Coolpad 1S 9976T Eindrücke, Bugs und Tests

Psiim_de

Well-Known Member
Hi @lodovico ,
Very thanks for your interessting pictures and uploads for the ROMs!
Do try this new Flame-Rom? (5.0.1 at russian sides)?
I have never used multi windows. How I can use this xposed? Is this incl. the ROM?
I will see and at this or next weekend try the ROMs.
I will report my expierences.
Have a nice sunday

EDIT:
I'm very sorry.
I lay in the hospital and have a operation an my body (Hernie).
I will report this Rom expieriences later.
Sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Psiim_de

Well-Known Member
Hi All,
hier nun ein kurzer Bericht zum CM13 beta5.
Das Aufspielen per TWRP ist kein Problem. Nur nach dem Start hatte ich Probleme die GoogleApps draufzubringen.
Ohne Diese ist es schön schnell, hat auch wieder das TAP on Screen oder auch die HomeTaste zum aufwecken drin. Laumcher (Ich nutze Nova) lassen sich sehr gut Einrichten und Nutzen.
Bei den GApps habe ich bemerkt, dass ich diese gleich (ohne wipe) nach dem FW-Install installiere. Allerdings klappt es nur mit dem gms-update-tms.zip. (aus 2014, 74572 Kbyte). Alle anderen GApps für 6.0.1 oder auch alle von Stock über micro zu pico funktionieren nicht, geben eine Beenden-Nachricht eines Services aus und lassen einen nicht ins System kommen.
Ein weiteres Problem sind Apps mit Stream-video-prgmen (ZDF, ARD Heute, F1on, etc), die nicht auf ein extra Videoprogramm (VLC, MX etc.) abstellen. Sie bringen zwar Ton und Bild, das Bild jedoch ist nur ein grüne Fläche, das wars!. Alle andern Video-pgme laufen aber gut und sehr flüssig.
Eine 2. Träne ist die Einbindung der micro Speichercard im System. Sie kann nur über das emulate-directory angesprochen werden und bekommt beim Suchen aus Musk, Video und auch Titanium Programmen nur ein read-only zustande, was vor allem beim Titanium sehr stressig ist (man kann die Backup-Datei dann nur in die interne 16GB Card legen, damit es funktioniert und ab und zu diese dann auslagern in die Ext. microCard.
Der Zugriff per Dateimanager oder auch Rootexplorer funktioniert aber einwandfrei.
So das wars erst mal, wenn ich weiter geforscht habe kommen ggf. noch weitere Erkenntnisse.
Tschau

Psiim_de

Well-Known Member
Hi all,
für alle die den 9976A oder T habe ich eine kleine App (wakeUp.apk) gefunden, die für 5.1.1 oder 6.0.1 die Home-Taste zum aufwecken nutzt. Bei Anderen habe ich es nicht probiert.
(vorher die Zip auspacken und dann in der App den 1. Schieber wählen)
Tschau

Anhänge

Psiim_de

Well-Known Member
Hi All,
ich suche mal wieder jemanden (@Tafty, @johndebur ?) der mir helfen kann mit zwei Downloads.
Ich komme fürs ... nicht in Baidu Download.
Folgende ROMs das neue CM13.Beta6 und das Miui8 6....full für den 9976T hätte ich gern mal herunter gezogen und ausprobiert.
1. http://yun.baidu.com/s/1b78N4E#path=%2FROM%2F%E5%A4%A7%E7%A5%9EROM%2FCoolpad9976A%E5%92%8C1S_CM13_6.0.1_R62_Beta6 und
2. http://yun.baidu.com/s/1miRhnOO#path=%2FROM%2F%E5%A4%A7%E7%A5%9EROM%2FCoolpad9976A%E5%92%8C1S_MIUI8_6.8.18_Full%EF%BC%88%E5%9B%BE%E5%BD%A2%E9%80%9A%E5%88%B7%E7%89%88%EF%BC%89
Ich hoffe das mir jemand helfen kann und es über GoogleDown zur Verfügung stellt.
Danke im Voraus
Beide sind in http://yun.baidu.com/share/home?uk=1999692214#category/type=0 unter den jeweiligen 9976A-Dateien zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Psiim_de

Well-Known Member
Hi @johndebur ,
vielen, vielen Dank für Deine Mühe, ich bin greade dabei es runterzuziehen.
Lass es bitte noch ein wenig im Drive stehen, bis ich alles ausprobiert habe.
Danke!
Ich werde versuchen bald zu berichten, was geht und wie sich der "Kleine" mit Marshmallow zu tut.
Bsher war es halt einem Beta entsprechend. Die Grundfunktionen waren OK, aber wenn Du was besonders installieren wolltest, was auch ins System eingreift, hattest Du Probleme (Root, Xposed und deren Module (da auch noch nicht alle interessanten für 6.0 bereit waren))
Nochmal Danke und vielleicht interessiert es auch den Rest der CP-Gemeinde (falls sich damit noch jemand abgibt), aber die HW ist m.E. schon toll, nun muss die Firmware (oder CM) den Rest leisten. die 4PDA in Russland sind da ganz fleissig. Dadurch kommen auch fast alle ROM als Multilanguage daher.
Übrigends CM12.1 Perfect ist z.Zt. ein sehr stabiles System, mit allem was man will, einzig der ZDF-Stream macht Sorge, sonst alles toll.

Zuletzt bearbeitet:

Psiim_de

Well-Known Member
Hi,
entweder Du flashst mal das TWRP ab 2.8.6.0 oder nimmst ein CWM Recovery sollte bei 4PDA (http://4pda.ru/forum/lofiversion/index.php?t535428-3680.html) zu finden sein. Gleich in der obigen Page, 1. Thread, unter der Überschrift 9976T (oder für Dich 9976A) sind m.E. in roter Schrift geschrieben. Mit Google-Translater geht es auch ganz gut zu übersetzen (tipp: übersetze ins englische, das wird dann etwas verständlicher als Deutsch, wenn man es beherrscht ;-)).
Tschau und viel Spass

Psiim_de

Well-Known Member
Hi @johndebur,
Du kannst die TWRPx.x.x.x als Zip Datei runterladen und dann per dem "alten" recovery flashen (z.Bsp. aus der SD-Card).
sollte keine Probleme bereiten.
Vielleicht solltest Du, wenn Du noch 4.4.2 hast, erstmal mit der TWRP 2.7.1.0 beginnen und dann die andere danach laden oder eine CMW-recovery.

J

johndebur

Guest
Du kannst die TWRPx.x.x.x als Zip Datei runterladen und dann per dem "alten" recovery flashen
Hast du da eventuell einen link, irgendwie werden mir auf der 4pda Seite alle links als offline gezeigt.
http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=535428&st=3320#entry42561408

Oder geht der download nur , wenn man sich registriert ? Ich scheitere bei der Captcha Eingabe :grin:

hmm ich denke ich muss per flashtool die recovery installieren, die hier sollte ja auch gehen
http://www.needrom.com/download/cwm-recovery-for-coolpad-9976a/

Psiim_de

Well-Known Member
Hi
Leider habe ich auch keinen anderen Link, aber wichtig ist wenn Du was runterladen willst (also einen URL mit einer Datei dahinter) musst Du immer von der russischen Seite starten, sonst macht der Translater Dir in dem Link immer ein Google davor und das kann natürlich kein Server verarbeiten.
Noch einen Hinweis oft ist für ein CWM Rom auch der entsprechende CWM-recovery dabei die Erfahrung habe ich bei den CM-ROMs von LG Pad 8.3 (V500) gemacht. auf der dortigen CWM Seite ist neben dem ROM immer ein entspreched passendes recovery angegeben, aber vielleicht ist das bei LG speziell (https://download.cyanogenmod.org/?device=v500)??
Hoffe das hilft (auch bei der Hitze).
Noch schönen Sonntag

Moin allseits, ich hatte versucht, für meine Freundin via AliExpress ein weiteres Coolpad 9976t zu ordern, was aber diesmal vom Zoll abgefangen und mangels CE-Aufkleber zurückgeschickt wurde. Meine Frage: Verkauft von euch noch jemand ein möglichst gut erhaltenes, intaktes Coolpad 9976T zu einem akzeptablen Preis? Falls ja, freue ich mich über eine Nachricht!

Psiim_de

Well-Known Member
Hi @Steff_1964,
Das entscheidet sich erst Anfang Januar.
Dann hätte ich mein 9976T frei.
Mein Angebot liegt bei 120,-Euro. es ist ca 2 Jahre alt, ist gerootet, hat CM12.1 drauf (Multi-Language Android 5.0.1) und Xposed.
so mal Kurz .
Wenn es nicht brennt bei Dir...
Preis ist auch noch verhandelbar.

Hi Psiim_de, erst mal danke und alles Gute für 2017 (auch den anderen hier!). Hatte über die Feiertage nur sehr langsames Internet. Hätte grundsätzlich Interesse an deinem Angebot. Alles weitere wohl besser über PM oder mail: steff_1964 ät freenet. de....

Liebe Leute, mein in die Jahre gekommenes Coolpad scheint den Geist aufzugeben. Viele Apps werden beendet, und Backups der System- oder Datenpartition via TWRP werden mit einer Fehlermeldung beendet. Ich kann dann ein älteres Backup zurückspielen, und eine Zeitlang (von Stunden bis zu wenigen Tagen) geht es dann wieder. Die Zeiträume werden aber immer kürzer. Ich vermute, dass der Flashspeicher wohl an seinem Ende ist.
Weiß von euch jemand, wo man ein noch möglichst gut erhaltenes 9976T erwerben könnte? Und wie lässt sich Flashspeicher testen und vielleicht sogar “reparieren“ durch z.B. eine Liste defekter Zellen im Speicher selber? Wear Leveling geht ja schon in diese Richtung.

Moin, Nachtrag und neue Frage: ich habe ein weiteres gebrauchtes 9976T gekauft und ein TWRP- Backup meines alten zurückgespielt. Leider funktioniert nun der Touchscreen des neueren nicht mehr richtig. Kurz gesagt wird ein einzelner Tab ignoriert. Wake-Up durch Double-Tab geht überhaupt nicht mehr. Ich habe das mit der “Multi-Touch-Tester“-App getestet. Ein Single-Tab wird zunächst nicht registriert. Eine zweite Berührung aber sofort. Wird der zweite Finger entfernt, bleibt der erste registriert. Komischerweise geht im TWRP Touch aber perfekt. Leider habe ich kein komplettes Backup des neueren Gerätes, und bislang brachte zurücksetzen, neu flashen etc. keinen Erfolg. Ich denke, dass vielleicht ein anderer Touchscreen verbaut ist, der eine andere Kalibrierung benötigt?
Bin für jeden Tipp dankbar, denn so ist das neuere Gerät jetzt praktisch nicht mehr zu benutzen.
Danke, LG, Stefan

J

johndebur

Guest
Kenn mich jetzt mit Hardware nicht so aus. Aber eine andere Rom mal probiert zu flashen? Habe bei meinem Coolpad (hab das 9976A) im Moment Flyme OS installiert, da unter Cool UI gewisse programme sich nicht öffnen lassen wollten und ich auch nichts mehr installieren konnte. Denke das der Telefonspeicher zugemüllt ist oder so.
Oder hilft das auch nicht?

Ja, danke für den Tipp. Das werde ich als nächstes versuchen. Bin aber unterwegs und habe die ROMs zu Hause. Habe die Multi-Touch-Tester, App mal genauer getestet. Der jeweils erste Tap wird nicht registriert. Sobald dann aber eine kleine Verschiebung oder ein zweiter Tap dazukommt, wird die erste Position registriert. Die dritte Berührung ist nötig, damit der Touchscreen die zweite registriert etc. Und Google sagt mir nichts sinnvolles dazu...

Oben Unten