China Smartphone´s und der Zoll (Bundesnetzagentur)

Sirius_Six

New Member
Hallo.....Habe vor ein paar Wochen mein erstes China Smartphone bestellt, ein Cubot X6.
Und so Gott will ist es nach dem Zoll bei der Bundesnetzagentur gelandet !!

Ob mein Cubot X6 Asyl bekommt......naja ich weis es nicht, die Zöllner scheinen guter Hoffnung zu sein das es was wird. Ob meine Vorbereitungen Früchte Tragen ...wir werden es sehen.

Meine Vorbereitungen.......Habe im netz eine Deutsche Betriebsanleitung und eine Anleitung in 8 Sprachen gefunden ebendso ein Gutachen für das X6 aber keine mit einer Konformitätserklärung und nicht zu vergessen eine Bestellbescheingung mit dem Gesamtbetrag in Euro sowie einen Kontoauszug.
Laut aussage vom Zoll ist es selten das jemand so gut Vorbereitet zu einer Verzollung kommt und auch das X6 macht auf die Zöllner einen guten eindruck Saubere Verpackung EU netzteil, CE zeichen alles Tip Top.

Zur Konformitätserklärung, diese befindet sich zur 95% im Deutschen Benutzerhandbüchern.....Kein D. Benutzerhandbuch......keine Konformitätserklärung.....keine Freigabe.......und ab geht es zur Bundesnetzagentur! Aus dem Grund fragt der Zöllner auch nach einen Deutschen Benutzerhandbuch.
(Hätte mir die Arbeit mit dem Benutzerhandbüchern sparen können)

Zu meinen Telefonaten mit dem Zoll und der Bundesnetzagentur.

Zur Privaten Einfuhr und Gebrauch Des Smartphone wird ledeglich eine Konformitätserklärung und ein nachweis für den Warenwert benötigt. Die Konformitätserklärung ist insoweit wichtig, weil der herstelle damit erklärt das sein Produckt Netz Konform ist in Europa, die BNA und der Zoll ist es nicht wichtig ob da ein handbuch beiligt oder ein nicht eu netzteil oder CE zeichen sollange man es nicht weiter in den Verkehr bringt. ( Verkehr = Verkaufen,Verleihen,Verschenken oder sonstige veräusserungen ).
Siehe www.zoll.de (Unter den Verschiedenen Zollämtern gibt es Meinungsverschiedenheiten was das angeht, am besten eine schriftliche Erklärung mitbringen in der steht das ihr das Smartphone nicht weiter in den Verkehr bringt).Wichtig ist immer das die Funkfrequenzen Konform sind !!!

Laut aussage der BNA kommt es immer wieder zu Störungen und ausfällen in den verschiedensten Frequenzbereichen durch illegale funksender z.b. Funkfernsteuerungen,Amateurfunk,Handys/Smartphones u.s.w.
Die BNA macht druck auf den Zoll die kontrollen stärker durchzuführen und auch mehr zu kontrolieren vorallem jetzt zur Weihnachtszeit !!! Bei verdacht Beschlagtnamt auch der Zoll Handys bei Einreisenden !!!
Die BNA arbeitet allen anschein nach eng mit den Mobilfunkbetreibern zusammen !!!!

Zu meinem Cubot X6

Der Zoll läst die Frequenzen von der BNA Prüfen ob die Konform sind mit dem zusatz EILT, der zoll wollte mir nix versprechen aber rechnen kann ich zwischen weihnachten und neujahr mit etwas glück. Der eine Zöllner meinte, er hätte das X6 schon oft auf dem deutschen markt gesehen. Der andere Zöllner fragte mich, warum haben sie es sich nicht hier in De. gekauft. Meine Antwort, das Weiße X6 war zu der zeit ausverkauft !!! Die beiden Zöllner waren eigentlich ganz nett zu mir !!!

Hat jemand eine ahnung von den genauen Frequenzen Beim Cubot X6 sind die Eu Konform, hat jemand das X6 schon vom Zoll/BNA wieder bekommen ????
Währe super wenn jemand was dazu schreiben kann !!!

Dieser beitrag soll anderen helfen ihre Smartphone´s sicher durch den Zoll und der BNA zu bringen,Postet eure Tips und Triks hier hinein sowie Konformitätserklärung,Deutsche Handbücher, CE Gutachen u.s.w

LG Sirius

Megalampe

Active Member
Ja, du hast das schon wieder auf den Punkt gebracht: Es ist nämlich mehr als umstritten, ob das überhaupt untersagt werden kann, weil eine Privatperson "kein in Verkehrbringen" machen darf.
Das Problem hat sich aber über die Jahre sowieso erledigt, weil ein einfacher Hinweis mit "Versand aus Deutschland/EU" bedeutet, das es jemand in Europa in den Verkehr gebracht hat. Denn irgendwo steht nämlich auch "bei dem ersten in Verkehr bringen", wäre in dem Fall nämlich nicht gegeben.
Den ganzen ******* wie Anleitung braucht man überhaupt nicht, das ist nämlich wieder das wo einen der "Staat" für doof verkaufen will, das gilt definitiv nur für gewerbetreibende.

Die einzigen "Störungen" die es gibt ist, das jemand in seinem Portmonaie keine Löcher mehr bekommt, weil das Geld zu viel wurde.

Edit: Ich weiß schon wieso ich die Geräte günstig aus China mitbringe.

pengonator

Well-Known Member
Hast Du Dein Cubot X6 per "free-shipping" (Schneckenpost) bekommen? Mit DHL-Express habe ich alle Phones direkt an die Haustüre gekriegt. Da war nie ein deutsches Benutzerhandbuch drin, nur eine kleine Faltbrochüre in englisch. Eine separate Konformitätserklärung schon mal gar nicht. Eine klare Empfehlung ist es sein Phone auch wenn's ein paar €uros mehr kostet per DHL-Express schicken zu lassen oder direkt aus DE zu kaufen. Das spart viel Ärger und Rennerei..... Das was man meint durch "free-shipping" zu sparen glaubt kann auch als Boomerang zurück fliegen, Abholung beim Zoll und öffnen des Paketes beim Zoll sowie "good will" vom Zöllner.

thor2001

Well-Known Member
Das Cubot X6 ist doch CE-Zertifiziert, oder was ist das:

https://anton008.com/cubot-X6-CE.pdf
(und im Anhang)

Damit dürfte die Einfuhr, aus technischer Sicht, eigentlich kein Problem sein.
Dieses Dokument sagt auch aus, dass das X6 allen gültigen technischen Regeln/Normen entspricht und KEIN Störer ist.

Die deutsche Bedienungsanleitung kommt primär durch das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG), wird aber bei CE auch angeschnitten.
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/prodsg_2011/gesamt.pdf

Der Verein heißt BNetzA, nicht BNA/BND & Co.

(Hänge das CE fürs Kingzone K1TURBO auch an.)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Ora

Ora

®
@Sirius_Six : gut herausgearbeitet.
- CE Zeichen auf den Geräten habe ich noch nie gesehen, wohl aber täuschend änliche Zeichen. Lies dazu im referenzierten Artikel "Gerüchte über die missbräuchliche Verwendung einer ähnlichen Kennzeichnung (China Export)"
- Das von @thor2001 referenzierte Dukument ist das entscheidende.
- in meinem Testreview findest Du auch die Frequenzangaben

@pengonator : Deine Empfehlungen gehen am Thema vorbei.
Die Wurzel des Zweifels waren gefragt und gut geschildert.

thor2001

Well-Known Member
@Ora

Die Frequenzen spielen eigentlich keine Rolle, da dies bei CE zwingend mit abgearbeitet/geprüft wird.

Keine Ahnung was die Zöllner damit meinten.

---

Das einzigste was etwas unschön ist ist die fehlende deutsche Bedienungsanleitung.

Dieses "Hindernis" sollte aber überwindbar sein.

---

Einen Sammelthread für CE-Dokumente finde ich eigentlich eine gute Idee.
Dafür finde ich den Ausgangspost aber zu unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Apropos Nando (New Approach Notified and Designated Organisations):
http://ec.europa.eu/enterprise/newapproach/nando/

Beziehungsweise Länderübersicht der NB/MRA:
http://ec.europa.eu/enterprise/newapproach/nando/index.cfm?fuseaction=country.main

So nutzt z. B.:
  • Cubot (X6) Phoenix Testlab Deutschland (CE0700)
  • Elephone Intertek USA (CE0979)
  • Kingzone (K1Turbo) EMCCert Deutschland (CE0678)
  • Samsung TÜV SÜD UK (CE0168)
  • ...

Die vollständige, richtige Kennzeichnung am Beispiel einer EMCCert-Zertifizierung:

ce0678.GIF

(Quelle: http://www.emcc.de/rtte.htm)

Zuletzt bearbeitet:

Sirius_Six

New Member
Hier die erste Sammelung von Ce Zertifikate.
Wie ich festellen musste kommen die meisten Zertifikate von der Phönix Test Lap, ist nur eine frage wie Autentisch diese sind.
Die zertizikate stammen meisten von Import Firmen und Händlern.
Wie gesagt , ist die frage ob diese auch echt sind ???

Anhänge

thor2001

Well-Known Member
@Sirius_Six

Wieso sollten Sie nicht echt sein?

In Deutschland gilt immer noch die Unschuldsvermutung oder in diesem Fall, dass man von Authentizität ausgeht.

Die einseitige Ausfertigung kommt mir hingegen etwas spanisch vor, da auf jeder Seite der Umfang angegeben ist! Dies bedeutet, es fehlen immer ein bis zwei Seiten JEDER der von dir geposteten Expertisen! Damit sind diese Expertisen nahezu wertlos und der Zoll kann diese zu Recht abweisen.

"...is only valid in conjunction with the following annex (2 pages)."

Ausgenommen die PDFs, welche ich bereits gepostet hatte. Diese entsprechen dem kompletten Umfang.

Wenn man eine Dokumentation vorlegt muss diese zwingend komplett sein.
Sonst kannst du dir (und dem Zoll) die Zeit sparen ...

Zuletzt bearbeitet:

Sirius_Six

New Member
Hab hier noch was.....von Cubot das User Manual in 8 Sprachen darunter auch Deutsch es ist für alle Modelle gültig.
Und hier noch ein Tip....sollte ein Chinesisches Netzteil bei der Lieferung dabei sein oder ihr euch nichtsicher seit ob ein EU Netzteil dabei ist....nimmt einfach ein EU netzteil von zu hause mit ,da die meisten Smartphones einen usb charger haben sollte es kein Problem sein !![DOUBLEPOST=1419256286,1419255734][/DOUBLEPOST]@thor2001 .......ja da gebe ich dir recht eine 3 Seitie ausführung währe mir auch lieber aber die einseitige ausführung ist schon mal ein guter anhaltspunkt.
auf cubot.net habe ich grade die CE zertifikate mit 3 Seitiger ausführung gefunden für das Cubot one,Bobby,GT72,P6,P9[DOUBLEPOST=1419256506][/DOUBLEPOST]Ps. hatte für das Cubot x6 eine 3 seitige ausführung des CE zertifikats ink. einer mehr sprachigen anleitung darunter deutsch und trotzdem ging alles zur Bundesnetzagentur

Anhänge

thor2001

Well-Known Member
Dass ist ein "Quick Start Guide" und kein User Manual ... glaube kaum, dass das durchgeht, wenn man den Grund der Forderung nach einer dt. Anleitung kennt.

Durch eine deutsche Bedienungsanleitung soll der gefährliche, personenschadende Fehlgebrauch ausgeschlossen werden.
Daher ist dein (allgemeiner) Quickstartguide weit davon entfernt.

User Manual in 8 Sprachen darunter auch Deutsch es ist für alle Modelle gültig
Nach weiterer Recherche gibt es grundsätzlich keinen Zwang einer deutschen Bedienungsanleitung, insofern der bezogene Gegenstand keine Fehlbedienung und damit Personenschäden verursachen kann. (Bezug: ProdSG, ElektroG)

Theoretisch müsste der Händler nur explizit daraufhinweisen, dass bei dem Gerät keine (deutsche) Bedienungsanleitung beiliegt und ist damit rechtlich nicht angreifbar.

Es gibt zwar einige Urteile, aber "Ikea-Klausel" & Co. passen hier nur bedingt.

Zum PS: Der Zoll kann natürlich Zweifel an einem Zertifikat haben und darum die BNetzA einschalten bzgl. Überprüfung. Nach dieser Überprüfung muss das Gerät dennoch freigegben werden, außer das NB-Testlabor hat fehlerhaft gearbeitet. Dies ist möglich, aber unwahrscheinlich, wenn man die NB-Zulassungsvoraussetzungen kennt.

Sirius_Six

New Member
Hier von Cubot die 3 Seitige ausführung der CE zertifikate[DOUBLEPOST=1419257523,1419257224][/DOUBLEPOST]Anleitung hin oder her...... es gibt auch menschen die sich versehentlich mit einem Pullover erdrosseln !! und an Kleidungsstücken hängt auch keine bedienungsanleitung !!![DOUBLEPOST=1419257738][/DOUBLEPOST]Quick Start Guide..... übersetzung Kurzanleitung ist heutzu tage überall vorhanden das Hauptbenutzerhandbuch ist dagegen in englisch

Anhänge

Sirius_Six

New Member
Hallo,
das Cobot X6 ging zurück nach China.

Grund dafür

1. Fehlende Typen bezeichnung auf dem netzteil.
2. Keine Deutsche gebrauchsanweisung.
3. Keine Konformitätserklärung des herstellers.

das Cubot X6 ging am 08.01.15 zurück nach China.

LG

H

Herr Doctor Phone

Guest
mein cubot X9 habe ich gestern am zoll abgeholt.

hab ca. 13.- euro bezahlt und mitgenommen.
meinem zöllner hat nur die rechnung interessiert.
der beigefügte schuco stecker der lose in der tüte war hab ich gleich vernichtet und mitgenommen (lächerliches teil)

doc

-

KloNom

Well-Known Member
Ich klinke mich mal hier ein und berichte über meine jüngsten Erfahrungen mit dem Zoll / BNA.
Mitte Jan'15 kam das Doogee DG 280 an, wurde jedoch vom Zoll einbehalten, da keine äußere Rechnung angebracht. Beim Zoll sagte mir eine Dame dann, dass das Handy an die Bundesnetzagentur geschickt werden muss (weil Standardmaßnahme bei Handys von außerhalb EU). Dort machte sie mir bereits nicht viel Hoffnung, da keine deutsche Bedienungsanleitung beiliegend. Wenige Tage später kam dann auch die negative Antwort vom BNA, dass das Smartphone nicht freigegeben werden kann, da nicht konform, wegen:
-Keine EG-Konformitätserklärung (bzw. kein Hinweis auf dessen Fundstelle)
-Keine deutsche Bedienungsanleitung

Dann mal bei Doogee nachgeschaut und gesehen, dass sie in der Tat für viele Modelle die Certifcation of Conformity (CoC) zum Download anbieten (vom Phoenix Testlab), jedoch nicht vom neuen DG 280. Also angeschrieben und einen Tag später eine Antwort mit Download zum CoC des Smartphones bekommen (echt guter Support!).

Dann mit einer deutschen Anleitung, dem RoHS Zert. und dem Zertifikat (zur CE) von Phoenix Testlab geantwortet. Nach knapp 2 Wochen Bearbeitung nun die Antwort (welche mich noch mehr am antequierten System zweifeln lässt als zuvor):
Es wurde erneut abgelehnt, da das Dokument von einem Testlabor ist und damit keine Konformitätserklärung ist. Nur der Hersteller kann eine Konformitätserklärung erstellen.

...WTF. Es wurde abgelehnt, da eine tatsächliche CE-Zertifizierung eingereicht wurde anstatt einer einfachen CE-Deklaration (die jeder Hersteller "einfach so" schreiben kann)??? Ich verstehe die grundlegende Notwendigkeit von den Richtlinien, allerdings führt diese mir begegnete Durchführung alles ad absurdum.

Hat hier bereits jemand ein solches Vorgehen erlebt?

pengonator

Well-Known Member
Was sie Dir da erzählt haben ist Quatsch @KloNom, ein Freund von mir arbeitet in so einem Testlabor und erstellt solche Zertifikate (Störstrahlung etc.) und der hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Das CE Zertifikat ist gültig und das weiß ich auch von einem Bootsimporteur der aus den USA Boote importiert. Lass Dich nicht einschüchtern und wenn Du die richtigen gesetzlichen Bestimmungen hast und das Phone dieses erfüllt drohe mal mit Anwalt und Presse wegen Behördenwillkür. Es ist Gang und gebe die CE-Zertifizierung über externe Dienstleister erstellen zu lassen.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten