Der Spaßthread - Lustige Bilder & links willkommen!

gsmfrank

Alter Sack
@lernfabrik
… würde mal sagen, da hast in die falsche Richtung gesucht.
Ist natürlich ein fake.
… nicht wirklich
Hier die Erklärung dazu

"Zum Strafzettel wollen wir der Vollständigkeit halber einen Hinweis des Museums PS-Speicher wiedergeben:
»Es handelt sich nicht um den »Strafzettel« als solchen, sondern um eine später, wohl als Transkription des in Sütterlin geschriebenen handschriftlichen Originals entstandene Abschrift; das Original selbst ist verschollen.«
Dahinter steckt die Tatsache, dass zu Zeiten der Erfindung des Automobils Schreibmaschinen noch eine Seltenheit waren – zumindest in badischen Amtsstuben."

lernfabrik

Well-Known Member
Hmmmm, eine Transkription, also eine Abschrift, eines Strafzettels?

In deutschen Amtstuben wird ja teilweise viel Blödsinn gemacht, aber einfach so einen handschriftlichen Strafzettel mit der Schreibmaschine nochmals abschreiben, wo der Strafzettel womöglich schon beglichen ist, das traue ich denen jetzt nicht zu.
Obwohl wer weiß, vielleicht gab's die Anweisung, als die erste Schreibmaschine in der Amtsstube Einzug hielt.

Mich überzeugt die Erklärung nicht restlos. Ich habe immer noch Zweifel.

eltipo

Well-Known Member
Die Erklärung besagt, dass es ne Abschrift war.
Ahja, aber nicht wirklich ein Fake?

Ernsthaft jetzt?

Es ist kein Original.
Das Ding suggeriert etwas, was es nicht ist, aber es ist kein Fake? Alter...

Es gab zum Zeitpunkt des Strafzettels keine Schreibmaschine in den Amtsstuben. Punkt.
Damit ist es gefaked.

Joe_User

Well-Known Member
Ich fand ihn trotzdem lustig!

Oder ist da jetzt politisch nicht korrekt?

Ich werde dann gefälschte Witze selbstverständlich nicht mehr lustig finden!

Muss ich ja auch nicht, die Diskussion um sie birgt nicht minder humoristisches Kapital... :grin:

lernfabrik

Well-Known Member
@Joe_User
Nein nein, ich finde ihn auch lustig.

Das mit dem "dass" und "ß" ist mir ja erst später aufgefallen. Und meine Frage bezüglich der Rechtschreibung 1895 war ernst gemeint. Die Transkription-Geschichte glaube ich nicht, da das "ß" noch bis vor kurzem Anwendung fand. Ich meine, erst mit der Rechtschreibreform in den 90ern wurde aus "daß" "dass".

Nichtsdestotrotz hat der Verfasser viel Humor und Phantasie.

Und in meinen Augen auch Humor & Phantasie mit Niveau.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Die hatten nur eine Schreibmaschine mit einer QWERTY Tastatur zur Hand, die die Amerikaner hier zurückgelassen haben, auch vor den 90er Jahren war es schon üblich ein "ß" durch "ss" zu ersetzen, wenn kein "ß" zur Hand war :hehehe:

Edit: O.k., kann doch nicht sein, denn ein "ä" hatte die Maschine. Dann klemmte halt das "ß" ;)

Oben Unten