von wegen:
...will jetzt nicht aus dem Nähkästchen plaudern....aber wenn ihr mal eure trackings verfolgen würdet , seht ihr, dass zu lesen ist ( sinngemäß):
Die Sendung wurde vom Zoll freigegeben Leipzig 20.7.2013 18 UHr
Nächste Schritte:
Sofern die Sendung keiner Ad Hoc Beschau durch andere Behörden unterzogen wird, wird sie zur Auslieferung weitergeleitet
( Lieber Tommy, wie kann ein Paket vom Zoll freigegeben werden, wenn es noch in Hongkong ist ???)
erst
dann aber geht das Paket in Hongkong weiter auf die Reise...10 Stunden Flug....Ankunft in Leipzig....und wenn dann nichts weiter ist...Verzollungsstatus aktualisiert.....usw...
Wenn DHL sich erst hier in Leipzig um die Begleitpapiere und die Verzollung etc kümmern würde, anstatt bei der Einlieferung in Hongkong...dann würd es net so schnell gehen...und es geht schnell
Verzögerung deshalb, weil der Normalfall nicht der ist, dass du DHL mit Paypalbelegen usw. zusätzlich belegst, sondern, dass der Shop außen am Paket eine zutreffende Handelsrechnung ( Invoice) anbringt, die DHL als DEIN Dienstleister zur Zollanmeldung verwendet. So ist der Normalfall, nach zu lesen beim Zoll und bei DHL....Wäre es anders und DHL würde nicht schon in den Start-Zentren die Sendungen komplett erfassen und bearbeiten , würden die in Leipzig nicht mehr vor Arbeit ein noch aus wissen...und wenn dann noch jeder Hansel in der EU, der über Leipzig beliefert wird...seine Paypal- Belege und Shop-Auszüge nach Leipzig faxen würde.....
Die Zusammenarbeit von Zoll und DHL funktioniert hier absolut professionell, sonst könnten Express Lieferungen nicht in 48 Stunden ankommen und die machen es so, egal, was wir hier in den Foren diskutieren..
..ich bin auch gegen Steuerhinterziehung...um das mal klar zu sagen...und lass mir da nix anhängen...nur...ich habe noch kein Handy bekommen, wo der außen vom Shop angegebene Wert auch zur Berechnung der EUST zugrunde gelegt wurde. Da kann praktisch stehen was will, denn die Jungs vom Zoll und DHL sind clever genug...einen realen Wert zugrunde zu legen... hab auch schon mehr bezahlt, als das Teil mit Versand wert war....meine Erfahrung !
Steurbetrug ist das dann, wenn der Käufer hier dem shop in China ( falsche) Vorgaben macht, wie das Paket zu deklarieren ist. Ich hoffe das machen aber die wenigsten....