Chinahandys lohnenswert ?! Erfahrungsbericht am Beispiel meines THL W8s

Smuji

Active Member
Hallo,

ich wollte mal "meine" Erfahrungen bzgl. Chinahandys teilen.

Erstmal vorab: Meine persönliche Meinung ist, dass Chinahandys nicht wirklich eine gute oder besonders lohnenswerte Alternative zu Markenprodukte sind. Nur, wenn man "was anderes" wie der Kumpel oder die breite Masse haben will, oder ein Dualsim-Handy benötigt, sollte man darüber nachdenken. Aber mithalten können diese Handys nicht wirklich. Zumindest was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft.

Wäre dieser Zollaufschlag nicht, wäre das Preisleistungsverhältnis gegenüber Markenhandys in manchen Fällen fantastisch, aber der Zoll macht es wieder kaputt.

Mein Beispiel anhand eines direkten Vergleichs meines Phones und dem Markengerät eines Kollegen:

Marke: THL W8s (meins)
• Quad Core 1.5GHz CPU + 2GB RAM MTK 6589T
• Gorilla Glas 3
• 5.0 Zoll Touchscreen
• Full HD 1080x1920
• Android 4.2 Jelly Bean
• 3G/WCDMA
• 13.0 Megapixel Kamera
• 32 GB interner Speicher
• 2000mah Akku
• Preis: 205 - 220€ , wenn mein ein gutes Angebot findet + Zoll ~ 250 - 270€

Ich bin, da ich es um paar Ecken herum für 205€ bekommen habe, sehr zufrieden. Allerdings, wenn ich bis zu 270€ dafür hätte zahlen müssen, wäre es kein gutes Angebot gewesen.

VergleichsMARKENhandy:

Samsung Galaxy S4:
• Quad-Core-Krait 4 x 1,9 Ghz
• Super-AMOLED Display 1920 x 1080 Pixel
• LTE
• 13 Megapixel Kamera
• 16GB interner Speicher
• 2MB Ram

Preis ~350(neuwertig + 1jahr gewährleistung) - 400€ neu

Da ein Kommilitone von mir das S4 besitzt und wir uns täglich sehen, kann ich die direkten Unterschiede gut beurteilen.

Direktvergleich:

Display: Kann ich keine großen Unterschiede feststellen, beide Handys haben ein gutes bis sehr gutes Display.

Bauform: Gegen das S4 wirkt das THL globig und schwer, obwohl es wirklich nicht besonders groß ist. Das S4 ist stylischer, schlanker und leichter.

Akku: Da sieht das THL mit dem mickrigen 2000mah-Akku echt schlecht aus, auch wenn ein Zweitakku dabei war, was eigentlich total sinnlos ist, denn mitschleppen werde ich diesen nicht, also liegt sich dieser bei mir in der Schublade tot. S4 wird mit einem 2700mah - Akku verkauft.

Prozessor und Arbeitsspeicher: Auch wenn laut Datenblatt eigentlich nur 400mhz die zwei Geräte unterscheiden und der Rest von den Daten(Zahlen) her gleich ist. Das S4 zieht in Sachen Performance so dermaßen an meinem, mit dem MTK 6589T - Prozessor vorbei. In jedem Benchmark, den man an beiden Handys parallel laufen lässt, ist da ein Unterschied wie zwischen Sebastian Vettel und Michael Schuhmacher in seinem Mercedes.

Beim Browsen durchs Internet gibts beim Scrollen Mikroruckler, sowas kennt das S4 garnicht.
Das Spiel GTA läuft auf dem THL zwar gut, aber bei z.B. Deer Hunter, kurz bevor die Kugel das Tier trifft und die Zeitlupe beginnt, ruckelt es....Anfangs habe ich es nicht gemerkt, weil ich dachte, das sei bei dem Spiel normal. Als ich beim Kumpel auf dem S4 das gleiche Spiel gespielt habe, bemerkte ich erst, dass man dieses Spiel auch ruckelfrei spielen kann xD.... Und das Spiel ist jetzt kein besonders anspruchsvolles Game.

WLan: Beim THL habe ich so daheim und egal wo, nie Probleme. Auch verglichen mit meinem alten Omnia 7 ist das Wlan Top !.... Aber wenn wir in der Uni in einer Ecke sitzen, in der das Signal sehr sehr schwach ist, hat das S4 noch gerade so Empfang, während bei mir nichts mehr geht.

mobiles Internet: Kann ich nicht vergleichen, da er D2 hat und ich O2. Da ist es ja normal, dass er einen besseren Empfang hat. Aber in der Regel funktioniert das Internet ganz gut.

Speicher: Darin ist das THL dem S4 von meinem Kollegen zwar überlegen, da meins 32GB hat, er nur 16GB. Wobei ich auch sagen muss....diese Handys haben einen SD-Kartenslot, da ist es eigentlich Wayne....Ich habe zwar eine SD-Karte drinnen, aber der Speicher ist schon fast zu groß für mich. Ich Mülle mein Handy garnicht so dermaßen zu, dass ich den Speicher ausreize und die SD-Karte brauch.

GPS: Auch wenn ich ruck zuck 10 - 12 Satelliten in use habe und beim Navigieren zu Fuß es einwandfrei läuft, muss ich sagen, beim Autofahren ist es kaum zu gebrauchen. Es sucht sehr oft neue Satelliten und ich hüpfe wild durch die Karte. Also ich habe es nicht geschafft zum nächsten Einkaufszentrum zu navigieren. Da war selbst mein altes Omnia 7 besser. Laut seinen Aussagen ist das Navi am S4 Top. Er nutzt kaum noch ein "richtiges" Navi, da das S4 mehr als ausreichend gut navigiert. Ich hingegen MUSS auf ein anderes Navi zurückgreifen um "ordentlich" von A nach B zu kommen.

Lautsprecher: Waren die vom THL anfangs echt mies. Musik oder Klingeltöne waren einfach zu leise (verglichen mit dem S4). Da musste man erst mit 'nem Root und Mobile Uncle nachhelfen. Jetzt bin ich zufrieden!!!

Sonstiges: Das THL bietet DUAL-Sim-Funktion (wer es brauch ?!?) allerdings nur passiv
Das S4 bietet diverse Zusatzsensoren (wers brauch ?!?) und sehr zukunftsorientiert sogar LTE.

FAZIT !!!!

Wenn man bedenkt, dass das S4 mittlerweile durch gute Recherchen für 80 - 130€ mehr als das THL zu finden ist. Ist es das auf jeden Fall auch Wert. Allein wenn mal das Handy defekt ist, hat man enorme Probleme/Kosten, wenn nicht sogar PECH mit dem Handy, da Garantie kaum oder garnicht vorhanden.

Zudem gibt es viele mehr Zubehör oder auch Ersatzteile für das S4.

Und allein die Hardware, das THL ist bald weg von den guten Plätzen. Das S4 kann da noch etwas länger mithalten.

Da die Hardware der meisten Chinahandys ähnlich oder gar gleich ist, spreche ich also nicht nur für mein THL W8s. Wenn ihr es nicht glaubt, macht mal einen Direktvergleich mit eurem Kumpel und seinem Markenprodukt (am besten S4 oder auch S3)

Da ich für mein Handy nur knapp 205€ bezahlt habe, habe ich nicht viel falsch gemacht und bin auch zufrieden, da ich kaum zocke und über die gelegentlichen Ruckler hinwegsehen kann. In den alltäglichen Gebrauchssituationen und nicht unter Extrembedingungen, kann ich mit dem Handy eigentlich alles, genauso gut erledigen wie der Kollege mit dem S4 (surfen, Emails checken, Busfahrpläne abrufen, Videos gucken oder Musik hören).

Würde ich mir erneut ein Chinahandy kaufen ?!? Nur wenn ich es sehr günstig erstehen kann, da der Zoll das Preisleistungsverhältnis oft verschlechtert.

Wüsste ich dass ich für meins ~270€ zahlen müsste, würde ich eher mehr bezahlen und zum S4 greifen.

Zuletzt bearbeitet:

LambadaChris

New Member
Interessant.
Ich habe seit einiger Zeit ein Jiayu G3S. Vergleiche mit IPHONE 5s und S4 von Freunden haben mir ein sehr gutes PLV bestätigt.

In der Tat brauche ich Dual-Sim (denn 2 Handies sind einfach zu schwer und zu umständlich) und hierbei sieht es auf dem Deutschen Markt mit zum Jiayu gleichwertigen Angeboten sehr mau aus.

V. G.

guesa

Well-Known Member
zwischen 200 und 400 ist doch schon ein riesen Unterschied...abgesehen wer mag schon noch den S4 Style, hat doch jeder. und für 200 all inclusive bekommste schon das ZOPO980 mit Full HD und T prozessor . da ruckelt nix

und für gute 155 bekommsde das V3 all inclusive....das ist sowieso optisch nicht zu toppen...und wenn es ohne bugs läuft ....

L

lauterohre

Guest
Tja, mit dem Zoll...
So gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist...
Für ein Samsung muss ja auch Mwst. bezahlt werden.
Alle unsere Lenovos haben unter 200€ gekostet. Hier glaube ich ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis zu haben.

Smuji

Active Member
@LambadaChris : Du kannst ja ein solches Phone nicht mit Apple vergleichen. Apple ist wie Harley Davidson, du zahlst einen extremen Preis, für eine Hardware die schrott ist. Vergleich es mit anderen Produkten. Aber das Jiayu hatte ich auch schon im Blick für meine Freundin. Allerdings ist es ziemlich dick. Das kannst du deinem Feind an den Kopf schmeißen und er hat ein Loch im Kopf ;-)

@ guesa: Die 205€ bei mir war mein Glücksfall, gehen wir von der Regel aus, dann kostet es 270€ OHNE GARANTIE, mit schlechterer Hardware.

bzgl. des gefallens an der s4 optik, habe ich ja oben auch geschrieben, wenn man ein handy möchte, das nicht die breite masse hat, dann ist ein chinaphone vllt. eine alternative.

bzgl. ZOPO980 finde ich es NIRGENDS für 200€ all incl. , zudem, wenn du meinen bericht genau gelesen hättest, würdest du feststellen, dass das thlw8s AUCH den MTK6589 T prozessor hat + das THL W8S sogar 2GB Ram hat und nicht nur 1GB

und DOCH, wenn du beide handys genau unter die lupe nimmst, wirst du die mikroruckler feststellen.

@lauterohre : ja, mit dem zoll.... ich rechne mit dem preis, den ich zahle, bis das handy vor mir liegt

guesa

Well-Known Member
bzgl. ZOPO980 finde ich es NIRGENDS für 200€ all incl. , zudem, wenn du meinen bericht genau gelesen hättest, würdest du feststellen, dass das thlw8s AUCH den MTK6589 T prozessor hat + das THL W8S sogar 2GB Ram hat und nicht nur 1GB
Ich finde das W8s nicht schlecht, damit du mich nicht falsch verstehst. Das Zopo980 mit 1/32 kriegste bei Mixe mit EUEXp für glaube 205€ aktuell....aber das S4 ist doch schon ekelhaft...oder ?:hehehe:

nagut...mit lte 450...aber wer braucht schon lte, ist eh noch zu teuer, 3g reicht für unterwegs allemal

außerdem haben die Samsungs auch so ihre Macken....musste mich erst kürzlich bei einem S3 geschlagen geben, dass keine Imeis und Mobilfunk mehr hatte....da half nur noch einschicken...neue Platine...

Zuletzt bearbeitet:

Smuji

Active Member
@LambadaChris wenn du das jiayu mit dem s4 vergleichst, auf herz und nieren prüfst, verliert es auch haus hoch....

aber der preis ist ganz gut.

@ guesa was halt am s4 ******* aussieht, ist halt, dass man es bei jedem 2. in der hand sieht ;-) gäbe es das handy nicht so oft, würde es garnicht sooo schlimm aussehen, zumal ich so oder so ein cover drum gemacht hätte, damit es bei meiner tollpatschigkeit nicht gleich morgen kaputt ist.

ist das bei mixe auch so mit der erstattung der eust. wie bei hongkonggeek ?oder wird das aus der eu verschickt ?

zu guter letzt, aber das s4 hat halt einen brachialen "motor" wovon derzeit die chinahandys nur träumen können und wenn man, wie beim desktop-pc sich plug and play einen s4 prozessor und LTE und die graka vom s4 in sein chinahandy einbauen könnte, wäre man preislich warhscheinlich über dem s4 und hätte immernoch keinen ansprechpartner vor ort mit garantie =)

Tobee

Born to buy from China
Die Frage die man stellen muss lautet doch eher: Was für ein Samsung Phone (mit Dualsim) bekommt man denn für 150-200€? Mehr würde ich, inklusive allem, sowieso nicht mehr ausgeben. Es wird durch Wiko, Alcatel, ZTE und Moto G für die Chinaphones immer enger und bald ist der Preisvorteil wahrscheinlich hin.

guesa

Well-Known Member
@ guesa was halt am s4 ******* aussieht, ist halt, dass man es bei jedem 2. in der hand sieht ;-) gäbe es das handy nicht so oft, würde es garnicht sooo schlimm aussehen, zumal ich so oder so ein cover drum gemacht hätte, damit es bei meiner tollpatschigkeit nicht gleich morgen kaputt ist.

sach ich doch die ganze Zeit:hehehe: es dürfte dann aber auch nur 200 kosten

ist das bei mixe auch so mit der erstattung der eust. wie bei hongkonggeek ?oder wird das aus der eu verschickt ?
nee...da bezahlt mixe die Steuer, wenn du Versandart EUEXP wählst. Es kommt aber aus China, das muss man wissen. Allerdings habe ich noch nie ein defektes Gerät bekommen...das schlechteste was ich bisher hatte, liegt aber auch nicht am Händler, war der...na, was wohl, S4 Verschnitt von No.1:p

Smuji

Active Member
@Tobee in meinem erfahrungsbericht, habe ich OBEN erwähnt, dass sie eine alternative für leute sind die entweder etwas haben möchten, was nicht jeder hat, ODER ein dualsim benötigen..... was anderes habe ich doch nicht gesagt..... viele die in der chinahandy-branche neu sind, denken ja chinahandy = günstig = mit gleicher leistung wie teure markendinger .... was halt leider nicht der fall ist... würde man ein teures galaxy s4 abspecken, wäre es wahrscheinlich sogar günstiger.... wenn man auch die garantie verrechnen würde....

@ guesa, ich bin da aber nicht so wählerisch, ich muss mich nicht unbedingt so abgrenzen von den leuten...wenn ein galaxy gut ist, dan nehme ich es, egal wieviel leute es haben.... wäre das s4 so teuer wie mein thl, hätte ich natürlich das s4 genommen....

das s4 ist halt technisch TOP, da kann man sagen was man will....

das mit den eust bei mix finde ich nirgends...

Zuletzt bearbeitet:

guesa

Well-Known Member
was halt leider nicht der fall ist
aber man muss sagen, dass die chinahandys im Highendbereich schwer aufgeholt haben . Ich hatte letzte Woche ein xiaomi Mi2a in der Hand...satte 23000 Aututu , Kamera perfekt , GPS perfekt, sound perfekt..Haptik super..für 220€ ohne zoll...

Smuji

Active Member
@guesa du empfiehlst mir ein zopo für knapp über 200€, welches vllt bei antutu nur 13000 schafft, wenn du ein handy kennst mit ner hardware die über 20000 schafft für 220 ? du ""super cooler kerl"" xD xD xD woher bekomme ich das für diesen preis ?

Zuletzt bearbeitet:

JustinTime

New Member
Die Ruckler bei den Games liegen wohl zu einem großen Teil daran das bisher ausnahmslos alle MTK Handys nur absolut lausige Grafikchips haben. Das ändert sich ja zum Glück mit den MTK Octacores die auch auf ne Mali-GPU setzen.

guesa

Well-Known Member
Ich habe dir ein Zopo 980 mit 6589T Prozessor 1GB ROM /32 GB ram Full HD BIldschirm empfohlen. Wieviel Antutu das bringt weiss ich gar nicht so genau...aaaaaber du weisst schon, dass das Antutu schlechter wird, je besser die Bildschirmauflösung ? und wir reden hier nicht von irgendeinem Full HD Bildschirm. Die 11000 bei mixe stimmen übrigens nicht....da es hier ein Upgrade auf T Prozessor und 32 GB rom gegeben hat, die shops aber ihre BIldchen nicht immer auf dem laufenden halten....:p

Bezugsquelle: 228 USD plus 42 usd Versand und Steuern = 270 USD das sind 270/1,33 = 203 Euro

und das andere was ich dir genannt hatte , mit 23000 antutu, war ein Xiaomi Mi2a....das kostet aber ohne Zoll schon 220 und da kommste um den Zoll nicht herum, das wolltest du ja nicht.....und wenn du jetzt nicht das Wort mit dem A wieder rauslöscht...dann empehle ich dir ab jetzt nur noch das No.1.S6...zur Strafe:p

Smuji

Active Member
ach, ich hab schon ganz viereckige augen... msus jetzt erstmal mit meiner freundin reden, was die so "schön" findet.... aber habe jetzt schonmal gute angebote, dank dir/euch.

vielen dank

guesa

Well-Known Member
bitte bitte...und vielleicht hast du es mit den eckigen Augen gesehen, libelle hat ein Antutu von 22900, ein Mi2A und ist eine Frau...:), die kann dir ab jetzt sicher mehr helfen...

Oben Unten