Das Ende von China Bestellungen? Abschaffung der Mehrwertsteuerbefreiung für Sendungen unter 22 Euro

M.T.B.

Active Member
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:52016AE6737

Punkt 2.7.: Gemäß diesem Modell muss nämlich für die Einfuhr von Gegenständen von geringem Wert (also mit einem Gesamtwert von bis zu 22 EUR) keine Mehrwertsteuer entrichtet werden. Der Vorschlag sieht daher die Aufhebung dieser Ausnahmeregelung ab dem 1. Januar 2021 vor.

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-16-4010_de.htm

Maßnahmen gegen Mehrwertsteuerbetrug von außerhalb der EU: In die EU eingeführte Kleinsendungen mit einem Wert von weniger als 22 EUR sind derzeit von der Mehrwertsteuer befreit. Mit rund 150 Mio. Paketen, die jedes Jahr mehrwertsteuerfrei in die EU eingeführt werden, ist dieses System für massenhaften Betrug und Missbrauch anfällig, womit beträchtliche Wettbewerbsverzerrungen zulasten von Unternehmen in der EU entstehen. Erstens sind die EUUnternehmen gegenüber ihren nicht in der EU ansässigen Wettbewerbern eindeutig benachteiligt, da sie vom ersten Eurocent an mehrwertsteuerpflichtig sind. Zweitens enthalten die Einfuhrunterlagen für hochwertige Waren wie Smartphones und Tablets systematisch zu niedrigere Wertangaben oder falsche Warenbeschreibungen, damit diesen die Mehrwertsteuerbefreiung gewährt wird. Die Kommission hat daher beschlossen, diese Befreiung abzuschaffen.

Das könnte es dann gewesen sein, mit den Bestellungen direkt beim China Händler?

Was meint ihr?

Chocoball

Well-Known Member
Nicht nur China Bestellungen sind betroffen aber alle Bestellungen unter 22 Euro außerhalb der EU sind betroffen.

Die meisten China Shops haben ein oder mehrere Lager in der EU oder verkaufen über Amazon, Aliexpress oder andere Marktplätze wobei es ein Lager in der EU gibt. Aliexpress plant ein eigenes EU Lager zu bauen somit auch diese Sendungen aus der EU kommen. Ein Nachteil wird sein das die Preisen aus China die bereits steigen noch weiter steigen werden und dann kommt die Frage hole ich es mir aus China oder bei der Action um die Ecke.

Zuletzt bearbeitet:

dierose

Well-Known Member
Vielleicht steht dann ja 0,99$ Warenwert auf einem/jedem Päckchen. :hehehe:

Kommt man da mit Stichproben aus? Sonst müsste jedes dieser 150 Mio Päckchen auf (richtige) Versteuerung geprüft werden? Das gibt neue Arbeitsplätze...

muhamed

Well-Known Member
Überleg mal, wie viele Sendungen wirklich unter 1€ liegen werden ^^
Ich werde absichtlich alles einzel bestellen und es erst 10 Tage später beim Zoll abholen. Die wollen es ja nicht anders haben... spiele gerne mit und ob jetzt 5€ oder 6€, ist mir völlig egal.

woelffin

User des Jahres
Überleg mal, wie viele Sendungen wirklich unter 1€ liegen werden ^^
Ich werde absichtlich alles einzel bestellen und es erst 10 Tage später beim Zoll abholen. Die wollen es ja nicht anders haben... spiele gerne mit und ob jetzt 5€ oder 6€, ist mir völlig egal.
solche einzelbestellungen werden vom Zoll dann auch schon mal wieder zusammen gefasst ;)

Stichtwort "abgabehinterziehung"

Als Zollbeamternkind... und so...

muhamed

Well-Known Member
Ja, wenn ich 5x was für 25$ bestelle, am selben Tag.
Wenn ich aber 4er oder 8er Pack Akkus bestelle, dann bestelle ich Stück für Stück. Ist das eine unterwegs, dann wird das nächste bestellt.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Wenn ich aber 4er oder 8er Pack Akkus bestelle, dann bestelle ich Stück für Stück. Ist das eine unterwegs, dann wird das nächste bestellt.
Und die Umwelt sagt danke :(
Ich gehe mal davon aus das das jetzt erste Meinungen der Entrüstung und Verärgerung sind.
Rein handelstechnisch gesehen haben die doch Recht, auch wenn es dem Aufwand nicht gerecht wird.
Ich zahle für den 10 Cent Lolly hier ja auch MWST

woelffin

User des Jahres
Oder wenn es Zeitgleich ankommt. Wenn der Zoll nen Namen kennt, dann sammeln die auch schon mal ein paar Tage.

Passiert nicht mega häufig, sollte nur ein Hinweis sein, dass man etwas aufpasst.

muhamed

Well-Known Member
Also mir hat man mal gesagt "der Aufwand bei unter 20€ ist so hoch, das wir Minus machen, daher wird das erst ab Summe X bearbeitet". Wie bei einer Doku letztens... 20 Beamten nach 3-4 Stunden Einsatz 30g Drogen gefunden, ganze 300 bis 600€ Wert :grin:

Die Umwelt leidet so oder so...

Ich hatte mal das Problem, das zwei Artikel beim Zoll waren aber zwischen Lieferung 1 und 2 lagen 2 Wochen dazwischen.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
20 Beamten nach 3-4 Stunden Einsatz 30g Drogen gefunden, ganze 300 bis 600€ Wert
Da geht es doch nicht um den Gegenwert!
Sondern darum den Drogen Missbrauch zu unterbinden.
Und ich halte das auch für notwendig und richtig :)

Und da gebe ich dir Recht. Lohnen wird die Verzollung mit Sicherheit nicht.
Nur merken die halt auch das der Import von Privatpersonen deutlich zugenommen hat, und gerade mit dem Kleinkram Zeugs.
Und das ist genau genommen Gift für unsere Wirtschaft.

M.T.B.

Active Member
Nur merken die halt auch das der Import von Privatpersonen deutlich zugenommen hat, und gerade mit dem Kleinkram Zeugs.
Und das ist genau genommen Gift für unsere Wirtschaft.
Du bist vermutlich kein Konsument, sondern jemand mit eigenem Geschäft oder Betrieb. Das den Gewerbetreibenden so etwas nicht schmeckt ist klar.

Die wollen halt weiterhin, unter der Kategorie "Fachhandel" dem doofen Konsumenten von gestern eine Uhrenbatterie um 10 Euro verkaufen, obwohl diese ihnen selbst nur 10 ct gekostet hat. (Aufschlag von 9900%!) Oder einen USB Ladestecker mit 12 Volt fürs Auto um 10 Euro verkaufen, den der Konsument von heute bei Ali um 15 ct bekommt. Das sind eben Traumaufschläge und Traumgewinne von mehreren tausend Prozent.

Deshalb wird und wurde eben von den Handelsunternehmen massiv bei der EU lobbyiert. Offensichtlich erfolgreich.

Wenn sich ein Gewerbetreibender mit einem Aufschlag von 30 Prozent zufrieden geben würde, dann würde ohnehin kaum jemand die Mühe mit einer Bestellung in China auf sich nehmen.

Es scheint aber, dass man sich von den Aufschlägen von ein paar tausend Prozent nicht verabschieden möchte. Nur heute wissen eben darüber viele Bescheid - das ist der Unterschied. Wenn sich der Einzelhandel nicht anpassen will, wird er eben zukünftig noch weniger Umsatz machen.

Ein Wehklagen um die Wirtschaft halte ich deshalb für völlig unnötig.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Du bist vermutlich kein Konsument, sondern jemand mit eigenem Geschäft oder Betrieb
Ich bin sehr regelmäßiger Konsument von jeder Menge Ersatzteilen.
Mir würde es (sollte es durchgehen, ist ja mom. nur ein Vorschlag) sicherlich große Umstände machen da ich dann wegen jedem USB Port zum Zoll fahren dürfte.
Nur hat das nix damit zu tun was richtig ist oder falsch.
Ich bekomme viele Teile hier schlicht nicht.

Und diese 15 Cent USB Stecker und Co. sind nicht einfach nur billig, sie sind sehr oft auch Schrott und entsprechen schlicht nicht unseren deutlich strengeren Normen.
Ich komme aus dem Schaltanlagenbau, und da ist es weniger das Material im EK was die Sache teuer macht, sondern das ganze drum herum.
Normen, Vorschriften, Zertifikate, Nachweispflicht für jede Schraube.
Das kann man sehen wie man will. Aber dafür funktionieren unsere Anlagen und bringen einem Unternehmen gesichert die Leistung die benötigt wird.
Und genau DAS kostet Geld.
Dieser hohe Standard muss dann auch wieder kontrolliert und abgenommen werden, die nächsten Kosten.

Man kann auch gut Glück sich ein billiges Imitat kaufen, und wenn es knallt dann kaufe ich halt ein Originales.
Für die Privatperson kein Thema. Für einen Unternehmer nicht.
Der kann es sich in DE nicht leisten Schrott auf den Markt zu bringen.

muhamed

Well-Known Member
Da geht es doch nicht um den Gegenwert!
Sondern darum den Drogen Missbrauch zu unterbinden.
Und ich halte das auch für notwendig und richtig :)
Ok... wir sitzen beiden am Tisch (mega Kripo Beamte mit Hercules Körper :grin:) und stellen uns die Frage "wo können wir die richtig treffen?".

1. Beim Downloader, der 2-3 Kopien bei sich hat
2. Beim Uploader, der schon nach 10 Stunden hunderte Filme ins Netz gestellt hat

Ich deke wir wären uns einig und würde alle Beamten auf Fall 2 setzen, weil Fall 1 stirbt, wenn es Fall 2 nicht mehr gibt (die Quelle zum Download stirbt).

So gehen Beamte eigentlich vor bzw. jeder Mensch mit Verstand.

Wenn 10-20 Beamte im Einsatz sind, mehrere Stunden und dann mit 30g Dope und 1g Koke wieder nach Hause kommen... dann war das für mich persönlich Geld und Zeitverschwendung. Klar, ist ein Erfolg aber wenn die mit paar Kg zur Zerntrale kommen...

--------

Das selbe Spiel kannst du beim Zoll anwenden.
Nehmen wir an, der Zollbeamte kostet den Staat 10€ pro Stunde und dieser braucht für eine Sendung 5 min. (klar, der wird länger brauchen und verdient mehr).

1,50€ Warenwert - Ware lagern, Schreiben aufsetzen und am Ende 0,30€ abkassieren.
Das macht er 12x in der Stunde, somit 3,60€ eingenommen und Minus gemacht, weil ohne das Lagern und Briefe versenden der Beamte den Staat 3x so viel gekostet hätte.

muhamed

Well-Known Member
Wenn sich ein Gewerbetreibender mit einem Aufschlag von 30 Prozent zufrieden geben würde, dann würde ohnehin kaum jemand die Mühe mit einer Bestellung in China auf sich nehmen.
.
Was glaubst du, wie viele der Bestellungen privat sind? 90%? 95%?

Beispiel mit dem Akku:
China: 2$ mit Versand
Deutschland: 6,90€ + Versand

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ich deke wir wären uns einig und würde alle Beamten auf Fall 2 setzen, weil Fall 1 stirbt, wenn es Fall 2 nicht mehr gibt (die Quelle zum Download stirbt).

So gehen Beamte eigentlich vor bzw. jeder Mensch mit Verstand.
Eine Strategie und sicherlich die ideale :)
WENN man denn an den großen ran kommt.

Eine andere:
Wenn du den Fisch nicht mit bloßen Händen fangen kannst, dann verdirb ihm das Wasser das du ihn los wirst.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten