Der Fahrrad-Thread - (Tipps, Zubehör, GPS Sender, etc)

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Hallo,

Nach dem ich beim Bike Testen leider nicht mit machen durfte:

Hab ich nun mein Lasso (das Sparschwein) ausgeworfen (geplündert) und nächste Woche dürfte ich wieder ein Stevens Primera haben, und zwar die Luxe Gent Edition mit 61er Rahmen:
https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=56&cou=DE&lang=de_DE

Nun habe ich seit Jahren die Schrottkiste meines Vaters gefahren bin, bin ich vollkommen raus aus dem Fahrrad-Game.

ich habe ein paar Änderungen vornehmen lassen:
preis.png

Die Reifen sollen so diese typischen unzuerstörbarreifen sein (die ich definitiv brauch...) und eben mal ein Flaschenhalter. Ich weiß ja nicht was deren Gewinnspanne ist, aber ich fand es sehr nett, mir das Zubehör gratis dazu zu geben :grin:

wenn ich das richtig verstanden habe, soll da auch schon ne Lichtmaschine drin sein, die über die Räder Licht bringt, sonst hätte ich das noch als Extra dazu genommen.

Nun würde ich gerne wissen, was man noch so braucht fürs Bike. An der Hotline wurde mit tatsächlich von GPS Trackern abgeraten, da die nur einen vorgetäuschten Schutz liefern würden.

E

endatec

Guest
Schöner Thread !

Für mich das wichtigste ist die Rahmen Höhe.
Sonst bist Du nach der ersten Tour breit und alle Knochen schmerzen.

Was heisst ,Umbau Reifen, ?[DOUBLEPOST=1499523395,1499523350][/DOUBLEPOST]
typischen unzuerstörbarreifen sein
OK gefunden...[DOUBLEPOST=1499523435][/DOUBLEPOST]
soll da auch schon ne Lichtmaschine drin sein,
Narben Dynamo[DOUBLEPOST=1499523492][/DOUBLEPOST]
tatsächlich von GPS Trackern abgeraten, da die nur einen vorgetäuschten Schutz liefern würden.
rein zur Abschreckung[DOUBLEPOST=1499524626][/DOUBLEPOST]Scheibenbremsen ? mit Schloss,besser als die normalen Schlösser

Tasche für Kleinkram,Handy,Schlüssel usw.

Mag lieber 28/29 Zoll,aber Geschmackssache.

Anhänge

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Ich weiß eig nur, das ich davor auch das Fahrrad hatte und damit zufrieden war xD deswegen hab ich es gekauft. Ist für den Weg von uni nachhause und zurück größtenteils, aber mit Option auf mehr.

Was für ein Schloss empfiehlst du? Und was für einen GPS Tracker? Link zu dem Schloss am Reifen?

E

endatec

Guest
https://www.amazon.de/gp/product/B01ITN7UD4/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Funzt prima.

Hat nicht so gute Beurteilungen bekommen, usw.deshalb für mich nicht notwendig.
Aber vielleicht gibt es da noch etwas anderes.

Noch was zu Reifen/Schläuche.
Wird leider immer wieder versucht,so genannte unkaputtbare Decken zu verkaufen.Hatte solche ,,Dinger,,für umme zur Probe bekommen.( Promo von einem Hersteller )
Teuer und schlecht,weil nach einer Saison im Eimer.( Glasscherbe )

Gute und normale Decken ( Kenda ) machen es auch sehr gut+gute Schläuche ( Schwalbe ist bei mir und anderen durchgefallen )
Bin jetzt auf XLC Schläuche unterwegs,alles gut.

Moderiert:
N

Nik70

Guest
Cool, ein Fahrrad-Thread.
Trifft sich gut, suche einen Laufradsatz für mein selbst zusammengeschraubtes 28"Trekkingrad.
Stand jetzt ein paar Jahre im Keller und die Felgen und Reifen schauen nicht mehr wirklich gut aus, zumal ich die Laufräder von meinem alten Rad übernommen habe und die somit recht alt sind.
Bin am überlegen, ob ich in diesem Zuge auch die Bremse umrüste, frage mich aber, ob Scheibenbremsen an einem Trekkingrad nicht evtl doch ein Overkill sind. Tendiere eher zu Magura Hs33 hydraulische Felgenbremsen.

Hab im Netz einen Laufradsatz mit Mavic A719, XT-Nabe, DT-Swiss Championspeichen für 180€ gefunden.
Welche anderen Felgen sind empfehlenswert?
Welcher Reifen mit Allroundprofil ist empfehlenswert?
Hatte an den Scwalbe SmartSam gedacht, aber von Mavic und Schwalbe liest man ja nicht nur gutes.
Evtl gibts ja Tips für ne andere Kombination?

E

endatec

Guest
Tendiere eher zu Magura Hs33
Damit kannst Du nichts falsch machen,gut und sehr langlebig.

frage mich aber, ob Scheibenbremsen an einem Trekkingrad nicht evtl doch ein Overkill sind.
Wenn die Dimensionen stimmen,nicht.
Bin auf Scheiben unterwegs,bisslang so gut wie kein Verschleiss,Backen,Öl,Scheiben im grünen Bereich.

Welcher Reifen mit Allroundprofil ist empfehlenswert?
Die Auswahl ist riesig.....

D

digidu

Guest
Hab mir vor ca. 1/2 Jahr Pannensichere von Kenda über Amazon gekauft, schon diverse male durch Glas gefahren, kein Problem mit den Teilen. Wie lange die halten, keine Ahnung, sind aber bislang durchaus empfehlenswert ;)

P.S. Nach zwei geklauten Trekking rädern, bin ich jetzt seit knapp 2 Jahren mit einem günstigen Gazelle unterwegs, was ich über Ebay-Kleina. geschossen hab. Stand laut Verkäufer ein paar Jahre im Keller wegen Krankheit. Hab nur 80€ gezahlt, werden meistens mit mehr als das doppelte gehandelt. Bin zufrieden ;)

E

endatec

Guest
Welche Dimensionen wären denn die richtigen? Welche fährst du?
Shimano Deore Hydraulisch, mit Ausgleichsbehälter,180er Scheiben.

Aber,auch hier riesige Auswahl.Gibt ja mehrere Gruppen,Preise,Magura,Deore usw.

Da kann man fast keine Empfehlungen geben.

Muss mich mal selbst zitieren

Gute und normale Decken ( Kenda ) machen es auch sehr gut+gute Schläuche ( Schwalbe ist bei mir und anderen durchgefallen )
Bin jetzt auf XLC Schläuche unterwegs,alles gut.
Wenn man sein Bike selber zusammen stellt,ist es nicht möglich,DIE Empfehlung zu geben,weil es zu viel am Markt gibt und jeder natürlich
seine Meinung vertritt.

MaskedGaijin

Active Member
Weiss jemand eine gute "Fahrrad-Computer" App aus dem Play Store? Muss auch nicht zuviel können. Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer usw. reichen aus.

Xioian-iBo

Support für Technik
gibt es günstige GPS tracker bei den kinesen ?

brauche eins für mein RENNRAD Monatliche strecken zu tracken

E

endatec

Guest
Ich suche ein neues Bike für meinen Sohn (11 Jahre, Gelegenheitsfahrer) und bin kurz davor dort eins zu bestellen.
Kleiner Tipp: Gehe mit Deinem Filius in ein Fahrradcenter.Da kann er alles ausprobieren und Probe fahren.
Rahmen Höhe aufschreiben und dann im Netz kaufen.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

E

endatec

Guest
Du hast Dir auch die Händler Bewertungen durchgelesen ?
Da würde ich mir für die 10 € lieber ein Eis holen.

Ora

®
Gibt es dazu eine Meinung?
Ich habe alle meine Rennräder vom Versender Rose, noch nie bereut, Preis ok und telefonische Verkaufsberatung vom Feinsten. Schaue da mal vorbei...
brauche eins für mein RENNRAD Monatliche strecken zu tracken
Wenn du das ernsthaft machst, dann kommst du nicht an der Garmin Technik vorbei. Seit 2010 sind alle meine 25.000 km akribisch aufgezeichnet und im ST3 (SporttTracks) erfasst.
Übrigens fahre ich mit dem Edge 705 meistens "Strecke", also nahezu nie Route. Das ist etwa wie ein Training aber der Partner bist du selbst.
Fazit: Spare nicht an der falschen Stelle.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten