Die etwas andere Frage: Zollkostenberechnung Textil

SantaClauZ

Member
Hallo liebe Leute,
ich hatte die Tage per DHL Express 2 Jogginghosen je 10 USD plus 1 paar Schuhe 20 USD bestellt, heute kam das Paket an und mich traf der Schlag. Klar ist 10€ pauschal von DHL kein Problem, aber 25,33€ Einfuhrsteuer. Wie kann das sein? Wie wird das errechnet bei 40$ Warenwert???

A

altmann

Guest
Kann gar nicht sein. EUSt ab 22 Euro, Zoll erst ab 150 Euro. Bezogen auf den Warenwert und Versandkosten.

Da wird wohl keine ordentliche Rechnung vorgelegen haben was die Versandkosten angeht, und damit hat DHL bzw. der Zoll einen "Richtsatz" angenommen.
Einspruch gegen den Bescheid einlegen und richtige Rechnung mit ausgewiesenen Versandkosten einreichen. Dann solltest du den falsch gezahlten Betrag erstattet bekommen.

H

Herr Doctor Phone

Guest
...aber nicht wenn der gesamtbetrag über 26.- euro beträgt ??
gesamt ist ja ca. 40$ (ca 36.- euro)

-

-

SantaClauZ

Member
Das müsste ja auf der Zollabrechnung stehen was wie versteuert wurde. Ohne Beleg dürfte das nicht zugestellt werden. Ich hatte immer einen Zollbeleg.
Ne Rechnung hat am Paket geklebt und zwar folgendes: SHOES QUANTITY 1 UNIT PRICE 20 TOTAL PRICE 20 und PANTS QUANTITY 2 UNIT PRICE 10$ TOTAL: 40[DOUBLEPOST=1454614021,1454613924][/DOUBLEPOST]
...aber nicht wenn der gesamtbetrag über 26.- euro beträgt ??
gesamt ist ja ca. 40$ (ca 36.- euro)

-

-
ebenfalls auf der Rechnung von DHL Express steht folgendes: Währung: EUR Einfuhrumsatzsteuer: 23.43 Kapitalbereitstellungsprovision (ist von DHL) 10 MwsT auf Kapitallbereitsstellungsprovision: 1.90
Gesamtbetrag: 35.33

kann das bis auf die 10$ nicht verstehen, wofür soll ich bei einem Warenwert von 40$ fast denn selben Betrag an Einfuhr bezahlen? alles no name artikel die nix wert sind.

pengonator

Well-Known Member
@SantaClauZ hast Du das Paket selbst beim Zoll abholen müssen oder hat DHL Dir das Paket ab die Türe geliefert? Wenn Kriegst Du vom Zoll einen Begleg aus dem Warenwert Versandkosten und der fällige Einfuhrumsatzsteuerbetrag drauf steht. Da steht das Zollamt drauf, das Wort Quittung drauf wie auch der Betrag der von Dir zu zahlen ist oder ein DHL Beleg "Benachrichtigung über eine Sendung" mit allen Beträgen inkl. der Kapitalbereitstellungsprovision von 10€ + die 19% darauf wie auch der Einfuhrumsatzsteuerbetrag.

georgiana

Well-Known Member
Hier ist mit Sicherheit wieder das Problem, dass die Versandkosten nicht ausgewiesen waren. An der Stelle nimmt der Zoll ja gerne eine Pauschale an und die bewegt sich dann üblicherweise so zwischen 80 € und 90 €. Und damit passt das dann auch wieder zusammen.
Der Fehler bei der Bestellung, den @SantaClauZ gemacht hat war, dass er die Schuhe und die Jogginghosen zusammen bestellt hat. Es wäre besser gewesen, er hätte daraus 2 Bestellungen gemacht, dann wäre er vom Warenwert her unter 22 Eur gekommen und das würde schon mal einiges vereinfachen. Und dann sollte man bei solchen Bestellungen immer den Händler gleich anschreiben, bevor die die Sendung abschicken, dass sie auf der Rechnung die Versandkosten in jedem Fall aufführen. Und wenn sie dafür nur ein paar Cent eintragen, Hauptsache es steht was da.
Ich bestelle oft auch Klamotten bei Aliexpress und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Wenn möglich, splitte ich das jedes Mal soweit auf, dass das meiste definitiv unter 22 EUR ist. Damit umgehe ich schon mal von Anfang an irgendwelche Zollprobleme.

@SantaClauZ
Mach es so, wie @altmann geschrieben hat und dann kannste zumindest einen Teil der Einfuhrumsatzsteuer zurück bekommen. Allerdings geht sowas meist nicht sehr fix, das kann sich also eine Weile hinziehen.

SantaClauZ

Member
Hier ist mit Sicherheit wieder das Problem, dass die Versandkosten nicht ausgewiesen waren. An der Stelle nimmt der Zoll ja gerne eine Pauschale an und die bewegt sich dann üblicherweise so zwischen 80 € und 90 €. Und damit passt das dann auch wieder zusammen.
Der Fehler bei der Bestellung, den @SantaClauZ gemacht hat war, dass er die Schuhe und die Jogginghosen zusammen bestellt hat. Es wäre besser gewesen, er hätte daraus 2 Bestellungen gemacht, dann wäre er vom Warenwert her unter 22 Eur gekommen und das würde schon mal einiges vereinfachen. Und dann sollte man bei solchen Bestellungen immer den Händler gleich anschreiben, bevor die die Sendung abschicken, dass sie auf der Rechnung die Versandkosten in jedem Fall aufführen. Und wenn sie dafür nur ein paar Cent eintragen, Hauptsache es steht was da.
Ich bestelle oft auch Klamotten bei Aliexpress und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Wenn möglich, splitte ich das jedes Mal soweit auf, dass das meiste definitiv unter 22 EUR ist. Damit umgehe ich schon mal von Anfang an irgendwelche Zollprobleme.

@SantaClauZ
Mach es so, wie @altmann geschrieben hat und dann kannste zumindest einen Teil der Einfuhrumsatzsteuer zurück bekommen. Allerdings geht sowas meist nicht sehr fix, das kann sich also eine Weile hinziehen.
Wo melde ich mich da und wo nehme ich die Rechnung her? Hab bloß denn Aliexpress Beleg plus denn Überweisungsbeleg (online-überweisung sofortüw)..

georgiana

Well-Known Member
Dann hätte er aber, wenn es dumm gelaufen wäre, meiner Meinung nach zwei Mal die Kapitalbereitstellungsprovision an DHL Express zahlen müssen.
Dann wäre das ganze ja noch teurer geworden ;)
Nein, dann wäre er ja unter 22 € pro Sendung gewesen und es wäre "zollamtlich befreit" oder wie das so schön amts-deutsch auf den grünen aufklebern heisst. Und keine Einfuhrumsatzsteuer, kein Zoll, keine Kapitalbereitstellungsgebühr von der DHL. Die kassieren sie ja nur, weil sie die Verzollung übernehmen und die Gebühren ausgelegt haben.

pengonator

Well-Known Member
Bei dem Warenwert ist DHL Express von den Kosten nicht angemessen. Bei einem Smartphone für ~150€ machen sich die 11,90€ an Zusatzkosten nicht so bemerkbar.

A

altmann

Guest
Nein, dann wäre er ja unter 22 € pro Sendung gewesen und es wäre "zollamtlich befreit" oder wie das so schön amts-deutsch auf den grünen aufklebern heisst. Und keine Einfuhrumsatzsteuer, kein Zoll, keine Kapitalbereitstellungsgebühr von der DHL. Die kassieren sie ja nur, weil sie die Verzollung übernehmen und die Gebühren ausgelegt haben.
Hast recht.. So hab ich garnicht gedacht. Klar, wo keine Abgaben, da auch keine "Auslage" des Geldbeitrags, also auch DHL Express-Gebühren.

Ist halt nur die Frage, ob DHL Express extra gekostet hat. Wird zumindest vom OP nicht erwähnt.. Dann hätte man splitten können, da bin ich dann bei dir :)

georgiana

Well-Known Member
Wo melde ich mich da und wo nehme ich die Rechnung her? Hab bloß denn Aliexpress Beleg plus denn Überweisungsbeleg (online-überweisung sofortüw)..
1. Händler anschreiben und die Rechnung anfordern. Sag dem auch, dass unbedingt drauf stehen muss, dass Du Versandgebühren bezahlt hast und der Gesamtbetrag muss genauso sein, wie Du bezahlt hast. Dann kannste den Zahlungsbeleg und das Aliexpressteil mit dazu legen.
2. Ruf mal bei Eurem Hauptzollamt an und frag die, wohin Du den Kram senden kannst und frag freundlich dazu, ob es irgendwelche hübschen Formulare gibt, die alles einfacher machen. Beamte lieben Formulare, sicherlich gibt es welche.

Oben Unten