DAS China-Smartphone 2017

danmue

Well-Known Member
Allerdings bin ich seit ca. vier Jahren auch im O2-Mobilnetz unterwegs und muss sagen, das die Netzabdeckung, seit der E-Plus-Übernahme und der nun fast abgeschlossenen Netzzusammenführung, aktuell klar der von Telekom und Vodafone überlegen ist.
LOL!
Was bringt Dir der 4G Empfang, wenn (wie bei o2 oft üblich) trotzdem keine/kaum Daten kommen?
Ich spreche aus eigener Erfahrung und bin froh, wenn ich von o2 weg bin!

Hanselbuh

Well-Known Member
LOL!
Was bringt Dir der 4G Empfang, wenn wie bei o2 oft üblich trotzdem keine/kaum Daten kommen?
Ich spreche aus eigener Erfahrung und bin froh, wenn ich von o2 weg bin!
Hmm, der gleichen kenne ich aus eigener Erfahrung mit sechs Geräten (Android 4.4.2/5.1/6 und WP8/10) nicht. Allerdings wohl Besitzer von iPhones schon. Denn von denen hört man das mit O2-Verträgen öfter mal. Auch meine Tochter (iPhone 6) hat diese Probleme mit O2.

Ich persönlich tippe darauf, das die Geräte vielleicht Probleme mit dem nationalen Roaming haben, welches bei O2 aktuell leider immer noch zwingend nötig ist, wenn man das ganze Netz, also O2 und E+, nutzen möchte.

Gesendet von meinem P9000 mit Tapa

Zuletzt bearbeitet:

MarkyMan

Member
Ich möchte doch nur Wissen ob das Band20 lediglich mit dem Surfen bzw. dessen Geschwindigkeit zu tun hat oder ob es auch mit Gesprächen zu tun hat ( da wo schlecht 2g und 3g Verfügbar wäre, hättre ich ja mit 4g evtl. die Option Empfang zu haben und könnte somit Telefonieren ). Nicht das ich hier wieder eine der vielen Band20 Diskussionen eröffnet habe...

Hanselbuh

Well-Known Member
Vielleicht liegt das einfach an der Gegend. Hier im Ruhrgebiet leidet o2 gerade seit der Netzzusammenführung mit E+ unter chronischen Überlastungserscheinungen...
Naja gut. Netz-Überlastungen hat jedes Netz, vor allem in Ballungsgebieten und zu Hoch-Zeiten der Nutzung (Abends und an Wochenenden).

Hanselbuh

Well-Known Member
Ich möchte doch nur Wissen ob das Band20 lediglich mit dem Surfen bzw. dessen Geschwindigkeit zu tun hat oder ob es auch mit Gesprächen zu tun hat ( da wo schlecht 2g und 3g Verfügbar wäre, hättre ich ja mit 4g evtl. die Option Empfang zu haben und könnte somit Telefonieren ). Nicht das ich hier wieder eine der vielen Band20 Diskussionen eröffnet habe...
Da geht's eigentlich nur um die Datenverbindung.

HabiXX

Well-Known Member
Ich verwende Dual- SIM, einmal D1 und O2
Ich ertappe mich immer öfter, dass ich hier in München für Internet auf O2 umschalte, weil es schneller ist :)
War nicht immer so!
Die D1 Data SIM hab ich mir nur angelegt, weil ich früher total unzufrieden mit O2 war.

Also hat es mit Telefonieren nichts zu tun?
Telefonieren kann man sehr wohl über LTE! ;)

Hanselbuh

Well-Known Member
Telefonieren kann man sehr wohl über LTE! ;)
Ja, aber eben auch ohne oder brauchst du LTE zum Telefonieren??

Dann scheint es ja ziemliche regionale Unterschiede zu geben.
Ja, sehr sogar. Jede Zelle ist anders und auch die Abstände der Zellen untereinander und zum verwendeten Gerät ja auch. Da kann man nichts pauschalisieren!

Moderiert:

Hanselbuh

Well-Known Member
Ne, weil ich seit Tagen Deine Doppelposts zusammenführe :hehehe:
Das macht mir keinen Spaß ;)
Noch mal Sorry, aber dazu fällt mir nicht mal mehr ein Grund ein, warum man das tun sollte. Außer du hast sonst nichts besseres zu tun.
Ich zumindest möchte das, von wem auch immer, zukünftig derartige Eingriffe in meine Posts eindeutig unterbleiben!

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
aber dazu fällt mir nicht mal mehr ein Grund ein, warum man das tun sollte.
Mir ja, so verlangen es unsere Forenregeln, die gelten auch für Dich ;)

doppelposts.png

http://www.chinamobiles.org/help/terms

Ich zumindest möchte das, von wem auch immer, zukünftig derartige Eingriffe in meine Posts eindeutig unterbleiben!
Wenn Du z.B. von einem Desktop Browser aus postet, werden Deine Doppelposts AUTOMATISCH von der Forensoftware innerhalb von 30 Minuten zusammengefügt, das funktioniert nur leider nicht bei Posts, die per Tapatalk erstellt werden.

Wie auch immer, bitte akzeptiere es einfach, gibt Dir Mühe Doppelposts zu vermeiden, wird haben uns beim Erstellen der Forenregeln schon etwas dabei gedacht. Danke :)

O

onkel.juergen

Guest
.....noch mal im Klartext:
Für das Telefonieren ist das B20 mMn. ohne Bedeutung. Die Erreichbarkeit der Telefonie bleibt ebenso genauso erhalten wie mit B20.

Wenn du mal genau hinschaust auf dein aktuelles Telefon, so benutzt dieses sehr gerne noch das Standard GSM Netz für Telefonie.
Schau mal direkt nach Beendigung eines Telefonates auf das Datenlogo. Da steht meistens nichts, bevor das (Daten)modem ca. 3-4 Sekunden nach Gesprächsende wieder auf 3G oder 4G springt. Warum wohl???? ;-)
Telefonieren über LTE (VOLTE) habe ich selbst bei der Telekom recht selten. Ehrlich gesagt ist mir das auch recht schnuppe, mit welcher (möglichen) Verbindungsgeschwindigkeit das Gerät den Ruf aufbaut. Hauptsache er kommt zustande und ist stabil - speziell, wenn man sich bewegt (Auto, Zug, ...)
Tendenziell geht mir der Empfang von Daten (Whatsapp, Email, etc.) während eines Telefonates sogar "eher auf den Sack" ;-) Also dann lieber NICHT Telefonieren über Datenleitung. Aber das entscheidet ja das Netz und das Telefon automatisch.

leechseed

Well-Known Member
Ein "aktuelles" Gerät ohne VoLTE ist kein aktuelles Gerät. :grin:

Wenn man hier so mitliest, offenbaren sich teilweise größere Verständnisprobleme. Eventuell solltet ihr euch etwas tiefer einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
O

onkel.juergen

Guest
Ein "aktuelles" Gerät ohne VoLTE ist kein aktuelles Gerät. :grin:

Wenn man hier so mitliest, offenbart sich teilweise ein größeres Verständnisproblem. Eventuell solltet ihr euch etwas tiefer einlesen.
.....wohl wahr!
Allerdings bedeutet die im Telefon verbaute Möglichkeit via LTE Datenverbindung zu telefonieren noch lange nicht, dass diese Funktion auch zu 100% im Netz benutzt wird. Es ist nur eine Möglichkeit von Vielen, die vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt und von diesem beim Rufaufbau entschieden wird.
Selbst zum Beispiel das recht "alte" Mi4c unterstützt diese Möglichkeit bereits. Widerum hat dies aber Nichts mit einem (nicht) vorhandenen B20 zu tun. Auch ohne B20 kann ich via LTE telefonieren.

leechseed

Well-Known Member
Es wird nicht über eine Datenverbindung telefoniert. Zumindest nicht im eigentlichen Sinn.

"Wird VoLTE aufs Datenvolumen aufgerechnet?

Da im Gegensatz zu 3G oder 2G ja keine Leitungsgebundene Kommunikation mehr erfolgt, sondern die Sprache IP-basiert übertragen wird, könnte man vermuten, dass das anfallende Datenvolumen vielleicht auf das Inklusivvolumen des Datentarifes angerechnet wird. Dem ist natürlich NICHT der Fall. Ebenso muss keine 4G-Datenverbindung zum Telefonieren aktiv sein. Telefonie und Daten werden für den Nutzer vollkommen getrennt behandelt. "
http://www.lte-anbieter.info/lte-news/vodafone-volte-voraussetzungen

Sofern die Software noch optimiert wird, erhalten auch 'alte' Geräte Funktionen wie VoLTE oder WiFi Calling. Die Netzbetreiber entscheiden (zum Teil) natürlich welchen Geräte sie diese 'Neuheit' nutzen lassen. Einige mehr andere weniger..

Yep, geht auch ohne B20 - aber man kann dennoch auch damit/darüber telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Auch wenn VoLTE kein Datenvolumen verbraucht und B20 nicht notwendig ist, man hat halt kein LTE und somit auch kein VoLTE, wenn sich das Handy nicht ins LTE Netz einbuchen kann.

VoLTE also nur da, wo auch Daten per LTE fließen. Da spielt B20 dann doch wieder eine Rolle.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten