Display Roulette in Xiaomis Budget Bereich

schafxp2015

Well-Known Member
Ebbg, tianma, Boe sind mittlerweile die Hauptlieferanten im Budgetbereich, wobei beim MA 1 wohl Ebbg dominiert. Hinter ebbg verbirgt sich die eyeball business group, eine neu gegründete Foxconn Division.
Die Schwankungsbreite liegt beim selben Gerät mi5x von "schlechtestes dunkles, bleiches Display in einem Xiaomi Gerät bisher" bis hervorragendes Display mit 1700:1 Kontrast und weit über 500 nits.(gsmarena). Im miui Forum berichten viele über ein gelbstichiges ebbg Display mit ili-Display Treiber. Aber auch beim Redmi 4x wird es eingesetzt. Ich hatte da mal ein nubia z9 mini danebengelegt. Das 4x war schrecklich bleich.

@s7yler
@chinamobilemag

Vielleicht wäre es sinnvoll beim Review zumindest den Weisswert mit einem Luxmeter zu messen, damit man erste objektive Anhaltspunkte hat.

s7yler

Youtube.com/s7yler
Der Lux Wert ist aber auch nicht alles. Hatte früher 2 Handys wo der Lux Wert gemessen höher war auf Handy1, aber das Display auf Handy2 sah aber beim ansehen trotzdem besser aus. Was soll man dann davon halten......?!

Aber okay bei 2 fast baugleiche Xiaomi Modelle gibt es vielleicht schon Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Das wär schon sinnvoll zu sehen, wie weit ein Gerät z.B. vom 450 Lux Standardwert abweicht. Tatsächlich erreichen manche Mi5 x Displays trotz der Herstellerangabe 450 cd weit über 500.

chinamobilemag

Active Member
Das Messen mit einem Luxmeter ist nicht wirklich hilfreich. Lux ist eine völlig andere Einheit als Candela. Während Lux das Licht beschreibt, das von der Lichtquelle auf einer Fläche ankommt, gibt Candela den Lichtstrom an der in einem bestimmten Winkel von der Quelle abgegeben wird.

Zum Vergleich eignet sich das Messen mit einem Luxmeter also nicht wirklich. Es gibt Unterschiede im Abstrahlwinkel der Displays, welche u.U. von Auge und Messgerät unterschiedlich wahrgenommen werden. Das würde auch die oben von S7yler erwähnten Unstimmigkeiten zwischen Messwert und optischem Eindruck erklären.

Zum verlässlichen Messen der Displayhelligkeit bräuchte man ein Leuchtdichte Messgerät. Diese sind aber extrem teuer. Ich persönlich verlasse mich da lieber auf meinen subjektiven Eindruck in der Alltagsnutzung. Die Frage die man beantworten muss ist ja immer nur eine: Kann man das Panel im Freien bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen oder nicht? Ich bin der Meinung, dass solche Angaben mehr Aussagekraft haben als irgendwelche Werte in Candela. Der Laie kann sich z.B. unter 200cd/2 nichts vorstellen. Mit der Aussage, dass man unter Sonnenlicht nichts erkennen kann jedoch schon.

Bzgl. Mi 5X: Ich hatte da wohl auch ein Testgerät mit dunklem Panel. Hatte draußen teils echte Schwierigkeiten etwas zu erkennen. Vor allem beim Fotografieren war das echt nervig. Aber dieses Komponenten Roulette ist bei Xiaomi ja nichts neues. Beim Redmi Note 4X haben sie ja auch unterschiedliche Kamera Sensoren verbaut.

SnowyNight

Well-Known Member
Das machen aber auch andere Hersteller, bei Huawei war es doch auch so mit dem P10

Es gab unterschiedlich schnellen RAM und auch Speicher

z.B.: wurde entweder emmc oder ufs verbaut und das ist schon ein kleiner Unterschied

Aber ich denke in dem Budget Bereich wo xiaomi arbeitet ist es vllt auch nicht immer möglich, da wird halt geschaut ob es in etwa gleichwertig ist und was dann gerade günstiger ist

Sent from my Le X820 using Tapatalk

chinamobilemag

Active Member
Teilweise stimme ich dir da zu. Solange nicht mit Komponente X geworben wird, ist es mir herzlich egal was da ausgetauscht wird. Allerdings unter der Bedingung, dass es keine massiven Veränderungen in der Qualität gibt. Und genau das ist der Punkt, der leider nicht immer gegeben ist. Bei den verschiedenen Kamera Sensoren im Redmi Note 4X gibt es zum Beispiel deutlich sichtbare Unterschiede in der Bildqualität. Der Sony Sensor hat deutlich bessere Bilder bei schlechtem Licht geliefert. Oder beim Xiaomi Mi 5X eben das Display - mal sehr hell, mal dunkel und kontrastlos (beim Mi Max 2 gibt es glaube ich auch Unterschiede beim Display, wenn man sich mal die unterschiedlichen Bewertungen ansieht). Das führt dann dazu, dass sich der potentielle Käufer nicht mehr auf die Bewertungen im Netz verlassen kann, da er nicht weiß, was er bekommt. Ich persönlich halte das Vorgehen von Xiaomi deshalb für einen großen Fehler.

schafxp2015

Well-Known Member
Na ja, beim RN4 sind die Unterschiede zwischen Tianma oder Boe nicht so gross, dass Meckern berechtigt wäre.

Nur bei dem buttergelben ebbg Display kommen Beschwerden.

Ich habe die Befürchtung, das z.B. beim MA1 wirklich Displays verwendet werden, die diesmal stark abweichen. Da kommen in sehr grossen Masse Display-ICs mit ebbg zur Verwendung, die bisher wenig in Erscheinung getreten sind.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten