DHL-Zoll Problem? Verzögerung

georg2010

New Member
Hallo,

Um es mal kurz zu erklären, ich hab mir Ersatzteile in China bestellt (Digitizer + Display für nen Tablet und ein Display für einen MP3 Player)

Nun wurde das ganze mit DHL Express verschickt. Gestern angekommen. (In Leipzig) und wurde nach SCHKEUDITZ weitergeleitet.
Nun steht da "Nicht durch DHL beeinflussbare Verzögerung in der Verzollung @SCHKEUDITZ, Deutschland"

Ich habe heute per Email nachgefragt was da los sei und was der nächste Schritt wäre.
Als Antwort kam "Laut unserer Sendungsrecherche wurde Ihre Sendung durch den Zoll gestoppt, da ein Zahlungsnachweis benötigt wird."
samt einer Email direkt zum zuständigem Zoll.

Nun da hab ich jetzt auch ne Email hingeschickt und relativ prompt ein Formular erhalten mit der Bitte einen Nachweis (Paypal etc.) mitzuschicken.
In dem Formular soll man angeben um welche Waren es sich handelt. Und noch weitere Angaben (zu denen ich nachher auch einige Fragen hätte)


Der Verkäufer meinte zu mir ich solle das ignorieren :scratch_one-s_head: und Geduld haben, da dies NUR eine Verzögerung sei, und er alles schon am Versandschein selber erledigt hat.
(Ich glaube es liegt daran dass er einen zu niedrigen Wert eingetragen hat.)

Nun frage ich mich wie es weitergehen soll. Die Hoffnung dass der Verkäufer Recht hat kann ich mir wohl abschminken oder? ^^

Gerne schicke ich auch das Formular per PN zu wenn sich hier einer damit auskennt.

mfg

georg2010
 

tommy0815

Well-Known Member
das Problem ist das die meisten Händler keine Versandkosten auf deren Rechnungen ausweisen...

Da steht dann sowas wie Artikel xy für xx $ so jetzt weiß der Zoll lediglich was der Artikel (angeblich) gekostet hat, aber nicht was du bezahlt hast, da du ja logischerweise auch den Transport bezahlt hast (der auch verzollt werden muss).

Aus dem Grund benötigt der Zoll ZWINGEND einen Zahlungsbeleg von Dir. Ohne den wirst du die Ware definitiv NICHT bekommen!
Also nix mit abwarten!
 

georg2010

New Member
Ich hab ein Foto von der Rechnung von dem Beamten bekommen. Der Wert was da drin steht ist... naja um EINIGES kleiner als das was ich bezahlt habe um das mal so auszudrücken :grin:

Das Anschreiben lautet ja auch
Sehr geehrter Kunde,

für die Abfertigung Ihrer Sendung benötigen wir einen Wertnachweis in geeigneter Form (Bestellvorgang, Bestell- oder Auftragsbestätigung, Kaufvertrag, Transaktionsbeleg, Paypalauszug, etc.). Eine Freigabe der Sendung erfolgt erst nach Anerkennung eines realistischen Warenwertes durch die Zollbehörde. Ohne einen Wertnachweis in der genannten Form kann keine Abfertigung Ihrer Sendung erfolgen.
samt ein wenig abschreckendem Formular. Wo man z.B. eine "EORI-NR./Zollnummer (ATLAS) – PFLICHTANGABE" Nummer eintragen muss. Weiss ich denn was das ist geschweige denn ob ich sowas hab :grin:

Oder
Wareninhalt und Zolltarifnummer. Welche Numme wäre denn geeignet für solche Ersatzteile?

Ich stell hier mal ein screen rein wenn ich mit dem unkenntlichmachen der privaten angaben fertig bin.


@Herr
Du meinst also ich kann dieses Formular weglassen und einfach den PayPal Beleg. (Was anderes hab ich ja nicht) hinschicken?
Und ja genau die Adresse habe ich auch bekommen und auch schon Kontakt aufgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
moin...also du musst den Zettel schon ausfüllen!
Und wie gesagt denen geht es eigentlich nich darum das sie meinen der Warenwert ist zu niedrig sondern vielmehr um die fehlenden Transportkosten.

Die passenden Nummern findest du auf der Zollseite. Heißt glaub TARIC da einfach nach deinem Kram suchen und die Nummer angeben. Dauert keine 5min.
 

tommy0815

Well-Known Member
@ colonel ok weiß nicht so genau wie das bei privat ist....ich importiere ja gewerblich Waren da ist es jedenfalls Pflicht.

@ georg 8517120090 hätte ich jetzt gesagt...vor allem ist wichtig das die Nummer vollständig ist, deine ist nicht vollständig...daa fehlen die letzten Ziffern
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
@ colonel ok weiß nicht so genau wie das bei privat ist....ich importiere ja gewerblich Waren da ist es jedenfalls Pflicht.
Mit gewerblichem Import kenne ich mich natürlich nicht aus.

@georg: Ist die Sendung irgendwie an eine Firma adressiert? Dieses Formular wundert mich wirklich, welche Privatperson hat schon solche Tarik Nummern parat? :(
 

georg2010

New Member
@tommy0815
Wenn schon dann 8517709000 sind ja nur "Teile" ^^

@ColonelZap
Nein Privatperson.
Wie erstellst du denn immer deine Listen? Ich hab jetzt einfach ein PDF Anschreiben erstellt wo ich erkläre wie viel was gekostet hat mit der Angabe worum es sich handelt und die dazugehörige Tarifnummer. Und fertig.
Dazu natürlich den PayPal Beleg.
 

tommy0815

Well-Known Member
H

Herr Doctor Phone

Guest
gut möglich, ich weiß es nicht, die haben mir noch kein bier spendiert.
schicks einfach hin, es wird sich schon jemand drum kümmern, entweder heute oder morgen....was auch egal ist, hautsache sie haben es :)
 

tommy0815

Well-Known Member
ja wie gesagt weiß grad auch nicht so genau ob man das von privat überhaupt machen muss.....normalerweise hat auch der Absender dafür Sorge zu tragen, aber versuch sowas mal den Clone Händlern zu erklären....ähm in der Zeit mach ichs lieber selbst :grin:
 

georg2010

New Member
heute nachts um halb 2

"Clearance processing complete"

So bin mal gespannt :grin:
ob es noch heute ankommt? ^^ in hannover war der noch nicht hmm
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,068
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten