Cubot X6 Powerknopf Defekt?

fastburn

Active Member
Hallo alle, das X6 meines Sohn lässt sich nicht mehr aus dem Standby holen, auch kann man es nicht mehr Runterfahren was mich vermuten lässt das der Powerknopf Defekt ist! wenn ich ein USB Kabel anschliesse geht das Display an! die wippe für laut und leise geht noch, das Handy ist NICHT runtergefallen oder so!
Kennt jemand das Problem?

Gruß
Fast...

H

Herr Doctor Phone

Guest
nö, aber der knopf ist wahrscheinlich zerdrückt...
öffnen, nachschauen, löten.

-

fastburn

Active Member
unser Doc mal wieder ;-) meine Angst ist, wenn ich das Teil erst einmal aus schalte (Akku raus) bekomme ich es evtl. nicht mehr an!
Wie kann ich mir (zerdrückt) vorstellen? ist das so ein plätschen? was kann man da Löten?
Ich weiß Doc aber ich muß erst alles fragen und dann geht doch alles total leicht :)))

Gruß
Fast...

H

Herr Doctor Phone

Guest
;)

also wie es innen aussieht weiß ich nicht genau...
entweder hat es nen flexcable mit nem metall plättchen drauf das a) verdrückt ist, b) verrutscht ist.
oder
es sind druckschalter, a) kalte lötstelle, b) defekt

.

fastburn

Active Member
also den Powerknopf gibt es zu kaufen, aber sieht aus als wird der gelötet, hab mal einen bestellt werde es am WE trotzdem mal aufschrauben und schauen was los ist.

Gruß
Fast...

H

Herr Doctor Phone

Guest
ah ok, das ist super :)
also doch ein druck schalter und kein folien schalter. um so besser :)

lg
doc

.

fastburn

Active Member
Hallo alle, eigentlich wollte ich das Handy heute mal aufschrauben und schauen was soll ist, da ich aber den neuen schalter noch nicht da habe und dass das Handy meines Sohnes ist könnte es sein das ich es nicht mehr einschalten kann, da der Powerknopf ja nicht mehr geht!
vllt. jemand einen Tipp wie ich es dann nochmal an bekomme?

EDIT: hab versucht mit der App ButtonRemapper die Hardwaretasten neu zu belegen, geht aber irgendwie nicht auch auf meinem S4A geht das nicht obwohl er es nach dem neustart anzeigt wenn man die App startet und trotzdem geht es irgendwie nicht.
Gibt es eine Alternative zu der App?

Fast...

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
versuche jeweils 2 von denen.
außen und den inneren, egal velche kombination

-

H

Herr Doctor Phone

Guest
klein zum löten?
ist doch normal, geht gut mit micro löter. du schaffst das schon :grin:

bild geht kleiner wenn man das bild hier löscht und miniatur anklickt.

-

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
so hier mal ein Bild von innen, verdammt klein zum Löten
Bevor du den Lötkolben anwirfst:
Hast hochprozentigen klaren Alkohol? Oder sogar Kontaktspray?
Dann mach den Knopp erst mal von der seitlichen Leiste ab, ist ja nur geklebt.
Und lass da mal den Alkohol rein laufen, dach schon feste 10-20 mal den Knopp betätigen.
Denke der ist nur verschmutzt.
Ich nehme sogar immer die Druckhaube (das Metallplättchen) ab und reinige gründlich.
Musst das halt nur wieder verklebt bekommen.

L

lulela

Guest
welche Firmware hast du drauf? ich meine gelesen zuhaben das das Xposed Modul nicht bei den Cubot X6 laufen soll oder zu Problemen führt.
Sieht schon bischen tricky aus das zu Löten.

fastburn

Active Member
ich glaube hab diese Version drauf gemacht, aber im Moment ist es eh egal das es aus ist.
http://www.needrom.com/download/thl_cubotx6-rom/

ich werde mal schauen das Teil so wie Rumpelstilzchen gesagt hat zu reinigen, wenn ich etwas zum reinigen habe!

Fast...[DOUBLEPOST=1410196786][/DOUBLEPOST]ok, obwohl ich beim drücken der Powertaste das selbe höhre und spüre wie wenn ich auf die Volume Taste drücke! kann die trotzdem verschmutz oder Defekt sein?

Fast...

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
obwohl ich beim drücken der Powertaste das selbe höhre und spüre wie wenn ich auf die Volume Taste drücke! kann die trotzdem verschmutz oder Defekt sein?
Die Druckhaube ist ja auch nicht verbogen. Sieht man auf dem Bild.
Wenn da Schmutz unter selbiger ist, dann bekommst du keinen Kontakt, trotz das es click macht.
Versuche es doch einfach, putt ist die ja eh schon.

Oben Unten