Pros
Cubot X17 MT6735A 1.3GHz 5 inch 1080 x 1920 p JDI AH-IPS FHD 3GB 16GB Android 5.1 13/5MP OTG LTE Smartphone
Meine Motivation:
Der chinesische Online Shop Gearbest stellte mir dieses Handy für ein Review zur Verfügung.
Das Ergebnis stelle ich Euch hier vor.
Videos Smartphone Cubot X17 Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)
Video Smartphone Cubot X17 Features (Kommentiert und in Deutsch)
Technische Daten: (Auszug)
Unboxing -- CE Zertifikationen von außen auf der Verpackung
Das Cubot X17 wurde in einem Cubot braunen Pappkarton vom Online Shop geliefert. Schaut Euch das Video dazu an.
Die Rückseite der Schachtel war mit gut leserlichen technischen Daten in englischer Sprache beschriftet. Zertifikationszeichen einschließlich Nummer sind auf einem aufgeklebten Etikett aufgedruckt.
Inhalt der Lieferung
siehe Spezifikation
Bilder Unboxing
Vor Gebrauch entfernen
Gehäuse -- schwer, weiß/metallic und elegant
Abmessungen und Gewicht
Gehäuse
Ladegerät
siehe Unboxing
Display -- verglichen mit dem UHANS U200 etwa 16% schwächer, aber lichtstärker als ELE P9000
Gemäß Herstellerangaben ist ein JDI AH-IPS FHD Display verbaut.
Mit Farb- und Schwarzwertstabilität auch bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick kann man zufrieden sein. Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet auf vorwählbaren Niveaus in Abhängigkeit vom Umgebungslicht gut. Die Tageslichterkennbarkeit ist vergleichbar mit der des Cubot X15.
Die Gestenerkennung, Smart Wake up und Smart Motion arbeitet zuverlässig.
Neben dem Double Touch für "Smart Wake Up" sind noch eine Menge andere Gesten zum Aktivieren von Anwendungen vorhanden oder konfigurierbar.
Hier allerdings sollte man schon ein wenig die englische Sprache beherrschen.
Auf die Wireless Display Funktionen muss man bei diesem Handy nicht verzichten.
rot 91 Lux UHANS U200 = 100 Lux
grün 277 Lux UHANS U200 = 318 Lux
blau 149 Lux UHANS U200 = 178 Lux
gelb 312 Lux UHANS U200 = 410 Lux
schwarz 5 Lux UHANS U200 = 4 Lux
Weiß 498 Lux UHANS U200 = 589 Lux
Multi-Touch-Screen -- 5 Finger
Ein 5 Finger Touch Screen ist aktiv. Der Touch ist zielgenau und empfindlich.
Performance/ Android/ Speicher -- nichts für Gamer
Bilder Performance Test
Antutu
Geekbench
Ice Storm Extrem
Antutu Videotest -- überraschend guter Score (große Zahl funktionsbereiter Codec's
Bilder System -- 64-Bit Android, ohne richtige Seriennummer
Über das Phone
Antutu
Bilder Speicher - USB Speicher verwendbar
Performance
Partitionen
Root
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell von Hause aus nicht.
Da auch diese Handy ein 100%-iges „Out oft he box“ Handy ist, benötigt der normale Anwender, also Käufer diese Rechte nicht zwingend.
Das „Out oft he box“ Verhalten ist ein Vorteil dieses Telefons. Alle notwendige Software ist vorhanden, der Play Store ist funktionsbereit und es gibt KEINE chinesisch sprachigen Apps, die gelöscht oder deaktiviert werden müssten.
Sicherheit
Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten -- Die Multimedia Lücke ist komplett geschlossen.
Akku
Die Angaben zur Nennkapazität des Akkus (2500mAh) kann ich knapp bestätigen. Das erste Reload nach Geekbench Akku Test konnte immerhin 2383mAh nachladen.
Geekbench Akku Test
Das Handy geht also schonend mit den Ressourcen um. Gute Energiebilanz.
2G/3G/4G
Der Empfang an meinen total unterversorgten ländlichen Standort war ausreichend.
LTE zwar mit ALLEN deutschen Bändern möglich. Ein LTE Empfang im E-Plus Netz konnte ich noch nicht testen (Aldi Talk).
Frequenzen
WLAN -- gute Empfindlichkeit
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich. Das 5MHz Band wird leider nicht unterstützt.
1. Stock Beton Decke 5m Entfernung
NFC
Nicht in der Spezifikation angegeben und auch nicht vorhanden. HotKnot einsatzfähig.
USB On-the-go (OTG)
Alle OTG Eigenschaften sind verfügbar und getestet.
GPS
Die Satellitennavigationssysteme (USA,RU) sind einsatzbereit (GPS,GLONASS).
Die GPS Empfindlichkeit und Genauigkeit sind bei diesem Handy ausreichend.
Chipsatz
Signalpegel und Genauigkeit
GPS und YGPS Analyse im Engineering Mode
Sensoren
Es sind 3 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
Sprachqualität -- mittelmäßiger Klang
Die Sprachqualität während des Gespräches ist ausreichend. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen ebenso mich.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist eher mittelmäßig, neigt aber nicht zum „Kratzen“.
Klangqualität Headset Ausgang -- durchschnittlich
Nachrichten/Status-LED
Es gibt 3 unbeleuchtete Touch- Tasten. Die Empfindlichkeit ist gut. Auch alle anderen Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte, kein Wackeln oder Spaltmaße.
Software/Launcher -- kein App Drawer
Play Store ist von Anfang an vorhanden.
FM Radio -- RDS vorhanden
Der geliebte FM Empfänger ist ausreichend empfindlich und Stereoempfang möglich. Ein wichtiger Pluspunkt, jedenfalls für FM Hörer. RDS ist vorhanden.
Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.
Die Klangqualität ist aber auch mit einem guten Headset nicht Hi-Fi, der Stereo Effekt beim Empfang von Stereosendungen zwar hörbar,
habe ich aber schon wesentlich effektvoller erlebt. RDS funktioniert nicht vollständig. Der Sendername und die digitalen Infos werden angezeigt.
Den Anhang 477421 betrachten
Gestensteuerung -- Englisch Kurs erforderlich
Ausreichende und gut konfigurierbare Möglichkeiten, die gut funktionieren. Diese Einstellungen sind nicht in deutscher Sprache verfügbar.
Double Tap to Wake funktioniert.
Wi-Fi Tethering
Funktions-bereit
Bluetooth/ -kopplung
Die Telefon Kopplung mit einer BT Lautsprecherbox war erfolgreich. BLE (Bluetooth Low Energy) wird unterstützt.
Kamera -- gute ausgeglichene, scharfe Bilder
Die Hauptkamera (Rear Camera) ist eine bis zu 16MP interpolierbare 8MP Kamera mit einer Blende von F/2.2 für Fotos.
Die Rückkamera hat eine auf 8MP interpolierte Auflösung 5MP Kamera mit einem Blendenwerte von F/2.8
Angaben zu den verwendeten Sensoren konnte ich nicht finden oder ermitteln.
Fernaufnahmen werden detailtreu und gut ausgeglichen. Der HDR Mode arbeitet sehr schnell und liefert gute Ergebnisse.
Die Qualität bitte beurteilt selbst. Ich habe Euch dazu genügend Bilder ab-skaliert in den Test gestellt.
Blitzlicht
Selfie
Panorama
Meine Bewertung -- Eleganter 5 Zoller, dünn aber kein Leichtgewicht
Was mir nicht gefällt:
- Elegantes Design
- relativ dünn, aber nicht leicht
- vollwertiges LTE- Handy (Band 20)
- Gesturing, Smart Wake up und Smart Motion
- 178° Blickwinkelstabil Displays
- gute Empfindlichkeiten auf allen Empfangskanäle (GSM/UMTS/LTE/WLAN).
- USB On-The-Go
- Notifikations LED
- Für Landschaftsaufnahmen gut geeignet
- Energie effizienter Umgang mit dem 2500mAh Akku
- Touch Display nicht zu nah am Rand (kein ungewollter Touch)
- Die Sensorbestückung konzentriert sich auf das Wesentliche
- grenzwertige Performance des SoC's
- Kein 5GHz WLAN
Cubot X17 MT6735A 1.3GHz 5 inch 1080 x 1920 p JDI AH-IPS FHD 3GB 16GB Android 5.1 13/5MP OTG LTE Smartphone
Meine Motivation:
Der chinesische Online Shop Gearbest stellte mir dieses Handy für ein Review zur Verfügung.
Das Ergebnis stelle ich Euch hier vor.
Videos Smartphone Cubot X17 Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)
Video Smartphone Cubot X17 Features (Kommentiert und in Deutsch)
Technische Daten: (Auszug)
Unboxing -- CE Zertifikationen von außen auf der Verpackung
Das Cubot X17 wurde in einem Cubot braunen Pappkarton vom Online Shop geliefert. Schaut Euch das Video dazu an.
Die Rückseite der Schachtel war mit gut leserlichen technischen Daten in englischer Sprache beschriftet. Zertifikationszeichen einschließlich Nummer sind auf einem aufgeklebten Etikett aufgedruckt.
Inhalt der Lieferung
siehe Spezifikation
Bilder Unboxing

Vor Gebrauch entfernen

Gehäuse -- schwer, weiß/metallic und elegant
- Das Gehäuse ist von außen betrachtet sauber verarbeitet. Ein absolutes Highlight des Handys.
- Nicht nur optisch gefällig sind auch die Markierungen der Softasten von denen es 3 gibt. Damit sind diese gut ohne Beleuchtung im Hellen erkennbar.
- Der 2.5D Effekt kommt gut rüber und die vom Werk aufgezogene Folie sitzt hervorragend.
- Die Rückwand ist nicht ohne Hilfsmittel entfernbar, wobei das im Normalfall auch nicht erforderlich ist
- Die Kamera und das Flashlight sitzen nicht mittig aber nicht zu nah am Rand.
- 185g sind für einen 5 Zoller mehr als übliche Modelle. Also ein Leichtgewicht ist es nicht.
- Nachgemessen das Handy knapp 1mm dicker als in der Spezifikation angegeben ist, bleibt aber doch damit sehr flach.
- Die Lautstärkewippe und Einschaltknopf sitzt auf der rechten Seite. Von außen wirken diese Knöpfe hochwertig. Es gibt weder Klappern noch Spaltmaße und fühlt sich angenehm an.
- Kopfhörer-Buchse sitzt oben rechts und USB Micro-Buchse unten mittig.
- Der Lautsprecher strahlt aus einer nach hinten zeigenden Öffnungen im unteren Teil des Gehäuses.
- Der Akku ist nicht entfernbar.
- Die SIM's werden mit einen Hybridschlitten eingebracht, der 1 x Micro SIM und 1 x Nano oder 1x TF Karte aufnehmen kann.
- Das mitgelieferte Hard Case schützt die etwas empfindliche Oberfläche der Rückseite gut.
Abmessungen und Gewicht

Gehäuse

Ladegerät
siehe Unboxing
Display -- verglichen mit dem UHANS U200 etwa 16% schwächer, aber lichtstärker als ELE P9000
Gemäß Herstellerangaben ist ein JDI AH-IPS FHD Display verbaut.
Mit Farb- und Schwarzwertstabilität auch bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick kann man zufrieden sein. Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet auf vorwählbaren Niveaus in Abhängigkeit vom Umgebungslicht gut. Die Tageslichterkennbarkeit ist vergleichbar mit der des Cubot X15.
Die Gestenerkennung, Smart Wake up und Smart Motion arbeitet zuverlässig.
Neben dem Double Touch für "Smart Wake Up" sind noch eine Menge andere Gesten zum Aktivieren von Anwendungen vorhanden oder konfigurierbar.
Hier allerdings sollte man schon ein wenig die englische Sprache beherrschen.
Auf die Wireless Display Funktionen muss man bei diesem Handy nicht verzichten.

Multi-Touch-Screen -- 5 Finger
Ein 5 Finger Touch Screen ist aktiv. Der Touch ist zielgenau und empfindlich.

Performance/ Android/ Speicher -- nichts für Gamer
- Android 5.1 64-Bit
- Verbaut ist ein MT6735A Quad-Core, hier getaktet mit 1,3 GHz ARM Cortex-A53 64-Bit der in Verbindung mit der Mali-T720 GPU mit Unterstützung für die Open GL ES 3.1 und Open CL 1.2 APIs kommt.
Die Performance des SoC‘s liegt so getaktet bei für diesen SoC erstaunlichen 32.235 AnTuTu Punkten(6.0.1). - eingesetzt wird ein 2GB RAM LPDDR3 800MHz
- Von den 16GB eMMC 4.5 200MHz Speicher stehen dem Nutzer knapp 12GB zur Nutzung zur Verfügung. Erstaunlich ist auch dessen Performance.
- Eine externe SD Karte im Phone wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist voll funktionsfähig. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar.
Bilder Performance Test
Antutu

Geekbench

Ice Storm Extrem

Antutu Videotest -- überraschend guter Score (große Zahl funktionsbereiter Codec's

Bilder System -- 64-Bit Android, ohne richtige Seriennummer
Über das Phone

Antutu

Bilder Speicher - USB Speicher verwendbar

Performance

Partitionen

Root
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell von Hause aus nicht.
Da auch diese Handy ein 100%-iges „Out oft he box“ Handy ist, benötigt der normale Anwender, also Käufer diese Rechte nicht zwingend.
Das „Out oft he box“ Verhalten ist ein Vorteil dieses Telefons. Alle notwendige Software ist vorhanden, der Play Store ist funktionsbereit und es gibt KEINE chinesisch sprachigen Apps, die gelöscht oder deaktiviert werden müssten.
Sicherheit
Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten -- Die Multimedia Lücke ist komplett geschlossen.

Akku
Die Angaben zur Nennkapazität des Akkus (2500mAh) kann ich knapp bestätigen. Das erste Reload nach Geekbench Akku Test konnte immerhin 2383mAh nachladen.
Geekbench Akku Test

Das Handy geht also schonend mit den Ressourcen um. Gute Energiebilanz.
2G/3G/4G
Der Empfang an meinen total unterversorgten ländlichen Standort war ausreichend.
LTE zwar mit ALLEN deutschen Bändern möglich. Ein LTE Empfang im E-Plus Netz konnte ich noch nicht testen (Aldi Talk).
Frequenzen

WLAN -- gute Empfindlichkeit
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich. Das 5MHz Band wird leider nicht unterstützt.
1. Stock Beton Decke 5m Entfernung

NFC
Nicht in der Spezifikation angegeben und auch nicht vorhanden. HotKnot einsatzfähig.
USB On-the-go (OTG)
Alle OTG Eigenschaften sind verfügbar und getestet.
GPS
Die Satellitennavigationssysteme (USA,RU) sind einsatzbereit (GPS,GLONASS).
Die GPS Empfindlichkeit und Genauigkeit sind bei diesem Handy ausreichend.
Chipsatz

Signalpegel und Genauigkeit

GPS und YGPS Analyse im Engineering Mode

Sensoren
Es sind 3 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
- Lichtsensor
- Näherungssensor
- Beschleunigungssensor
Sprachqualität -- mittelmäßiger Klang
Die Sprachqualität während des Gespräches ist ausreichend. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen ebenso mich.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist eher mittelmäßig, neigt aber nicht zum „Kratzen“.
Klangqualität Headset Ausgang -- durchschnittlich
Nachrichten/Status-LED
- Es ist eine vorhanden
- Farbe rot, grün, blau
Es gibt 3 unbeleuchtete Touch- Tasten. Die Empfindlichkeit ist gut. Auch alle anderen Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte, kein Wackeln oder Spaltmaße.
Software/Launcher -- kein App Drawer
- Es ist ein nativer Launcher mit allen Standardfunktionalitäten vom Lollipop vorhanden
- Google Play Store ist vorhanden und funktionierte.
- Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesisch sprachigen Apps. Für mich ein Plus für alle, die das Handy „Out oft he box“ nutzen wollen.
- Der Launcher läuft flüssig. Keinerlei Ruckeln auch bei langsamen Scrollen nicht. Ein App Drawer ist nicht vorhanden.

Play Store ist von Anfang an vorhanden.
FM Radio -- RDS vorhanden
Der geliebte FM Empfänger ist ausreichend empfindlich und Stereoempfang möglich. Ein wichtiger Pluspunkt, jedenfalls für FM Hörer. RDS ist vorhanden.
Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.
Die Klangqualität ist aber auch mit einem guten Headset nicht Hi-Fi, der Stereo Effekt beim Empfang von Stereosendungen zwar hörbar,
habe ich aber schon wesentlich effektvoller erlebt. RDS funktioniert nicht vollständig. Der Sendername und die digitalen Infos werden angezeigt.
Den Anhang 477421 betrachten

Gestensteuerung -- Englisch Kurs erforderlich
Ausreichende und gut konfigurierbare Möglichkeiten, die gut funktionieren. Diese Einstellungen sind nicht in deutscher Sprache verfügbar.
Double Tap to Wake funktioniert.
Wi-Fi Tethering
Funktions-bereit
Bluetooth/ -kopplung
Die Telefon Kopplung mit einer BT Lautsprecherbox war erfolgreich. BLE (Bluetooth Low Energy) wird unterstützt.

Kamera -- gute ausgeglichene, scharfe Bilder
Die Hauptkamera (Rear Camera) ist eine bis zu 16MP interpolierbare 8MP Kamera mit einer Blende von F/2.2 für Fotos.
Die Rückkamera hat eine auf 8MP interpolierte Auflösung 5MP Kamera mit einem Blendenwerte von F/2.8
Angaben zu den verwendeten Sensoren konnte ich nicht finden oder ermitteln.
Fernaufnahmen werden detailtreu und gut ausgeglichen. Der HDR Mode arbeitet sehr schnell und liefert gute Ergebnisse.
Die Qualität bitte beurteilt selbst. Ich habe Euch dazu genügend Bilder ab-skaliert in den Test gestellt.

Blitzlicht

Selfie

Panorama
Meine Bewertung -- Eleganter 5 Zoller, dünn aber kein Leichtgewicht
- Elegantes Design
- relativ dünn, aber nicht leicht
- vollwertiges LTE- Handy
- Auf Gesturing, Smart Wake up und Smart Motion muss man nicht verzichten
- Blickwinkelstabilität des Displays ist gut.
- Ausreichende Empfindlichkeiten auf allen Empfangskanäle (GSM/UMTS/LTE/WLAN).
- USB On-The-Go ist an Board.
- Notifikations LED
- Die Hauptkamera auch für Landschaftsaufnahmen gut geeignet
- Energie effizienter Umgang mit dem 2500mAh Akku
- Touch Display nicht zu nah am Rand (kein ungewollter Touch)
Was mir nicht gefällt:
- Die Sensorbestückung konzentriert sich auf das Wesentliche.
- grenzwertige Performance des SoC's