Chinamobiles-Dampfer welche Mod´s/Akku´s, Verdampfer, Liquids/Aromen nutzt ihr?

AirFrance

Member
"+ gute Watte."
Da kann ich schon gar nicht zustimmen :)) Hab alle durchprobiert, schmecken alle gleich. Deswegen bin bei Muji geblieben.
Hab auch Paar Blindtests gemacht, keiner konnte z.B. Bacon oder Hasenarsch oder Jellyfish oder KohGendo rausschmecken. (Referenz 25 Minions)
"Stagger Fused Clapton" Brauchst Unmengen an Leistung, gleicht eher nem Wasserkocher, ohne nennenswerte Geschmacksverbesserungen, vom Wickelaufwand gar nicht zu reden. (Wir reden jetzt doch hoffentlich nicht von chinesischen Fertigwicklungen?). da bin ich lieber mit 0,4 er-0,5 Fused bei 75 Watt (Dualcoil) unterwegs, passt in nahezu alle vernünftigen Verdampfer :)
Clapton ist ja eher für Highvolt, kannst du auch nicht auf nen Mech schrauben, also weniger Variabilität...
Kommt ja sowiso eher auf die Ummantelung an (solange man 0,2-er Mantel nimmt ist das Ergebnis sowieso schlechter :)

"Wenn Du Dir 3 verschiedene Dripper nimmst,werden mit Sicherheit 3 verschiedene Meinungen rauskommen."

Generell würde ich 3 Kategorien nennen - airflow von unten, mittig, oben.
Für unten und mittig - eindeutig Aura RDA, wobei ich bei dem die mittlere Airflow wegen des besseren Geschmacks bevorzugen würde. Airflow von oben Sapor 22.
Meine Top-2 nach unendlichen Tests. Ach, und für MTL - Berserker RDA.

Alles IMHO, natürlich :) Bringen wir doch mal Schwung in den thread :)

E

endatec

Guest
Da bin ich zu 100 % bei Dir.( Auch wenn der Direkt Import aus JP ewig dauerrt )

Für mich ist der Geschmack das wichtigste.Und den kann ich mit fertig Coils nur selten erreichen und deshalb für mich nur RDA oder RDTA.

Das Watte Thema nun ja,für mich gibt es Unterschiede,Saugfähigkeit,wie schnell und wie kokelt Sie usw.
Ist wirklich ein endlos Thema und jeder soll es so machen,wie es für Ihn passt.

Soll ja auch Spass machen...

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Clapton ist ja eher für Highvolt
Ich habe im Bachelor 2 mit :
- Kanthal Clapton 26ga + 32ga (0,8 Ohm)
- NiCr fused Clapton 2x28ga + 36ga (0,54 Ohm)
beide singel Coil mit 5 Windungen auf 2.5mm, den besten Geschmack hin bekommen :)

Habe auch einfache Drähte Dual Coil, oder auch twisted versucht, alles nett, aber das oben ist einfach besser.

Den Kanthal bei 24W mit 35W Preheat 0,5s
Den NiCr bei 24W ohne Preheat.
Der Nicr kommt so mit 3.60V

Also nix auf Leistung, bin klarer Geschmacksdampter wie @endatec :)

Selbiger Setup schmeckt im OBS Engine z.b. :!

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Der Verdampfer, das Liquid, das Dampfverhalten, die Anzahl an Windungen, der Durchmesser usw.
Einen perfekten generellen Setup gibt es einfach nicht.
Deshalb: nicht müde werden zu testen :)

AirFrance

Member
Da bin ich zu 100 % bei Dir.( Auch wenn der Direkt Import aus JP ewig dauerrt )
Wozu aus Japan? In Deutschland gibts nen Muji-Shop.
https://www.muji.eu/pages/online.asp?Sec=17&Sub=70&PID=7118
Auch wenn ich jetzt dadurch unsere Muji-Verkäufe ruiniere :grin:

"
Kanthal Clapton 26ga + 32ga (0,8 Ohm)
- NiCr fused Clapton 2x28ga + 36ga (0,54 Ohm)"
Nimm 40ga.
32 und 36 als Ummantelung sind zu dick.
Und bitte keine China-Drähte oder fertige Fused oder Claptons. Die sind Kacke, da maschinell gefertigt, recht drecking und unsere Freunde haben es nicht so mit den richtigen Angaben. Lieber 5€ in ein Paar gute Coils investieren, die halten ewig (bei mir sind die aktuell 3-6 Monate drin, ohne Abnutzungserscheinungen, ist jut angelegtes Geld.
Und bitte keine Single-Coils beim Engine, das ist so ziemlich das schlechteste, was ich je probiert habe :)

Selbiger Setup schmeckt im OBS Engine z.b. :!
2x0,4 A1 (oder NiCr)+0,08 NiCr - auf die passende Höhe achten - der Haut dann richtig Geschmack raus.
2,5mm, 6,5 Windungen. Mache morgen mal ein Foto.

Zuletzt bearbeitet:

muhamed

Well-Known Member
Kommt zu den Basic's zurück :grin:

Ich hab sicherlich über 100 von den Teilen hier liegen und ich muss sagen, dass mich das glücklicher macht als die Sub-Ohm Geschichte.

Vorteil ist halt der Liquid-Verbrauch und ein Pansonic-Akku für den ganzen Tag reicht immer aus. Die Köpfe halten auch mind. 2 Wochen und wenn ich mir jetzt 10 davon mache, dann habe ich lange nichts zu tun.

Überlege sogar alles von Sub-Ohm los zu werden und nur 2-3 Manta übrig zu lassen...

AirFrance

Member
"dass mich das glücklicher macht als die Sub-Ohm Geschichte. "
Jedem das Seine :) Ich komme mit dem Zugverhalten nicht klar, obwohl wir auch mehrere Kayfuns, By-Ka's etc rumliegen haben.
Nix für mich.

"der Liquid-Verbrauch"
Peanuts. Selbst für nen normalen Dampfer, der mit 50 ml pro Tag unterwegs ist sind das Peanuts.
Nikotinkomsum bleibt pi mal daumen gleich. 50 bis max 100 mg pro tag.
Das sind 5 ml von einem Shot. Das sind 50 Cent.
Da drückst du mal auf der BAB länger aufs Gas, schon sind diese 50 Cent weg.

zoomzoom08

Well-Known Member
Ich weiss nicht. Mit dem Kayfun oder auch dem Merlin (mit ML Scheibe) komme ich nicht ganz klar. Ist mir zu streng der Zug und ich finde den Geschmack auch immer metallisch (hab sämtliche Drahtsorten durch).

Bei mir geht es ab dem Zugverhalten vom kleinen Ammit oder dem Vapor Giant v4.

So Strohhalme wie ein TFV8 oder so kommen eh nicht ins Haus ;)

derklotz

Active Member
Hi,

vielleicht etwas komische Frage aber was würdet Ihr einem Gelegenheitsraucher für ein Setup empfehlen
außer aufzuhören. Oder lohnt sich das eher nicht dafür.

Ich hatte noch einen ca 6 Jahre alten Dampfstengel der aber nicht mehr will, klar kann ich für die paar Mal
Zigretten kaufen, aber wollte ev wieder was zum Dampfen.

zoomzoom08

Well-Known Member
Dann würde ich dir erstmal eine Pico mit Melo3 empfehlen. Falls du etwas mehr ausgeben willst dann die Minikin mit Crown3.
Sind beides gute Setups und unterscheiden sich in der Dampfmenge und dem Geschmack. Es sind beides sogenannte Fertigcoiler. Das bedeutet das du sie nicht selbst mit Draht und Watte befüllen müsst.

Die Handhabung ist wirklich einfach: Aufdrehen liquid rein, ein wenig stehen lassen und du kannst loslegen.

Es sind beides eher Geräte für Mund zu Lunge Techniken. Bei der Zigarette ziehst du ja eher Mund zu Lunge.
Ein Mund zu Lunge Gerät zeichnet sich durch einen starken Zug aus und wirkt manchmal angenehmer als den Dampf direkt zur Lunge zu ziehen. Das kann einen Dampfanfänger am Anfang überfordern.

Ein solches Gerät wäre zum Beispiel der Aspire Nautilus (v1 und auch der v2)

Aber da empfehle ich wirklich mal einen Dampfladen aufzusuchen und zu testen.
Nichts ist ärgerlicher am Anfang als sich das falsche Gerät auszusuchen.

Die letzten 6 Jahre ist wirklich viel passiert...die Technik ist wirklich sehr ausgereift jetzt und es gibt wirklich für jeden das passende Gerät.

lernfabrik

Well-Known Member
Doofe Frage:
Müssen bei den Fertigcoilern eigentlich nicht irgendwann Watte und Draht erneuert / getauscht werden? Oder muss man dann gleich das ganze Bauteil (Aromizer, Atomizer, oder wie das heißt) austauschen?
Pico ist doch nur der Träger, und Melo das oben beschriebene Bauteil, oder?
Jetzt sind es 2 doofe Fragen geworden. Sorry.

CarlosB

Well-Known Member
Doofe Frage:
Müssen bei den Fertigcoilern eigentlich nicht irgendwann Watte und Draht erneuert / getauscht werden? Oder muss man dann gleich das ganze Bauteil (Aromizer, Atomizer, oder wie das heißt) austauschen?
Nein, die Frage ist nicht dumm.

Der Teil mit der Watte und dem Draht ist separat in einem Metallgehäuse mit Gewinde untergebracht.

Diesen wechselst du dann, ohne den kompletten Rest tauschen zu müssen.
Ich mache Dir gleich mal ein Foto von dem Teil.

zoomzoom08

Well-Known Member
@lernfabrik : Ja. Die muss man tauschen. Die halten je nach Nutzung zwischen 3 Tagen und 2 Monaten :) Das hängt vom genutzten Liquid und von der täglichen Nutzung ab.
Die Pico ist ein Akkuträger, der melo3 ist der Verdampfer und in diesem Verdampfer befindet sich der tauschbare Verdampferkopf. Und diese müssen getauscht werden.

@derklotz : Kannst du machen. Jedoch den Akku nicht in China bestellen. Diese 18650er Akkus bekommt man auch in DE zu einem erschwinglichen Preis (bzw auch bei https://eu.nkon.nl/)

CarlosB

Well-Known Member
Doofe Frage:
So, hier zur Veranschaulichung einmal ein Fertigcoiltank von mir zerlegt:

Das Teil mit dem Pfeil auf dem 1. Foto ist die Basis mit dem Fertigcoil.
Den Fertigcoil habe habe ich dir nochmal einzeln fotografiert (2. Foto). Das ist das einzige Teil, was getauscht werden muss.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten