Was beim Umstieg klar sein sollte,Geld sparst du erst einmal nicht. Einen gleichschmeckenden Ersatz zur Marlboro oder anderer Zigaretten gibt es nicht. Tabakliquids haben nur ansatzweise was mit Zigaretten zu tun. Versuche deinem Kopf zu sagen: Ich rauche nicht mehr, ich mache jetzt was anderes. Ich will damit sagen, es geht viel über den Kopf dabei. Da du geschmacklich nicht bei einer Zigarette landen wirst, musst du dir selbst sagen das du nun eine andere Art gewählt hast.
Wie John S schon sagte, geh in einen Offlineladen und nimm Zeit mit. Probiere verschiedene Liquids aus und lass dir gute Hardware zeigen.
Wenn du dich für etwas entschieden hast, geh es langsam an. Erwarte nicht nach dem ersten Zug den Umstieg. Es kann Tage, Wochen oder Monate dauern. Wenn du nebenbei noch immer rauchst, ist das keine Schande. Setz dich nicht unter Druck.
Wähle ein Liquid mit hoher Nikotinkonzentration (zwischen 12-18mg/ml). Dein Körper und dein Gehirn brauchen das. Nikotin wird beim dampfen langsamer vom Körper aufgenommen, deshalb wirst du mehr dampfen als du geraucht hast, bis dein Körper sagt: OK, nun habe ich mein Nikotin das ich brauche.
Bei YouTube gibt es massig Videos die beim Umstieg helfen. Schau mal in die Kanäle vom
Dampfmacher und von
Philgood. Da bekommst du viel Hilfe zum Umstieg.
Ansonsten kann ich nur empfehlen viel in Foren zu lesen, und entspannt zu bleiben. Wie gesagt, mit Druck klappt das eh nicht.
Viel Erfolg!