Coolpad Max hängt bei "Wifi-Einstellungen"

Datscher

Member
Hallo, nachdem das Gerät sechs Monate prima funktionierte, bleibt es nach der "Zurückstellung auf Werkszustand" und der Neuinstallation bei den Wifi-Einstellungen seit fünf Tagen hängen (Überspringen funktioniert nicht!) Xmalige Neustarts, Daten löschen im Recovery bewirken nichts. Wifi-Einstellungen im Router sind in Ordnung. Ein Zugang zum Gerät ist nicht mehr möglich. Scheint ein Firmwarefehler zu sein.
Warum jetzt?
Habe ich jetzt einen Briefbeschwerer oder hat irgend jemand einen Rat! Das wäre toll!!!!

Datscher

Member
Es gibt leider nur eine, da zwei Androids enthalten sind. Da ich ja keinen Zugriff bekomme kann ich das Rom/Firmware nicht ändern.

thor2001

Well-Known Member
Jetzt wird es interessant, da die verbleibenden Möglichkeiten schwinden.

@Herr Doctor Phone hat recht, könnte man versuchen.

Mein zuvor erwähnter Bug bezog sich überwiegend auf Mediatek-Geräte. Coolpad Max besitzt einen Qualcomm-SoC, die eigentlich nicht dafür bekannt sind. Dieser SoC bedeutet auch, dass das Flashen (und beschaffen aller nötigen Dateien) ggf. etwas aufwendiger sein kann. Wäre mMn nur das "Last Resort".

Factory Resets (FC) sind bei solchen "billigen" Chinaphones fast immer ein Problem, egal ob Umi(digi), Coolpad, Ele-/Ulephone...

Könnte mir vorstellen, dass durch den FC der NVRAM irgendwie korrupiert wurde, welcher für WiFi und Datenverbindungen zuständig ist.

Könnte man dadurch testen, dass man eine (Daten)SIM ohne PIN einlegt, und somit dem Telefon sofort nach dem Einschalten ermöglicht, ins Internet zu gehen. Dadurch kann man sicherstellen, dass die IMEIs noch vorhanden sind. Leider kann trotzdem noch die WiFi-MAC verbuggt sein.

Hardwaredefekte, in Form von WiFi-Antenne nicht mehr angeschlossen (eher unwahrscheinlich), sind auch möglich. Weiterhin könnte es sein, dass der BGA-Chip (zuständig für WiFi und BT) eine schlechte Lötstelle besitzt. Dafür sind z. B. Huawei Lite Geräte bekannt, aber dann buggt dann meistens auch gleichzeitig das BT rum.

Von einer Geräteöffnung rate ich grundsätzlich ab.

Gruß

Datscher

Member
Leider alles ohne Erfolg :see_stars:. Bei verschiedenen Möglichkeiten über die "Qualcomm-Prozessor-Tricks" an Verbindungsmöglichkeiten
Handy ->PC zu kommen, habe ich erstmal den PC geschreddert. Das habe ich wieder mühsam reparieren können. Das Handy ist wohl endgültig hin :crazy:.
Danke für Eure Bemühungen!

Ora

®
@steffsb hatte doch bei einem Nubia ein ähnliches Problem und musste das Ding zurück in die Heimat schicken.
Das ist sicher ein Firmware Problem.
Wird auch nicht mit einer SIM funktionieren.
Kommt man denn noch in den fastboot mode?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten