! Cyanogenmod 10 für MTK6577 !

nicklas519

New Member
[h=2]Hallo Community ,[/h]
ich habe erfolgreich ein CM10 für ein MTK Phone "gebuildet" .
Nur lässt es sich nicht ohne einen CM Kernel installieren.
Weiß einer von euch wie man einen CM Kernel compiliert ?

LG nicklas519​

Rumpelstilzchen

Well-Known Member

Daemonarch

Chiclone-Lover
Was ist denn ein "CM-Kernel"?

Soweit ich weiß, wird doch nicht der Kernel auf die Rom angepasst?
Auf meinem Samsung läuft das CM mit jedem Kernel, auch dem stock-sammy...

N2k1

Well-Known Member
ich habe erfolgreich ein CM10 für ein MTK Phone "gebuildet" .
Hast Du auch alle Treiber, die für Dein Telefon notwendig, sind eingebunden? "für MTK6577" ist dann ohnehin nicht aussagefähig, da man sonst ja problemlos jede andere Firmware flashen könnte.

@Daemonarch: Passen muß es schon.

N2k1

Well-Known Member
Beispiel SGN & Franco Kernel
Franco baut super Kernel - aber immer dann, wenn Google mal wieder ein Update bringt 4.0.4 --> 4.1.0, 4.1.0 --> 4.1.1, 4.1.1-->4.2.1, 4.2.1 --> 4.2.2 braucht man einen neuen Kernel, da man sonst nicht booten kann.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Was ist denn ein "CM-Kernel"?

Soweit ich weiß, wird doch nicht der Kernel auf die Rom angepasst?
Auf meinem Samsung läuft das CM mit jedem Kernel, auch dem stock-sammy...
Du weißt aber schon das selbst bei einer upadte.zip der Kernel immer mit geflasht wird?
Wenn du also via CWMR ne CM10 ROM als update einspielst, dann ist da der Kernel dabei.
In der update.zip steckt immer ein boot.img
Genau das ist der Kernel.

nicklas519

New Member
Ja , aber die Zip lässt sich nicht installieren (CWM) Status 7 (no error message) .

LG nicklas519

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Dann lade die Zip hier hoch, dann können wir eventuell feststellen, woran es liegt.
Zudem wäre es hilfreich, wenn Du denn erfolgreich warst, wenn Du Deinen Quelltext veröffentlichen würdest.

Daemonarch

Chiclone-Lover
Du weißt aber schon das selbst bei einer upadte.zip der Kernel immer mit geflasht wird?
Wenn du also via CWMR ne CM10 ROM als update einspielst, dann ist da der Kernel dabei.
In der update.zip steckt immer ein boot.img
Genau das ist der Kernel.
Ich kenn das z.b. vom S2, da funktioniert z.b. der Siyah-Kernel mit (praktisch) allen Android-Versionen - sammy oder custom-rom's... Andersrum funktioniert z.b. die Rush-ROM mit stock-kernels, oder auch den meisten gemoddeten Kernels...

N2k1

Well-Known Member
da funktioniert z.b. der Siyah-Kernel mit (praktisch) allen Android-Versionen
Das glaube ich eher weniger. Nur innerhalb der Revisions-Nummer kann ich mir das vorstellen.

Doppelpost zusammengefügt nach 4 minutes:

Schau mal hier: List Of SGS2 Custom Kernels (ICS) ~ he Talks Android
Und hier: SiyahKernel |

This kernel is only for Samsung JB ROM (No ICS support anymore). Although the kernel boots CM10.1 I will not support it until I fix dualbooting.

Zuletzt bearbeitet:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Gut, kann sein das der aktuelle (verständlicherweise) nur noch für JB weiterentwickelt wird, es gab aber definitiv einen, der mit 4.0.x UND 4.1.x funktionierte.

N2k1

Well-Known Member
Im Normalfall nicht. Da - wie weiter oben schon gesagt - JB und ICS doch recht verschieden sind.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Da hast Du Dir aber selbst widersprochen, da das alles ICS ist
MIUI bedeutet nur IPhone ähnliche Oberfläche.
Und MIUI ROMs gibt es auch auf Jelly Bean Basis.
Ich selber habe nie Kernels "gemischt".
Ob das nun wirklich geht kann ich nicht beurteilen.
Aber bei den XDAlern sind schon ein paar Jungs bei die ham was auf dem Kasten :)
Hatte auf meinem Nexus auch mal nen Custom-Kernel. War Hammer schnell damit (übertaktet). Aber auch genauso schnell der Akku leer. Grins.

Joe

New Member
Was ich sehr cool an dem oben genannten Kernel finde ist, dass man beim S2, welches keine Hardware LEDs zur Nachrichtensignalisierung besitzt, die Hintergrundbeleuchtung der Menü und Zurück Taste dazu nutzen kann. So mache ich den Bildschirm erheblich weniger an. Aber das ist Off Topic.
Insgesamt ist es aber auch egal ob es einen Kernel gibt der mehrere Versionen kann oder eben nicht. Er muss zu der Rom passen, sonst ist es essig. Deshalb solltest du deine Bemühungen darauf konzentrieren einen passenden Kernel zu backen...

N2k1

Well-Known Member
Und MIUI ROMs gibt es auch auf Jelly Bean Basis.
Aber nicht, als der Beitrag geschrieben wurde. ;-)

Ich selber habe nie Kernels "gemischt".
Ob das nun wirklich geht kann ich nicht beurteilen.
Ich mehrfach - erfolglos.
Und beim SGN ist das teilweise bitter, da dann die interne SD gelöscht wird (hat ja keine externe)

Aber bei den XDAlern sind schon ein paar Jungs bei die ham was auf dem Kasten
Stimmt.. zum Beispiel der hier: xda-developers - View Profile: rumpelstilzchen ;-)

Hatte auf meinem Nexus auch mal nen Custom-Kernel. War Hammer schnell damit (übertaktet). Aber auch genauso schnell der Akku leer. Grins.
Ich hab auf dem SGN mit FRANCO bessere Performance und bessere Akku-Dauer.

Aber wir sind echt weit vom Thema weg.

Ich lade aber schonmal die Quellen runter...

nicklas519

New Member
Hab es nochmal neu gebuildet (mit dem JB zImage )
Geht leider immer noch nicht (Status 7) :(

Werde mich melden sobald ich mehr weiß

LG nicklas519

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum