Der ultimative Tweak für jedes Handy mit Root

Poppeye

Well-Known Member
Schwierigkeit: Einfach
Dauer: 5-10 Minuten

Voraussetzungen:
  • Root
  • Magisk
  • mind. 2GB RAM

Alle Android-Handys bis Nougat (bei Oreo weiß ich es nicht) leiden an einem Design-Flaw, der trotz genügend schnellem Prozessor und ausreichend RAM zu Mikro-Rucklern und sonstigen winzigen Verzögerungen führt. Das gilt wahrscheinlich sogar noch für Geräte mit 6GB oder mehr RAM.

Android legt nämlich von Hause aus eine RAM-Disk an, das ist ein Überbleibsel aus Zeiten mit wenig RAM, als Laden von da noch schneller war als von internem Speicher. Die Ramdisk ist sehr klein, meist 256kb, und führt zu ständigem Swappen zwischen RAM, Ramdisk und pyhsischem Speicher. Bei den heutigen schnellen Prozessoren merkt man das kaum, aber eben doch noch, wenn man einmal den Vergleich mit dem Tweak gesehen hat. Wenn man den Tweak anwendet merkt man auch, dass mehr als 2GB RAM eigentlich gar nicht nötig und nur ein Marketinginstrument sind, um das miese Speichermanagement von Android zu verbergen.

Lange Rede, kurzer Sinn - der Tweak macht nichts anderes, als die RAM-Disk abzuschalten und damit diesen Zwischenschritt im Speichermanagement zu entfernen. Danach wird alles wie durch Magie total flüssig. Überprüft werden kann das Speichermanagement vorher und nachher mit der App "RamTruth". Für Geräte mit weniger als 1GB RAM dürfte aber die RAM-Disk nach wie vor die bessere Alternative sein.

Und so geht's:

  1. Handy rooten. Ich gehe davon aus, dass das schon passiert ist.
  2. Wenn Dein Handy gerootet ist, hast Du wahrscheinlich auch Magisk schon installiert. Magisk ist die beste Möglichkeit, als Superuser anderen Apps Root-Zugriff zu gewähren. Du findest es HIER. Denke bitte daran, möglichst nicht zwei Superuser-Apps gleichzeitig zu installieren. Wenn Du Magisk flashst, solltest Du SuperSU entfernen (die beiden arbeiten notfalls aber auch zusammen).
  3. Magisk ist aber gleichzeitig auch eine Plattform für viele Module/Add-ons, die das Verhalten Deines Handy tiefgreifend verändern können, ohne dass Du irgendetwas von Programmierung verstehen muss. Wir benötigen hier das Modul "Swap Torpedo", zu finden unter Magisk-Downloads oder zum direkten Flashen HIER.
Bevor Ihr das Modul installiert, prüft mit Ram Truth, ob RAM-Disk/ZRAM oder ähnliche Kompressionsverfahren überhaupt aktiv sind. Wenn nicht, braucht ihr das Modul natürlich nicht. Nur wenige Hersteller optimieren ihre Software aber in dieser Hinsicht - ansosten wären ja auch 6GB kein Verkaufsargument mehr...

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!
 
S

Skyfire

Guest
RamTruth zeigt mir bei Swap beide Male 0.00 an , heist das ich brauche den Fix nicht ?
 
T

tribual

Guest
Hab wohl recht großzügig Swap spendiert bekommen...



Gesendet von meinem Mi Note 2 mit Tapatalk
 
L

Lucky 2

Guest
Ich habe noch mehr Swap mit meinem Samsung S7 Edge.

RAM Truth [ 3,5 GB ]

Reserved: 50,21 MB

User: 3533,79 MB

Active: 1992,75 MB

Available: 1541,04 MB

Hibernating: 1439,52 MB

Idle: 101,52 MB

Swap (total): 2048,00 MB

Used (storage): 1194,75 MB


Device Info:

Android: 8.0.0
Device: hero2lte
Model: SM-G935F
Maker: samsung
 

Anhänge

Poppeye

Well-Known Member
Ich habe auch die xiaomi.EU ROMs drauf. Sowohl beim redmi Note 4x als auch beim redmi Note 2 sind Ramdisk vorhanden. Hängt also nicht von der ROM ab, sondern eher vom Gerät.
Ist aber auf jeden Fall interessant, hier mal die Vergleiche zu sehen.
 

JensK

Well-Known Member
Hmm, auch nicht vom Gerät :) Weiter oben war schon jemand mit einem MI Note 2 wie ich, und er hat 512 MB Swap.
 

Poppeye

Well-Known Member
Noch viel mehr würde mich natürlich interessieren, ob nach der Installation von Swap Torpedo wirklich wie bei mir das Ganze gefühlt flüssiger läuft.
 
Oben Unten