so... da bin ich wieder.
@Psiim_de
ja ich weiß, dass ich die zügel in der letzten zeit sehr locker gelassen habe. sorry dafür, weil ich ganz ehrlich sagen muss, dass es zumindest für mich keinen besonderen anlass gab, etwas neues zu brichten.
der grund ist ganz einfach. ich benutze zur zeit noch die 026 und sehe trotz der schon lang erschienenen 029 keinen besonderen anlass, etwas daran zu ändern.
an dieser stelle möchte ich gegenüber coopad nicht alt zu kritisch werden. aber eines sei hier auch mal fairerweise gesagt. die neue update-politik finde ich mehr als unnötig. aller 14 tage ungefähr zeigt coolpad keine besonderen veränderungen oder aussergewöhnlichen fortschritte in seiner bisher zusammen gekratzten 4.4.2. so auch das letzte update von 026 zu 029. das einzige was sie dort auf die reihe gekriegt haben in 14 TAGEN!!!! ist die kompatibilität zu google???!
leute!!! was ist das!!!
ganz davon abgesehen, dass das thema android 5.0, geschweige eine final version von 4.4.2 noch ganz weit in der ferne sind oder noch gar kein thema.
rund um ist unser 9976T ein sehr stimmiges gerät, welches aber aus mangel an interesse seitens der chinesen und auch des supports von coolpad, kaum noch beachtung geschenkt wird und damit sehr unter einer weiteren entwicklung leidet.
ist ein bisschen wie bei samsung und co. kaum ist was neues draussen, kommt das alte in vergessenheit. wobei dies zB bei samsung nicht ganz so schlimm ist. dort strengt man sich ja wenigstens bei den flaggschiffen nochmal an und schiebt ein android 5.0 nach (siehe Note 3)
sowas kann dir bei coolpad nicht passieren, weil es das zumindest von offizieller seite nicht gibt.
verfolgt man mal genau, was im coolpad forum so läuft, sieht man das auch sehr deutlich. die mitglieder regen sich auf und fragen sich, wo ein vernünftiger support bleibt. selbst abstimmungen, wie gut sie auh immer zugunsten der user abgestimmt sind, werden stillschweigend ignoriert (zB. updateintervalle)
mein fazit ist da nur folgendes. ich halte hier in meiner hand ein für diese zeit noch immer sehr potentes handy in der hand, wenn ich mal von der hardware spreche. von der seite aus gesehen habe ich es nie bereut. aber wenn ich sehe, wie schleichend und schleppend es mit einer 4.4.2 voran geht und an ein 5.0 nicht zu denken ist....
dann wäre da noch die unzulänglichkeit, das sich niemand darum kümmert, das unser 9976T mal deutsch spricht und nicht nur englisch/chinesisch... abgesehen davon, dass morelocale2 da zwar ne menge gerade biegen kann, aber eben auch nichts anderes. es gibt zwar 2 verschiedene custom rom fürs 9976T, aber die werden entweder sehr selten aktualisiert oder am beispiel der so genannten "Wunderfull" version, mit zusätzlichen funktionen ausgestattet, die wahrhaft nützlich sein können, wohl aber doch nur dann wirklich nützlich sind, wenn man chinesisch kann.
somit bleibt nicht anderes übrig, als sich mit dem begnügen, was da ist und in reduzierter form nutzen.
ist wie in der schweiz. mit 400 PS und 80 km/h über die landstrasse. hammer und dank der 400 PS auch nur ein gutes gefühl zu wissen, man könnte ja....
sowas macht auf dauer keinen spass.
ich habe also wie gesagt noch nicht auf die 029 geupdatet. ich will sehen, was die nächste version mit sich bringt und ob sie mum endlich mal ein bisschen größer ist. in meinen augen sowieso lächerlich, was die chinesen da anbieten. 026 und 029 jeweils nur um die 13mb update. hallooooo???
dazu muss ich sagen, dass ich im CP forum noch vor kurzem las, das es für das 9976T noch eine 042er version gegeben haben soll. warum das denn??? hat man hier sogar der 4.2.2 noch n update verpasst??
ich will nicht sagen, dass mich coolpad dazu bringt, mich nach einem anderen hersteller umzuschauen. aber definitiv das habe ich bereits schon getan. fairerweise muss ich zugeben, das ich bis jetzt noch keinen hersteller gefunden habe, der coolpad dort das wasser reichen kann. aber diesmal sollte es eben auch ein hersteller sein, der von vorn herein deutsch unterstützt. und zwar auch mit folgenden updates.
deshalb schaute ich mir dazu schon mal das ASUS Fonepad FE380CXG an, welches natürlich in europa nur mit 1GB RAM und 8GB ROM angeboten wird. aber in irgendeinem hinterland, wie indonesien bring sie es fertig auch 2GB RAM und 16GB ROM zu implementieren. wow!!
sooooo. ne menge pulver, was ich da verschossen habe. ja, wo licht ist, ist auch schatten, aber das kann man ja ändern,oder???
in diesem sinne.... bleibt neugierig und kritisch...