Cubot S308 Repartitionierung

josh.havel

New Member
Hallo,

bin neu hier und hab ein kleines Problem mit meinem neuen Cubot S308.

Hab mittlerweile ein paarmal angezeigt bekommen, dass der Speicher nicht reicht, um die Updates zu installieren. Hab hier jetzt auch schon mehrere Sachen über Repartitionierung gelesen.

Leider bin ich nur Laie auf diesem Gebiet!

Von da aus wäre es sehr nett, wenn jemand eine simple Schritt für Schritt Anleitung hier einstellen könnte und die Kirsche auf dem Sahnehäubchen wäre dann auch noch, wenn hier die nötigen Links zu den nötigen Dateien hinzugefügt werden würden!

Hab auch eine zusätzliche SD-Karte mit 16 GB im Handy und unter den Einstellungen alles mögliche darauf (zumindest was geht) darauf verschoben!

Danke schon mal im voraus!

Gruß

Joshua

Kenjo

Well-Known Member

josh.havel

New Member
Hallo, danke!!! :Mauridia:

Hab bei dem Thread bloß ein kleines Problem, nämlich, dass da das S308 nicht auftaucht, sondern nur das S208, welches aber anscheinend den selben MTK hat!

Kann ich dann die EBR's und Scatter davon nutzen?

Danke schon mal für die bis jetzt tolle Hilfe!

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit bei diesem Phone ein anderes Android wie z.B. KITKAT aufzuspielen!:help:

Kenjo

Well-Known Member
Du machst die Schritte wie in Fall 3) beschrieben. Bei 3.1.2 machst du mit dem MTK Droid Tool eine Datensicherung, in der eine Scatterdatei, EBR1 und EBR2 vorkommen. Diese lädst du in dem anderen Thread hoch, sodass Ora sie bearbeiten kann.

Ora

®
Oder meintet ihr was anderes?
Das ist das Mapping...

Wir benötigen von Dir die imgages Files von EBR1 und EBR2 und das Scatterfile.
Bitte lese mal meinen TIPP0 im MTK Droidtool Thema. Dieser zeigt Dir, wie Du eine komplette Sicherung Deines Handys OHNE Root mittels dem SP Flashtool anfertigen kannst.
Dann hast Du auch gleich die gewünschten Files parat. Das SP Flashtool wirst Du dann auch beim Anpassen der Speichergrößen benötigen. Also keine vergebliche Mühe.

josh.havel

New Member
So, hab es geschafft, das Handy hat jetzt schon mal root! ;):feuerwerk:

So hier die Dateien![DOUBLEPOST=1409417810,1409417729][/DOUBLEPOST]Jetzt hab ich bloß das Problem, er lässt mich die EBR-Dateien nicht hochladen!

Hab sie als img Datei gespeichert!

Soll ich sie noch mal als txt Datei speichern?[DOUBLEPOST=1409418031][/DOUBLEPOST]Hab die Dateien jetzt mal gezippt!

Falls noch was benötigt wird, einfach tippen, ich werde dann mein bestes tun!

Vielen Dank auf jedenfall schon mal bis hierhin!

Irgendwann hoffe ich, so wie ihr den Leuten mit ihren Telefonen helfen zu können!

Anhänge

Ora

®
@josh.havel : Dann mach ich mich mal ans Werk... Hole die in das Sammelthema und stelle Dir die gepatchten dann auch dort zur Verfügung.
Wie groß soll denn dann Dein interner Telefonspeicher werden?

josh.havel

New Member
Toll wären 4 GB :dirol:, würde mich aber auch mit 2,5 GB :angel: zufrieden geben!

Ich bin ja so froh, mich hier angemeldet zu haben!

Jungs ihr seit Klasse! :up:

Mittlerweile hab ich es auch geschafft, dass das Handy root inklusive CWM hat!

Hat sich jemand eigentlich mittlerweile mal dieses Update auf KitKat angeschaut, weiß nämlich leider nicht so ganz was ich davon halten soll! :crazy:

josh.havel

New Member
Ora ich brauch ganz dringend HILFE!!!!!!

Nach dem ich alles gemacht habe wie im Thread beschrieben, hab ich jetzt einen teuren Briefbeschwerer!

Sag mir bitte das man da noch was retten kann!

Fehlerbild.jpg

Hab auch ein Backup gemacht und wie in folgendem Thread

http://chinamobiles.org/threads/howto-backup-und-restore-mit-mtkdroid-und-sp-flash.33826/

nachbereitet und dann versucht einen Restore zu machen! NICHTS, der Bildschirm bleibt schwarz!

HILFE HILFE

Im SP Flash Tool wird das Handy noch erkannt und WIN7 piept und sagt, da ist was angeschlossen, er erkennt es sogar, wird also nicht als unbekanntes Gerät erkannt.

Ora

®
Keine Panik...
Du flashst falsch... es fehlt die sec_ro.bin Datei in Deiner Auswahl. Doppelklick im SP FT Fenster auf die Zeile SEC_RO in der letzten Spalte und dann das File secro.bin auswählen....
@N2k1 war schneller:)

josh.havel

New Member
Ok, was ich auch gesehen habe, bei UBOOT hab ich auch nichts drinnen ist das schlimm? Jetzt aber was richtig schlimmes, ich hab keine Datei mit der Bezeichnung sec_ro.bin!

Hab ein zweites Cubot S308 da, das meiner Frau, ich darf es nutzen, wenn ich ihr hoch und heilig verspreche, dass ich das nicht auch noch zum Briefbeschwerer zu machen.

Hilft es eigentlich was, dass ein zweites Phone da ist?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

josh.havel

New Member
OK, UBOOT = LK

Hier das Bild!

darüberliegender Ordner.jpg[DOUBLEPOST=1409475988,1409475565][/DOUBLEPOST]Weitere Frage, bevor ich dann wieder was FALSCH mache :-[{

Muss ich die beiden Dateien von dir (ROM_ebr1_4.img udn ROM_ebr2_4.img) umbenennen oder lass ich die Namen so? Wähle ich im SP FT dann die beiden Dateien aus oder benutze ich die Originaldateien die mein Handy mal benutzt hat?

Oben Unten