Habs dann gerade mal in der Kombination abgeschlossen. Bei Congstar PostID per Videochat am Telefon - crazy was heute alles geht :)

bernies.net

New Member
Mit dem höheren Preis nach 24 Monaten ist natürlich korrekt. Aber ich hoffe ja, das sich in den nächsten zwei Jahren mal grundlegend etwas bei den Tarifen ändert. Ähnlich wie im europäischen Ausland.

Ansonsten gibt es bestimmt wieder irgendwo einen ähnlichen Tarif zur Auswahl.

O

onemaster

Guest
Ich hatte immer ein Backup zur Not im Speicher.

Ich nutze in Slot 1 O2 Netzclub mit den gratis 200MB. In Slot 2 ist eine Vodafone SIM für Fälle dass ich mal mit O2 ohne Empfang bin, kommt aber selten vor.

Die wird jetzt aber auch vorerst nicht aufgeladen, ich nutze ab nächster Woche erst die geschenkten 15GB von O2, danach dann die auf 3 Monate verteilten geschenkten 6GB. Sollte ich in ein Gebiet kommen welches nicht versorgt ist kommt eben schnell wieder Vodafone rein.

ManuelS

Active Member
Ich nutze als Sim 1 eine Flat von Simplytel für 7,49 zusammen mit meiner Datensim von Mobilcom Debitel mit 6GB für 9,99€ bin ich ganz zufrieden vor allem weil ich somit das fehlende Band 20 etwas kompensieren kann... Was hält nicht funktioniert ist Voice LTE da mein Mi Max kein Dual LTE Modul hat...

A

altmann

Guest
Stimmt, interessante Idee um bei einigen Geräten fehlendes B20 zu kompensieren. Hatte ich gar nicht so auffem Schirm, danke.
Müssen natürlich beide SIM-Slots LTE können, damit es was bringt. Dann aber zwei Karten von in unterschiedlichen Netzen.. Guter Ansatz!

ender24

Well-Known Member
ich sehe auch nicht, warum es bei dir nicht klappen sollte.
ich habs so ähnlich, echtes dual sim mit extra SD slot im Motog4+.
hab seit 7 oder 8 Jahren die damals erhältliche kostenlose 100 Min alle Netze Netzclub O2 Karte, und im 2 Slot seit letztem Jahr die anfänglich 3 GB, jetzt 4 GB LTE Telekom Datenflat , die es bei Saturn /MM für 9,99 EUR mit 200 EUR Gutschein gab.
mit müh und not schwatz ich jeden Monat 10 Min aufm Handy (andere sind vielschwätzer, ich bin vielschreiber, und das momentan auch nur noch jobmässig), und verbrauch von den jetzt 4 GB ca 1,5 GB .

also ich hab noch VIEL Luft nach oben zum Verbrauchen.

O

onkel.juergen

Guest
Ich nutze als Sim 1 eine Flat von Simplytel für 7,49 zusammen mit meiner Datensim von Mobilcom Debitel mit 6GB für 9,99€ bin ich ganz zufrieden vor allem weil ich somit das fehlende Band 20 etwas kompensieren kann... Was hält nicht funktioniert ist Voice LTE da mein Mi Max kein Dual LTE Modul hat...

.....ich stehe gerade auf dem Schlauch - vielleicht auch, weil ich die genannten Tarife nicht kenne - aber wie "kompensierst" du das Band 20? :dntknw:

A

altmann

Guest
.....ich stehe gerade auf dem Schlauch - vielleicht auch, weil ich die genannten Tarife nicht kenne - aber wie "kompensierst" du das Band 20? :dntknw:
O2 hat halt viel im Land mit Band 20 realisiert. Wenn man dann aber noch z.B. ne Telekom-Karte hat kann man halt Glück haben, dass dort im Netz auch ohne B20 LTE verfügbar ist. Klar kein vollwertiger Ersatz, aber bei zwei verschiedenen Netzen ist die Chance halt größer, dass du in einem von beiden Empfang hast.

O

onkel.juergen

Guest
Aaaaaaahhhh, okay. Nutzung des Telekom Netz für bessere Abdeckung. Das funktioniert definitiv und ist mehr nur als ein Ersatz.
Für mich ist es DIE Alternative.......ich habe im Telekom Netz klasse LTE Empfang mit meinem mi4c in OWL. Möchte nicht mehr zurück zu O2.
B20 bezeichne ich deshalb gerne als Sahnehäubchen.
Im Übrigen will die Telekom "weg vom weiteren B20 (800 Mhz) Ausbau" und sattdessen B8 (900 Mhz) bis Ende 2019 etablieren.
Die Frequenz ist ehemals für reines GSM genutzt geworden. Nun kann sie mittelfristig B20 überholen, da sie eine bessere Durchdringung in Gebäuden hat.
Gute Aussichten also für China Handy Freunde im Telekom Netz. Es geht voran auf dem 'platten Land', denn die meisten aktuellen China Kracher können B8 LTE.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten