(Chinesische) Androidphones mit DAB+ Empfänger

Baerchen

Well-Known Member
suche immer noch eine brauchbare Antenne die ich im Auto für meinen DAB+ Stick verwenden kann.
Nimm eine gute DVB-T-Antenne und zweckentfremde diese. Da sich beides im gleichen Frequenzbereich abspielt, funktioniert das hervorragend. Vorteil: breiteres Angebot und dadurch günstigere Preise. Nachteil: Du mußt ggf. den Stecker tauschen.

Joe_User

Well-Known Member
Bei meinem Stick wurde sogar so eine mitgeliefert, da es sich quasi um einen zweckentfremdeten DVB-T Stick handelt. Zum Testen ganz ok, aber für eine Dauerinstallation nicht geeignet. Es sei denn man hat Spaß an freien Kabeln und spaltbreit geöffneten Fenstern. ;) Da würde ich wenigstens zur Scheiben-Klebeantenne greifen.

Vom Empfang her, in Ballungsgebieten ganz OK. Will man auch noch auf AB und Landstraße störungsfrei empfangen, muss ne Dachantenne her.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ich war kurz davor, mir eine Dual Stabantenne für FM und DAB zu kaufen. Sollen mit Abstand den besten Empfang bieten, sind halt wegen Dachhimmel und so, etwas aufwändig ein zu bauen.
Habe die reinste DAB Antennen Odyssee im Auto hinter mir :hihihi:
Eines vorne weg: Via Filter und Verstärker ne UKW nutzen ist absolut nutzlos.

Hatte zuerst mit einer Klebeantenne mit Verstärker innen an der Scheibe versucht, sie einfachste Lösung. Empfang zwar da aber mäßig.
Man muss auch drauf achten welche Verglasung man hat. Wärmeschutzverglasung ist metallbedampft, Empfang mies.
Bin dann an die Heckscheibe, bissel besser.
Dann die OEM Scheibenantenne angezapft, auch nicht besser. Beide parallel, etwas besser.
Aber letztendlich: alles Mist :(

Jetzt sitzt auf dem Dach anstelle der Haifischflosse ne DAB+ Antenne, ist aufwendiger wegen Dachhimmel abbauen usw.
Aber das ist schon ein ganz anderer Schnack :)
Störungsfreier Empfang fast überall.
Mein Fazit: eine DAB Antenne muss raus. Sei es fest installiert oder ne Magnetfußantenne.

Ora

®
Heute verloste der Bayrische Rundfunk ein Handy mit DAB (anlässlich der ARD DAB+ Tage). Habe aber nicht gehört, welches :(

Oben Unten