Chinabestellungen- It´s time to say goodbye?

BR610/612

Active Member
Hallo Liebe Fangemeinde

Habe wieder eine meine Chinabestellungen 4 COB LED Lampen nach 60 Tagen Versandauer erhalten.

Der Grund war eine längere Prüfung durch den Zoll. Das Paket wurde geöffnet und mit einen Aufkleber versehen „Zusätzliche Informationen zur Bearbeitung beim Binnenzollamt möglicher Verstoß und Beschränkungen zur PRODUKTSICHERHEIT“.
Wurde mir aber vom Postboten übergeben und ich musste nicht abholen. Auf den Lampen war das CE und Rohs Zeichen vorhanden. Also wurde dies so akzeptiert. Ich habe die Lampen ausprobiert sie sind nicht schön warmweiss sondern haben eine blauweißen Stich. Gefallen mir irgendwie nicht so deshalb kommen sie in die Bucht. Wie so viele meiner „Chinabestellungen“. Ich habe sowieso festgestellt, dass ich auch befeuert durch dieses Forum, regelrecht süchtig nach Bestellungen aus China geworden bin. Immer wieder Beträge über neue Handys, Tablets, nicht zu vergessen der Schnäppchenthreat. Man sucht den günstigsten Anbieter, ist gespannt wie lange es dauert, wie kommst durch den Zoll?....und am Ende ist man mehr oder weniger doch wieder Enttäuscht von der Qualität und sonstigen technischen Problemen. Auch das Kreditkartenkonto stöhnt jeden Monat. Ich glaube es ist an der Zeit mal die Bestellungen zurückzufahren, denn das chinesische Neujahrsfest naht ( da steht 2 Wochen sowieso alles Still) , der Zoll prüft immer genauer und am Ende ist man doch von der Qualität enttäuscht. In der Buch bekommt man auch höchstens den Preis den man bezahlt hat (mit viel Glück). Außerdem soll die Filiale vom Zoll in meiner Nähe demnächst dicht gemacht werden ich muss dann 30km zu nächsten Zollamt fahren.

Ich finde das echt toll wie Ihr euch gegen den Apfel stemmt und flasht was das Zeug hält bis euer Elephone, INEW etc. halbwegs brauchbar ist, aber ich frage mich ob es einen Sinn macht?

Deshalb heist es für mich erst mal: It´s time to say goodbye………;-)
 
G

Gast123

Guest
längere Prüfung durch den Zoll...'Zusätzliche Informationen zur Bearbeitung beim Binnenzollamt möglicher Verstoß und Beschränkungen zur PRODUKTSICHERHEIT'
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: wir haben einen in Europa wohl einmaligen Zoll. Obwohl überall in Europa ja dieselben Regeln gelten sollten, scheint nur hier bei uns der Zoll immer solche Eskapaden zu machen. Überall in der freien Welt genießt man die Freude über neue und manchmal völlig sinnfreie aber Spaß-machende Gadgets für wenig Euro aus Übersee, nur wir hier in DE leben weiterhin im Tal der AhnungsFreudlosen, müssen uns mit dem begnügen, was tatsächlich mal die fast unüberwindbaren Mauern, die unser Land vom Rest der Welt abschotten, überwinden kann... :(
 

Megalampe

Active Member
Liegt meiner Meinung nach aber auch daran, weil sich die meisten deutschen so dumm verhalten, sobald der Zoll mit irgendwas ankommt, wird gleich klein beigegeben. Das ist bei den Smartphones der beste Fall, CE gilt für gewerbliches Inverkehrbringen, das mit den Frequenzen stimmt zwar, aber wenn ich die nur "sammel" und nicht nutze (in Betrieb nehme), stimmt das auch nicht.
Alleine die Binnenzollämter sind sowas von S C HE I SSE, schon 3 mal die gleiche Ware abgeholt, geht bei Zöllner a und b durch, c schickt das ein oder meckert an etwas. Selbst wenn man eine CE Erklärung hat, wird das bestimmt zu 90% der Fälle eingeschickt, da wird auf die mieseste Weise alles versucht, damit man die Geräte in Deutschland kauft.

Rechte kennen und einfordern, gerade bei unserem Staat ein wichtiger Punkt.
 
G

Gast123

Guest
CE gilt für gewerbliches Inverkehrbringen, das mit den Frequenzen stimmt zwar,
Ob nun CE Zeichen oder EU-Adapter oder DE-Bedienungsanleitung - alles nur Feigenblätter für Willkür oder Obrigkeitsinteressen. Auch Plastik-Quietsche-Enten und jedes nicht-technische Ding muss hier bei uns ja CE-Zeichen haben.

Indem Die uns unseren Spaß vorenthalten, bevormunden Die uns nur. Da heißt es dann: "Es ist nur zu Deinem Besten, wenn ich Dir das nicht aushändige!" Das ist wie früher, als Bücher nicht in die DDR geschickt werden durften.

So schlimm kann ein fehlendes CE-Zeichen an einer Lampe oder an was auch immer ja nicht sein, wenn es trotzdem z.B. 1,4 Mrd. Chinesen, 1,2 Mrd. Inder, oder 300 Mio. Amerikaner gibt, die sich dennoch prächtig amüsieren.

Und selbst wenn: Es soll MEINE freie Entscheidung bleiben, auf eine DE-Bedienungsanleitung verzichten zu können. Ich will nicht, dass es mir jemand verbietet, so etwas kaufen und besitzen zu dürfen.

Und nur in DE bleibt deswegen das Land eine dunkle, trostlose Wüste.

Edit:
Wie Du selbst ja schon oben schreibst: Beim Zoll hast Du keine Rechte. Wenn Die was sagen, dann kannst Du nix machen. Selbst wenn Die offensichtlichen Quatsch entscheiden. Du KANNST nicht mit "Recht" ankommen. Das gibt es da nicht für Dich.

Wie immer: Recht haben IMMER NUR die großen Tiere im Lande.
 
Moderiert:

MTK

Well-Known Member
Auch Plastik-Quietsche-Enten und jedes nicht-technische Ding muss hier bei uns ja CE-Zeichen haben.
Das macht auch dort Sinn, ich möchte kein Kinderspielzeug mit irgend einem Schadstoff im Haus haben .

Ich kann aber @BR610/612 schon verstehen. Es geht ja nicht nur um die Zollabwicklung sondern auch um Erzeugnisse die dann einfach Fehler/Macken haben oder nicht so funktionieren wie sie sollen.

Auch ist die Suchtgefahr, immer was Neues zu haben recht groß .
Ich selbst ertappe mich schon auch dabei, dass ich sofort nach dem Aufstehen erst einmal in das Forum schaue damit ich ja nichts verpasse.
Es wär mal interessant wieviel Zeit/Tag jeder hier so im Schnitt aktiv online ist .

Sicherlich geht es bei dem Ganzen auch um den Spassfaktor, aber man muss schon aufpassen, dass aus Spass nicht "Ernst" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

bertmenzi

Well-Known Member
Und ein Aspekt ist nicht zu vergessen. Schreibe mal etwas Negatives über ein Handy in dieses Forum (wie ich übers Elephon P3000S). Dann gibts aber sofort hässliche Reaktionen !
 

aryo187

Active Member
Hier sind einige wirklich etwas empfindlich.
Und trotzdem habe ich bisher mit China phon es bessere erfahru gen gemacht als mit unseren aus Deutschland.
Alle meine Handys aus DE haben de Geist aufgegeben nach 1-2 Jahren spätestens.
Meine China Dinger laufen alle noch.
Verarbeitung ist allerdings in China sicherlich schlechter bei den meisten.
Ich denke du hättest einfach Pech gehabt.
Ich habe sogar led tubes für meine Firma aus China bestellt und die laufen super und durfte am Ende 1000€ als bonus kassieren wegen dem günstigen preis.
Wie auch immer. Viel Glück bei der nächsten Bestellung:)!
 

wydan

Well-Known Member
kubikoehn
das hat jetzt aber nichts mit chinabestellungen zu tun,
eher mit den "eigenheiten" der/des users, und nimand mag es wenn man sein gekauftes spielzeug madig macht, auch wenn man damit recht haben sollte. und speziell bei chinaphons ist doch so, bei einem gehts beim anderen nicht. da gibs ähnlichkeiten mit windows (beispiel)
 
Ich kann die Problematik schon nachvollziehen. Insbesondere der Haben-Wollen-Virus der sich bei mir die letzte Zeit eigentlich nur auf e-zigaretten beschränkte. Jetzt ist nach der Sucht Rauchen aber auch das Dampfen überwunden. Schwierigkeiten bei Import und Qualität sind bei e-zigaretten aus china ähnlich. Neues Handy suche ich/wir nur rund alle 1-2 Jahre, schon beim letztem Mal habe ich mich nach einigen chinahandys (damals waren es meist noch irgendwelche Apfeltec-Klone und der Fuchs war auch nur nett bis er dich gefressen hatte) dann doch für zwei Mobistel aus dem deutschem Einzelhandel entschieden. Die waren eigentlich kaum teurer und beim Mobistel meiner Frau gab es auch nach 14 Monaten kein Problem wegen Garantie. Aktuell suche ich ein neues Spielzeug und lese mich seit rund zwei Wochen wieder hier ins Thema chinahandy ein. Wirkliche Verbessserungen kann ich nicht erkennen. Zoll klappt quasi nur noch per Express mit extremem Aufpreis (ja ich kann 2-3 Wochen warten bis was aus China kommt) oder ich kaufe mit ähnlichem Aufpreis aus einem EU-Direktlager allerdings trotzdem ohne EU-Rechte. :big_boss:

Bei dem jetzigem Serviceverhaltem und Preisniveau wird es wohl wieder ein gerät vom MM oder Saturn werden. Entweder ein Huawei oder z.B. das HTC 816. Da kann ich ich für 199 Euro die nächsten ~18 Monate ruhig schlafen.
 

wydan

Well-Known Member
bei mir sieht es so aus 1/3 sind gute ware 1/3 geht so, 1/3 für die tonne (obwohl ich mich meist informiere) , aber bei den preisen ist das ok, ich kauf aber meist nur klein zeug, taschenlampen, leds, zubehör
 
L

lauterohre

Guest
Meine Erfahrung ist das einige Shops den Versand nicht korrekt ausführen.
Sprich: Auf der Verpackung (oder wenigsten innen) eine Rechnung mit korrekten Summen mitzuschicken.
Dann ist der Zoll geschärft und alles wird hinterfragt.
Wenn dann noch per Schneckenpost verschickt wird kommt die Ware zum "Dorfzoll" (bei uns hier bei Bingen).
Die Beamten dort haben keine Ahnung von derlei Smartphones. Und alles was aus China kommt ist grundsätzlich fragwürdig.
Also habe ich das letzte Gerät hier aus DE von einem der Werbeshops bestellt. Klappt prima. Natürlich ist Softwarefrickelei nötig.

Mal abgesehen von Phones habe ich LED Leuchtmittel schon öfters aus China bestellt.
Ich habe mir dazu von einigen Shops Muster schicken lassen.
Somit habe ich einen Shop gefunden mit Qualitätsprodukten, der seriös ist, und der Versand richtig läuft.
Die Ware hat CE. (wie auch immer man das sieht)
Das ganze immer mit DHL somit kommt die Ware per Luftfracht über Leipzig, Schkeuditz.
Bei mir hats bisher schon mehrmals bestens funktioniert, die Verzollung und die Anlieferung geht dann wirklich schnell.
Eine EORI-Nummer habe ich, weiß aber nicht ob es sich positiv auswirkt.
Das vorgenannte ist natürlich bei Smartphones nicht im vollen Umfang (Muster bestellen) so möglich.

Mein ZTE habe ich letztes Jahr auch mit DHL kommen lassen (CE-Zeichen auf dem Akku :)) ging auch schnell.

Bei einem Telefon kann bei solcher Vorgehensweise der Preis dann natürlich unattraktiv werden.
Bei den LED-Leuchtmitteln ist es egal weil da der Warenwert höher ist.

Alibaba + Aliexpress werd ich nur noch nutzen wenns nicht anders geht. Langsamer Versand, musste oft nachfragen...
Hat aber vielleicht auch am Versender gelegen, er hat die Frist 2x verlängert und dann kamms nach 8Wochen.

Mein Fazit: Die richtige Vorgehensweise erspart viel Ärger.
 

Xioian-iBo

Support für Technik
Ich bin auch ein suchti geworden.

fast täglich was aus china bestellen...
preise schwanken von 20 cent bis 4 euro.
Bei den täglichen käufen.

Warum ich hier bei CM bin ?

Nette community

immer die neusten nachbauten (iphones samsung meixu ) Sind sehr intersssanT

Schnäppchen tread ist auch nett

Sonst um fragen allg über technik zu stellen
 

Unbroken

salty
Hmhh tja ich hatte als 1tes Smartphone ein SamsungGalaxyYoung mit Android2 irgendwas...katastrophe das Teil habe ich so sehr gehasst, dass ich es gegen die Wand geworfen habe und dann war es tot :pardon:Nr 2. war ein Nokia 610 mit *spei* Windoof, das habe ich auch gehasst aber wenigstens hat es überlebt!
Handy3 ein Billigphone, ein i5 Clone, voll die Gurke, tüntelich ohne Ende aber es lief! Jaaa endlich! :Mauridia: Das Ding war einfach nur geil, eine Gurke die besser und problemloser lief als die Markendinger, so frei mit Root.... Hach.

Und genau wegen solcher Sachen will ich auch weiterhin Chinaphones "günstig", rootbar, flashbar und laufen gut wenn man aufpasst was man kauft, oder zu Xiaomi,Meizu,Oppo(OPO) usw greift!
Momentan warte ich auf mein Mi4! Das war's dann auch (für dieses Jahr ;)) lesen kann ich ja viel und Zubehör bestellen und für Andere im Auftrag Phones bestellen und Ja ich habe jedes Jahr ein neues Phone und das nur Dank Chinaphones von Gurke bis HighEnd!

"Windige Chinesen", Gurkenphones, Superphones und Zollroulette....... ich steh auf so nen' Schei* irgendwie, tut mir ja leid (eher nicht) :-[{
 

Look1

New Member
Also ich sehe dem Zoll nicht so kritisch. Er schützt ja quasi uns als Verbraucher. Einerseits weil er verhindert dass die Sachen Zollfrei durchkommen und Deutschland davon nichts hat, damit sage ich nicht, dass ich mich nicht freue wenn mal eins durchrutscht ohne Mehrkosten und andererseits auch um gefährliche Sachen rauszufischen. Jeder der zum Beispiel schonmal ein Billigchinanetzteil geöffnet hat weiß was für einer Gefahr uns die Chinks aussetzten.
Wir wissen darum, aber viele Wissen es eben nicht und schwups brennt die Bude. Oder ich hab Lichterketten die direkt an 230V kommen mit fehlerhaften Isolierungen bekommen. Da Kanns schnell böse ausgehen.
 
Oben Unten