Das Cubot Monster Max2

schafxp2015

Well-Known Member
IMG_20191219_195311.jpg

Heute Mal das Cubot Max 2 mit 6,8 Zoll HDR+ Display und dem Küchenprozessor Helio P22 im 12nm Verfahren TSMC ausprobiert. Das HDR+ Display ist aber in der Realität nicht so schlimm, wie es die Specs vermuten lassen.

Das Vieh hat, ja es ist so, ein 800 nits Display mit niedriger Weisstemperatur und überstrahlt alles. Garniert wird das ganze mit einem 5000 mAh Akku
Das kann man sich wie ein helleres iPhone 11 mit Truetone vorstellen.

Das Display ist von Boe und genau die selbe Art wie im Motorola G4 Plus.

Es hat WLAN 5ghz und eine Standard Sony imx486 mit Kamera API 2 offen

Gps kein Grund zur Klage. 2m Genauigkeit bei hinreichendem Signal

Vorteil dieses Chinaböllers ist sicherlich die sehr gute Ablesbarkeit draussen und die Akkuleistung
Es ist der hellste Chinaböller aller Zeiten bisher.

Man merkt zwar, dass das Display nicht so scharf ist, wie z.B das FHD+ von AUO im P30, vielleicht auch von den Farben etwas dull (vor allem rot) und zu warm im Weisswert, sowie damals das Motorola.G4 Plus mit dem Boe-Display.

Es ist aber vom Handling unerwartet flüssig. Die Kamera rauscht im Dunkeln genau wie die vielen MTK Böller in den Jahren vorher. Es hat zwar einen Nachtmodus, jedoch bewirkt er nichts. Das Bokeh ist natürlich Fake mit Loch, erst das p30 hat richtige Kantenerkennung.

Dafür hat es Gyroskope und Kompass und eine
rote Benachrichtigungsled, sowie usb-c + Klinke

Eigenartig ist die Notch ganz rechts oben

Zuletzt bearbeitet:

mblaster4711

Well-Known Member
Habe das Teil als Ablösung für das Geschäfts-"Handy" (Chuwi Hi9 LTE) meiner Frau gekauft, da ihr das Tablet zum mitnehmen zu schwer ist. Da der Markt für 7-8 Zöller mit LTE und Telefon-/SMS Funktion und purem Android, recht dünn gesät ist, viel die Wahl auf das Max 2.

Diese seltsame Notch kann man ausblenden, wenn man möchte, dabei wird einfach die komplette obere Zeile ausgeblendet.

Ansonsten tut das Teil was es soll und hat pures Android ohne Bloatware und Malware. Das Display ist schön hell und optimal für Personen des gehobenen Alters, welche mit Presbyopie "gesegnete" wurden, daher genügt HD+ vollkommen.
Die Kameras sind echte "old-school Chinaböller Handy-Kameras", also nur für Videocalls und "ich hatte gerade keine bessere Kamera zur Hand" zu gebrauchen.

Habe es in für 128€ beim großen Fluss bekommen.

schafxp2015

Well-Known Member
Insgesamt kann man sagen, flüssig laufender Standard Chinaböller mit typischer, guter Standardchinakamera am Tage bei guter Linsenqualität. Der ganze AI Schnickschnack um Helio p60 herum hat die bisherige Bildqualität bei den kleinen Krautern nur kaputt gemacht, siehe Cubot P30 und x20 pro.

Es hat neben dem iPhone 11 pro und dem Galaxy s10 + das hellste Display auf dem Smartphone-Markt.

Zuletzt bearbeitet:

piefke2

Member
@schafxp..
Für mich gehört die Helligkeit zu den wichtigsten Kriterien. Du schreibst von 800 nits. Sind nits identisch mit cd/m²?
Das Realme X2 Pro hat 1000 cd/m². Dieses steht bei mir momentan ganz oben auf der Liste. Es wäre nicht fair, es mit dem Cubot zu vergleichen.Hier in Thailand im Shop kostet es umgerechnet 595 €. Es war eine Werbeprospekt für eine Woche, Bestellung wäre möglich. Vor Schreck von diesem Preis habe ich nicht auf RAM/ROM geachtet. Bei Ali das günstigste 316 €, da muss ich noch 7% Mwst beim Zoll hier zahlen.

schafxp2015

Well-Known Member
Devicespecifications.com hat in ihrem Labor 800 CD ermittelt. Es ist das hellste Smartphone Display ever. Ich hab es auch neben das iPhone 11 pro gelegt. Das Display des max 2 ist im manuellen Modus heller.

schafxp2015

Well-Known Member
Die Doogee Geräte haben generell kein helles Display. so war es auch bei meinem Auslieferungsgerät vom n20- Ein ganz normales 450 cd Display, wie werksseitig beschrieben. @Ora : Doogee schickt dir immer spezielle Geräte mit hellen Displays, die jedoch nie bei den Usern landen (z.B. durch Amazon)

Es kommt jedoch auch auf den Schwarzwert und die Abdeckung des sRGB Farbraumes an. Ein helles , überdrehtes Display ist noch kein gutes Display.

Ora

®

schafxp2015

Well-Known Member
Ich habe das Max2 seit Tagen im Dauerbetrieb und muss sagen, dass es seinen Reiz hat. Ich benutze das abwechselnd mit meinem Snap855 Phone, ehrlich gesagt im Alltagsbetrieb, surfen , WhatsApp und Co merke ich von der Flüssigkeit keinen Unterschied, was nicht nur am Alter liegt. Auch die HDR+ Auflösung ist nicht so grottig, wie bei anderen, wenn man keine grosse Schriftgrôsse wählt. Die Kamera ist typisch MTK oldschool und rauscht nicht, jedoch kleistert sie mangels teurem Bildalgorithmus bei Feinstrukturen etwas zu, wo Samsung jedes Detail abgrenzt und isoliert
Insgesamt ist der Klopper mit einem der hellsten IPS Display wirklich schön.

schafxp2015

Well-Known Member
Bei Nacht fällt die Qualität jedoch völlig ab. Die Details und Durchzeichnung verflüchtigen sich hinter einen Rieselvorgang. Hier ist das Cubot P30 besser, wenngleich man auch dort nicht von guten Low Light Bildern sprechen kann . Auch die Umidigis von a 5 pro s an aufwärts
sind allesamt besser.
Beim Max2 muss man meist auf 1/5 s gehen um überhaupt ein erträgliches Bild zu bekommen

schafxp2015

Well-Known Member
Die Firmware des Max2 hat eine schöne Zusatzoption bei Cam API 2 :
Man kann die Denoise reduzieren, was am Tage oft sinnvoll ist und mehr Details hervorholen. Das Cubot p30 hat dies z.B. nicht.
Screenshot_20191229-195602.png

schafxp2015

Well-Known Member
Das Max2 hat sich wegen dem Display und der Kamera als treuer Begleiter erwiesen, auch als Navi.
Das ist eine wirkliche old school
Chinakamera, mit guten Linsen im Sony Kameramodul.
Mehr ist aus der Kombination Helio p22 und Sony imx486 für den Preis nicht herauszuholen. Am Abend rauscht es wie jeder Böller zuvor auch.

Auch Querchecks mit Referenzen wie dem P30 pro, offenbaren, dass das Teil ein schöner Böller ist.
Man wünscht sich zwar noch bessere Bilddynamik und HDR Finessen, Na ja.

IMG_20200102_120654.jpg IMG_20200102_120604.jpg

Beispiel Steuerung Kantenalgorithmus über APi2 via SNAP Cam :

IMG_20200102_120223_2.jpg IMG_20200102_120215.jpg

Welche Stufe mag besser sein, links (mehr) oder rechts (weniger) ?

schafxp2015

Well-Known Member
Ich muss sagen, ich kann den ultrahellen Klopper einfach nicht aus der Hand legen. Die HD+ Auflösung des Boe Display ist bei weitem nicht so auffällig wie beim Umidigi X.

Der ultimative Handschmeichler ist aber das Cubot p30. Ein Display von AUO besser als das Display von Tianma im Redmi Note 7 und ultrascharf.

raisOr

Member
Ich habe bereits den Max 3 Backstein aus dem Hause Xiaomi und bin seitdem was surfen, youtube, etc. angeht ein Riesenfan dieser Monsterphones geworden.

Wie sieht es denn bei Cubot mit den SW-Updates aus?
Hat da jemand schon Erfahrungen?

Bei Xiaomi kommen die ja immer recht zeitnah (gerade auch was den Stand der Sicherheitspatches angeht).

Ich habe in euren Posts was von Stock-Android gelesen, die Android-Updates sollten ja dann also recht zeitnah reinkommen?

Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

schafxp2015

Well-Known Member
Ne, da gibt es nur vielleicht 1 bis 2 Updates. Das scheint sich für die Nischenhersteller bei dem geringen Preis nicht zu lohnen.

Oben Unten