DooGee DG 800 Valencia - MT 6582, 1 GB RAM, 8 GB ROM, 960x540 (OTA)

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Ein kleines Fazit nach 4 Monaten Besitz.

- liegt gut in der Hand und zickt kein bisschen. Ausser GPS funkt nicht so
- Display klar und gut
-Akku für 2000ma gute Werte

für das Geld ein gutes Phone und bin jetzt schon mit am kämpfen ob das DG850 Hitman nicht was wäre.......

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Vielleicht damit ihr über das WLAN Update die neueste Firmware zu Verfügung stellt ? Bei Kollegen der sein DG800 bei Efox bestellt ist die neueste Firmware drauf und das WLAN Upate App sieht ganz anders aus.

Daemonarch

Chiclone-Lover
Da wirst du wohl die neue Firmware erstmal komplett mit dem Flashtool flashen müssen, die Updatefunktion ist im system verankert, und lässt sich nicht separat austauschen.

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Ok, danke.

Habe mir Arbeit gemacht per Flashtool zu upraden. Habe erstmal wieder Root geflasht, jetzt geht es dran wieder die Apps zu installieren. Urks :)

Aber erstmal sichern, sichern, sichern !

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Ich habe das Gefühl das Update bringt ein wenig was

- besseres GPS
- leicht besseres WLAN
- leicht bessere Akkulaufzeit

Daemonarch

Chiclone-Lover
Da muss man Doogee jetzt echt mal respekt aussprechen, das die sich so um die Softwareaktualisierung bemühen...
Da sind manch wesentlich teurere Markenhersteller nicht so engagiert.

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Sehe ich auch so, aber ist die Frage ob das Update was bringt. Aber da gebe ich dir Recht, es gibt wenigstens Updates :) Die Option "Drahtlose Update" bringt garnichts , ob ich mal die Punkt ""Lokale Updates versuche" ?

Leider ist die auf chinesisch, und möchte nur aktualisieren und nicht das Handy wieder komplett neu einrichten

Daemonarch

Chiclone-Lover
Um das neu einrichten wirst du meiner Meinung nach nicht herumkommen, wenn du eine komplette Androidversion updatest.
Seibst wenn das klappen würde, einfach drüberzuinstallieren, würde ich davon stark abraten, da sich meist nervige Bugs einschleichen.

Einmal sauber neu einrichten, ohne App-wiederherstellungen wie mit Titanium-Backup (habe ich auch lange lange gemacht, und immer nervige Fehler geerntet, jetzt mach ich die Handies immer sauber neu, und habe keine Probleme mehr)

Zumal bei Android 5.x das Filesystem teilweise umgestellt wird, schon deswegen sollte man es sauber macht.

Jameson

New Member
habe auch das Update per Tool gemacht.

Bei WLAN und GPS fand ich keine großartigen Veränderungen, GPS scheint minimal verbessert.

Großer Pluspunkt: Akkulaufzeit im normalen Gebrauch leicht verbessert, im Standby EXTREM verbessert! Mein Gerät findet jetzt scheinbar den Deepsleep, was vorher nicht der Fall war, obwohl ich bis auf WA eigentlich jede App limitiert habe bzgl. Funkverkehr. Bei 4.4 gingen teilweise gleich nach dem abhängen 1-2% weg, selbst bei wenig Benutzung war ich ruckzuck auf 90% Akku. Mit 5.0 ein Beispiel von eben: vor rund 2,5 Std abgehängt, zwischendurch Twitter gecheckt, 3-4x WA geschrieben, diesen Screenshot gemacht und per Mail weitergeleitet > immer noch voll. Der Energiesparmodus scheint wirklich gut zu funktionieren. :good2:

Minuspunkt: das neue Filesystem. Interner Speicher sind jetzt nur noch 1,42GB, und die sind schnell weg. Momentan bei mir drauf:
FB, WA, Twitter, Instagram, Instaweather, Swiftkey, 360 Security, Youtube, WetterOnline, Tapatalk, CM Browser, Opera Mini, Barcode Scanner, Darts 3D, DB und eine Öffi App. Also nicht wirklich viel.

Auf 4.4 hatte ich dazu noch um die 10-15 Spiele drauf, das geht nun nicht mehr, da der Rest durch System-Apps belegt ist. Frei waren noch ca. 50MB, nach Cache leeren rund 150MB. :( Apps, die auf SD ausgelagert werden können, sind bereits verschoben.

Außer den System-Apps ist bei dieser 5.0 Version nicht deinstallierbar mit drin: "Documents to go", "GO Tastatur" und "Google-Eingabe für Hindi". Letztere 2 hab ich gleich deaktiviert. Sonst war kein weiterer Schnickschnack dabei.

Der freie Telefonspeicher liegt bei ca. 4,5GB und ist momentan ungenutzt, da ich Daten/Bilder usw. auf SD speichere. Kann man da was drehen und den Telefonspeicher irgendwie mit dem internen Speicher verknüpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten