Der Maskenthread

B

Berty3009

Guest
Hatte die 80 Stück ffp2 aus dem Link von @gsmfrank bestellt, glaube waren knapp 14€? Das kn95 Zeichen ist eingestanzt und der Rest ist aufgedruckt. Steht ja auch CE und Püfnummer, letztere ist laut der Tabelle von einem niederländischen Institut. Ob es allerdings so ganz CE-konform ist?
Keine Ahnung, stutzig macht mich, dass die Prüfnummer nicht nach dem CE kommt, sondern es heißt: CE Ffp2 und dann die Prüfnummer. Ist bei den teuren Masken hier anders. Aber ganz ehrlich:
Ist mir egal und fühle mich wirklich sicher damit.
Habe eine gut mit Wasser befüllt und nach 3 Minuten war noch kein Tropfen durchgegangen, danach aufgeschnitten und es waren 6 verschiedene Schichten, trotzdem kann man gut durch die Maske atmen. Definitiv besser als jeder Standard Schutz und der Sitz kann auch super angepasst werden, ohne irgendwelche Lücken zu haben.
Gestern beim Einkauf hier im Bergischen Land konnte ich beobachten, dass fast durchweg ffp2 Masken getragen wurden. Finde ich sehr gut, vielleicht gehen auch hier daher endlich die Zahlen runter, sind bei 100, ist natürlich immer noch zu hoch, aber gegenüber wochenlangen ü250 ein Fortschritt. Sorge bereiten weiter Sachsen und Thüringen.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Habe mir Mal die gekauft.
Die habe ich auch, hatte ich ziemlich am Anfang der Pandemie mal gekauft. Sehr angenehm zu tragen, lassen sich auch gut waschen, aber:

das sind aber keine FFP2
Ganz genau, bei MEINEN wurde das aber ganz frech damals behauptet :hehehe:

2021-01-15_16-14-58.jpg 2021-01-15_16-14-38.jpg

Im LEBEN sind das keine FFP2 Masken, da geht viel zu viel an den Seiten an Luft rein und raus und wirklich schwer zu atmen ist es bei den Dingern auch abolut nicht ;)

Die sind eventuell etwas besser als billige OP-Masken aber viel mehr Schutz werden sie sicher nicht geben.

gsmfrank

Alter Sack
Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Daß das keine FFP2 Masken sind, sollte wohl klar sein :) Schlecht als normale Alltagsmaske sind die aber sicher nicht, nur sollten sie natürlich nicht als FFP2 beworben werden.

gsmfrank

Alter Sack
War ja nur der Hinweis, das es keine FFP2 sind sieht man ja schon auf den ersten Blick.

Hier mal eine kurze Erklärung wie man wenigstens halbwegs die "Echtheit" von FFP2 erkennen kann.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Hier mal eine kurze Erklärung wie man wenigstens halbwegs die "Echtheit" von FFP2 erkennen kann.
Das ist aber echt bitter, da hat man ja praktisch keine Chance sich sicher zu sein, daß man eine Qualitätsmaske erwirbt :(
Und das macht mich dann wirklich skeptisch, wenn sie Dinger bei Ali nur 20 Cent pro Stück kosten :unsure:

Edit: Ich benutze übrigens so eine Maske:

https://meinarztbedarf.com/wp-content/uploads/2020/04/Zusammenfassung_FFP3_ohne_Ventil-Modell-ZH3361.pdf

Zumindest SOLL das so eine Maske sein, kann aber natürlich auch gefälscht sein :(

Noch ein Edit: Ich glaube, genau dort hatte ich sie gekauft:

https://www.ebay.de/itm/Mundschutz-Atemschutzmaske-FFP3-Mund-und-Nasenschutz-Maske-Filterleistung-99/373066295415

Zuletzt bearbeitet:

l.art

Active Member
Hatte die 80 Stück ffp2 aus dem Link von @gsmfrank bestellt, glaube waren knapp 14€? Das kn95 Zeichen ist eingestanzt und der Rest ist aufgedruckt. Steht ja auch CE und Püfnummer, letztere ist laut der Tabelle von einem niederländischen Institut.
...
Die sind auch vor ner guten Woche bei mir eingetroffen.
Machen erstmal keinen so schlechten Eindruck, die Verpackung ist nicht bei den Warnhinweisen gelistet und wenn Du schon eine seziert hast ist es anscheinend ja keinkompletter Fehlgriff...

Die erinnern mich stark an die van Laak Masken, die es bei dm oder netto gibt/gab - 5er Pack für nen 10er. Sehr angenehm zu tragen...

A

Andycat

Guest
@gsmfrank
Wenn es danach geht ,dann ist nur eine Vollschutzmaske angebracht. Die Viren werden über die Schleimhâute aufgenommen.
Also auch Augen...
IMG_20210115_224850.jpg

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish