Chinamobiles-Dampfer welche Mod´s/Akku´s, Verdampfer, Liquids/Aromen nutzt ihr?

Aromen sind so eine Sache für sich. Du hast Tabakaromen verlinkt. Schmeckt dir das wirklich? Willst echt gleich 30ml von einem Aroma kaufen?
Ich frage das aus gutem Grund. Tabakaromen haben eher nichts mit Zigaretten zu tun. Wenn du 30ml kaufst und es schmeckt nicht, was dann?
Meine Empfehlung sind Aromaproben. Es gibt ein gutes Dampferforum, da kann man Proben für 25 Cent/ml bestellen. So kann man ohne große Kosten mal alles mögliche testen und dann in großen Mengen kaufen.
Nimm nicht irgend ein Aroma, du bist sonst zu schnell viel Geld los und eher frustriert.

Wenn du die Base selber zusammenstellst, achte auf den Nikotingehlat. Zu viel verursacht starken Husten und Kopfschmerzen. Zu wenig lässt dich zu Kippen greifen.
Mach dich unbedingt mit allem vertraut (Zugtechniken für Dampfer, Gerätschaften, Selbermischen...) All diese Infos bekommst du in anderen Foren, auch in dem von mir genannten (da gibt es eine gute WIKI und sehr hilfsbereite Leute)

G3mob

Well-Known Member
Faustregel :je mehr Dampf, desto weniger Nikotin.
Je höher der Widerstand (1,5 Ohm) desto weniger Dampf. Ausnahmen gibt es natürlich.
Hochvolt dampfen, anderes Kapitel.
Je niedriger der Widerstand, desto höher der Energie verbrauch und desto größer die Wolken, Nikotin kann dann weniger.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Aromen sind so eine Sache für sich. Du hast Tabakaromen verlinkt
Ja, das ist alles noch Neuland für mich, da muß ich erst noch "meinen Weg finden".
Der Link zu den Tabakaromen war nur ein Beispiel ;) Ich mische z.Zt. ganz gerne verschiedene Sorten, etwas fruchtiges, mit etwas Tabakaroma und ich mag auch gerne etwas Menthol mit dabei, irgendwie gibt mir Menthol einen gewissen "Kick" im Hals ;)

Ich weiß noch nicht einmal, was für eine PG / VG Base ich bevorzuge :unsure:

Alles nicht so leicht für einen Anfänger! Nach knapp 30 Jahren rauchen und ca. 30 Kippen am Tag ist das schon eine ordentliche Umstellung! Auf jeden Fall bin ich mächtig stolz auf mich, daß ich 2 Wochen keine Kippe mehr geraucht habe :grin:

bart

Active Member
Ergibig sind auch Ellis Aromen oder Eisaromen.Beide haben ne sehr große Vielfalt und schmecken auch. Mit denen hab ich lange gemischt

Mittlerweile bestell ich aber meine Aromen fast alle bei Chefsflavours. Mords Auswahl an Herstellern und hammer Preise

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

zoomzoom08

Well-Known Member
Ja die Rechnung geht mehr oder weniger auf.
Im Grunde ist es so. Du schaust nach der Base...woher ist erstmal egal. Damit ist der Grundstein gelegt. und dann schaust du nach Aromen.
Ich habe zum Beispiel auch von OWL die 0mg Base (damals noch für 6.25€ den liter) und habe mir dazu Nikotin gekauft.
Vor dem 20. konnte man bis 48mg Nikotin Literweise kaufen. Das geht leider nicht mehr.
Du bekommst es teilweise noch von Leuten die zuviel gekauft haben...das rechnet sich ungemein.

Zur Base...falls dir es schwerfällt dich zu entscheiden welches Mischverhältnis du nehmen sollst: PG ist der Geschmacksträger und VG ist für die Dampfentwicklung zuständig.
Ich habe mich für 70/30 VG/PG entschieden. Dann mache ich lieber einen Tropfen mehr Aroma in die Base.
Mehr als 50% PG solltest du nicht nehmen weil es dann doch recht schnell kratzt im Hals.
50/50 ist quasi der Standard.
Nikotintechnisch war ich am Anfang auch bei 6mg...aber jetzt bin ich mit 2-3mg zufrieden.Mehr kratzt schon bei mir im Hals.

Mit den Aromen ist Geschmackssache. Es gibt so viele Hersteller. Nicht jede Marke ist gut oder schmeckt einem.
Ich für meinen Teil kaufe Aromen immer sporadisch, mal hier mal da.
Die Aromen werden prozentual angesetzt.
Beispiel: Der Hersteller gibt in der Regel vor wie viel Aroma in die Base muss das es schmeckt.
Mal sind es 5% mal nur 2% und andere müssen mit 10% angesetzt werden.

Man mischt auch nicht gleich 1 L zusammen. Fang klein an und teste dich mit 50ml Selbstgerührtem mal durch.

Du musst natürlich auch schauen wie viel du verbrauchst. Ich liege so im Schnitt bei 5-10ml am Tag.
Mein Preis pro Tag liegt bei:

1 Liter Base = 6,25€ = 0,63€ pro 100ml
Aroma für 100ml = etwa 2,5€ (schon etwas teueres Aroma)
und jetzt noch für meine 3mg 15ml Nikotin (1 Shot a 10ml/20mg kostet 1€ bei OWL) = 1,50€
Sind wir bei fertig gemixtem Liquid bei rund 4,65€ (100ml)
Macht am Tag dann rund 50 cent...
Und das nur wenn ich so viel Liquid verbrauche.

Zum Abschluss noch ein paar Links:
Aromen bei http://eu.liquidlabor.eu kann ich empfehlen (vorallem lemon tard). Sehr günstig und Lieferzeit recht gering (4-5 Tage).
https://www.vapango.de/selbermischen/aromen/ ist auch in Ordnung.
Aber wie gesagt...das ist alles Geschmackssache. Du kannst auch ganz Mainstreamig mal die Aromen von BigMouth testen...sind sehr süss und manche schmecken gang gut.

Eine große Hilfe beim Liquidmischen: http://liqcalc.com/

Falls du noch fragen hast...
Ah..ich hab noch eine: Welches gerät benutzt du denn?

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Falls du noch fragen hast...
Ja, was ist OWL?!?

Ah..ich hab noch eine: Welches gerät benutzt du denn?
Tja, das ist z.Zt. natürlich auch noch so eine Sache ;)

Ich habe das Gerät:

https://www.amazon.de/dp/B06Y2FK9H4?psc=1

Damit komme ich aber (noch?) nicht wirklich gut zurecht :( Ich finde bislang noch keine optimale Einstellung (Watt / Luftzufuhr) / Atemtechnik, gut "passendes" Liquid, ... um das Ding wirklich den ganz Tag genießen zu können :( Vielleicht gibt sich das noch mit der Zeit und mehr Übung?!?

Ich habe auch diese hier:

https://www.amazon.de/DIPSE-Zigarette-Shisha-Starterset-Ladestandsanzeige/dp/B005GOVCCU/

Und ich muß sagen, damit komme ich DEUTLICH besser zurecht :) Total billig, aber das Ding hält sich z.Zt. von den Kippen fern :grin:

zoomzoom08

Well-Known Member
OWL Dampfer (www.owl-dampfer.de).
In der Dampfergemeinde sehr bekannt weil viele sich hier mit Base eingedeckt haben. Preislich echt super und die Ware ist immer sicher verpackt.

Ok das sind natürlich sehr...einfache Geräte.
hast du eventuell einen Dampferladen in deiner Nähe? Diese Amazongeräte sind oftmals nicht so der Renner bzw. muss man das richtige gerät erst einmal finden.

Anfängern empfehle ich immer die https://www.intaste.de/joyetech-ego-aio-pro-c.html
oder das https://www.intaste.de/eleaf-istick-pico-set.html

Wichtig ist auch...ziehst du den Dampf direkt in die Lunge oder hälst du ihn im Backen und dann inhalieren?
Da gibt es einen riesen Unterschied.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wichtig ist auch...ziehst du den Dampf direkt in die Lunge oder hälst du ihn im Backen und dann inhalieren?
Da gibt es einen riesen Unterschied.
Ich weiß, ich "übe" noch ;)

https://www.mr-smoke.de/magazin/subohm-dampfen-moderates-dampfen-unterschiede/

Was ich bei der billigen Dipse mag, an ihr muß / kann ich etwas "kräftiger" saugen, irgendwie kommt sie meinem 30-jährigen "Saugverhalten" recht nah, relativ starke und kurze Züge, so bin ich das gewohnt :hehehe:

Die Dipse ist ein Klassiker unter den Einsteigergeräten. Sie sind für Mund zu Lunge konzipiert. Der andere von dir ist für Direkt zu Lunge. Der eine ist Hochohmig (Dipse) der andere Subohm.
Also zwei Geräte für zwei verschiedene Damparten. Wenn du mit der Dipse besser klar kommst, dann würde ich dir nen Nautilus und nen Pico Mod empfehlen. Der Nautilus hat nen super Geschmack, der Pico ist zuverlässig und beides hält ewig.

Thema Zugtechnik: Du musst erst einmal wissen, wie du Zigaretten geraucht hast. Ich denke in den Mund und dann in die Lunge. So funktioniert auch die Dipse. Wichtig ist, nicht so stark ziehen, dafür länger!

Navifreund

Well-Known Member
R

rWx

Guest
Uiiiii ... der liebe Dirk isn Dampfer, wie geil
Glückwunsch auf jeden Fall dass du von den Kippen weg bist
Und nun ... durchhalten! Ich bin seit dem 7.1.2016 rauchfrei, und das nach 28 Jahren mit auch etwa 30 Sargnägeln täglich

@steffsb, die roten Früchte von Herrlan kommen nicht annähernd an Red Astaire ran. Ist eines der geschmacklich schwächsten Aromen von Herrlan.
Schwarze Johanna ist dagegen sehr gut, vor allem gepimpt mit Pfefferminze oder Menthol.
Das Red Voltaire von MIXD schmeckt fast identisch nach dem alten Red Astaire, und du brauchst nur 5%. Gibt's bei Meisterfids.

Gesendet von meinem MI MAX mit Tapatalk

Joolsthebear

Well-Known Member
Ich würd einfach mal ne Reihe Innawera durchprobieren ... die haben mittlerweile auch einige brauchbare Kompositionen (mag z.b. Pink Panther ganz gerne als Daily Driver) ... werden irgendwo bei 3-5% angemischt und kosten um die 3-4€ pro Aroma ... da kann man ein nicht schmeckendes schon mal verkraften ... Mit flavour Art lässt sich auch gut rumspielen ... bin kein Fan von Aromen wie T-Juice , Twisted Vapors oder Vampire Vapor (auch wenn ich das Red Astaire recht gerne Dampfe) ... die meisten Aromakompositionen sind zum einen auf Alkohol Basis und brauchen zum anderen ne relativ hohe Konzentration (über 10%) was den Selbermischen Preisvorteil etwas relativiert ...

Aber , Daumen hoch das du zum Dampfen eingekehrt bist ;) .... bin jetzt seit 5 Jahren dabei uns hab´s nicht bereut :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten