Dsl/Festnetz ersetzen durch billigen Mobilvertrag

kadett 1

Well-Known Member
Hallo , ich plane meiner Mutter eine günstige und gute alternative zur festnetz / DSL abzocke zu verschaffen. Wir leben auf dem Land also sind geschwindigkeiten von max 16000 zu erwarten. Das stört mich schon mal. Momentan ist ein drillisch vertrag mit 3gb und allnet flat zu 9.99 vorhanden. Die Sim steckt in einem von mir modifiziertem Vodafone Router der dann Daten mit ca. 40000 kann. Das ganze dient nur zum gelegentlichen betrieb eines pc. Die Telekom abzocker die 19,90 für eine Festnetzflat verlangen sind schon gekündigt.

Bei unseren Chinesischen freunden gibt es dieses tolle Gerät hier. https://de.aliexpress.com/item/New-GSM-900-1800MHZ-Fixed-cellular-terminal-fixed-wireless-terminal-GSM-Adapter-clear-voice-stable-signal/32231719352.html?spm=a2g0s.13010208.99999999.262.qjThTV

Ich möchte nun eine Sim mit Allnet flat hier reinstecken und schon kann mutti ihre alte hardware inkl. anrufbeantworter etc. weiter benutzen.

Es gibt nur ein paar haken ... Eventuell kann jemand etwas zu meinen problemchen sagen...
Ich möchte nicht das meine mama jedes mal die Simkarten wechseln muss wenn sie telefonieren bzw. surfen will. Klar gibt es multicards doch ich möchte nicht gerne 3€ monatlich dafür ausgeben.
Hat jemand schon einmal eine Sim geclont etc. ?

Hat jemand schon mal einen monatlich kündbaren vertrag gesehen der nur allnet flat zu einem günstigen preis hat ?

Zuletzt bearbeitet:

kadett 1

Well-Known Member
Du hast es nicht verstanden... 19.90 Ist der Preis für einen Festnetzanschluss der nur umsonst in das Festnetz telefonieren kann. Für 9.90 bekomme ich ne Flatrate in Fest und Mobilnetz und noch 3 GB. Das dient m.m nur dazu Rentner abzuziehen.

H

Herr Doctor Phone

Guest
19.90 Ist der Preis für einen Festnetzanschluss der nur umsonst in das Festnetz telefonieren kann.
??? echt? das wird noch angeboten?

im zeitalter von IP telephonie braucht man doch nur noch internet anschluß. analog und isdn gibts doch nicht mehr im angebot.
"echte" telephon leitungen werden dieses jahr gekappt, (meiner ende des jahres, wechsle aber nächsten monat schon )
Für 9.90 bekomme ich ne Flatrate in Fest und Mobilnetz und noch 3 GB.
super angebot, verstehe aber jetzt nicht das problem mit der sim-karte

H

Herr Doctor Phone

Guest
??
was meinst du? versteh den zusammenhang grad nicht.

-

Schussi

Administrator
Teammitglied
Na, die Beschreibung. Bei denen heisst das halt auch noch Festnetz, trotz IP Gedöns :). Und ich finde das im Vergleich gesehen inzwischen deutlich zu teuer.

H

Herr Doctor Phone

Guest
achso, das meintest du.
naja, nennen kann man es wie man möchte, auch wenn irreführend nach den letzten 100 jahren.
zu teuer ist der rote riese sowieso , sind Apotheken preise.

D

digidu

Guest
Warum so kompliziert..... Fürs gelegentliche Surfin kann man auch am Handy einen Hotspot aufmachen, dat bekommt auch Muddi hin ^^ :p

H

Herr Doctor Phone

Guest
ich hab immer noch nicht verstanden warum die sim raus genommen werden soll und durch was ersetzen?
wozu?
sim steckt in vodafone router, dort kann man tel und aber auch surfen, im neuen chinesischen gerät auch, vielleicht besser...aber warum sim wechseln?
oder willst du beide geräte mit nur 1 sim betreiben?

ich hatte mal versucht ne sim zu klonen, habe auch roh-sims hier.
mal abgesehen davon das es illegal ist, gibt es nur ein clon programm, das a) sehr sehr teuer ist, b) nicht richtig funktioniert. keine gute idee.

-

kadett 1

Well-Known Member
Das Problem ist das der Vodafone Router nur Daten senden kann. Ich kann kein Festnetz Telefon dort anstöpseln. Geht nur mit Vodafone Karte die ich nicht habe.

H

Herr Doctor Phone

Guest
ah, verstehe...
du hast quasi einen sim-look an dem gerät.
aber am ADUSUN kannst du kein internet (sprich w-lan) machen?

-

f4binho

Well-Known Member
Hallo,

eine gute Idee. Aber leider konnen dann Tante Jutta, Onkel Achim nur noch die für sie (da aus dem Festnetz) teure Mobilfunk Nummer anrufen. Und Mobilverträge mit Festnetz gibt es nur bei den Providern oder neu wohl auch bei Tarifhaus.

Nicht das deine Mutter keiner mehr schnell aus dem Festnetz anruft, da es ihm zu teuer wird auf Dauer

kadett 1

Well-Known Member
Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Ich muss das alles mal mit Mutti klären ... Früher gab es ja mal so ein homezone gedöhns mit Festnetznr. Oder? Das mit hotspot aufm Handy aufmachen wird mit dem ollen Nokia Tasten Handy nicht klappen.:)

M

mikeeee

Guest
ich hab seit mehr als 10 Jahren eine (IP-)Festnetznummer bei sipgate (basic). Gibt da bestimmt noch andere Anbieter.
das funktioniert wunderbar daheim, ist in der FB als zusätzliche Nummer eingetragen. Kann darauf angerufen werden und damit auch anrufen - bei mir gehen alle (versehentlichen) Anrufe zum Mobilnetz über dieses Ausgang (weil 1&1 da viel zu teuer).
Früher hab ich diese sipgate-Nummer auch per sip-App auf dem Laptop und Smartphone verwendet. Aber seit EU-Regulierung ist das ja nicht mehr nötig.

Alternativ - Tante Jutta und Onkel Achim könnten heutzutage evtl. auch über whatsapp und Co bei deiner Mum anrufen, sofern sie selber ein solches Gerät etc. besitzen ...

leechseed

Well-Known Member
Also entweder DSL über Obocom, Remoters, Nicotel, Shoop, Telefon-Treff, (o2 DSL übrigens der einzige mit Mobilfunkflat OHNE Aufpreis) oder o2 Free S Tarif (oder M, L, XL) mit X GB 4G danach 1MBit/s 3G und mit Festnetznummer auch über Telefon-Treff (zB Vodafrank) oder Mydealz.

Hab beides in den letzten Monaten an Bekannte verteilt.

Würde persönlich eher DSL nehmen, Fair Use 3- bzw 500 GB beachten. :grin:

>inb4 omg o2 blabla

Allnet flat ab 7€ drillisch(teurer geworden).

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten