China iphone Clone - Wie rooten und neues Recovery + ROM aufspielen?

Reth

New Member
Hallo zusammen,

habe schon viele Stunden in Internetrecherche, Tutorial lesen, Foren durchstöbern und selbst posten damit verbracht leider vergeblich. Hoffe, bin hier im richtigen Unterforum.

Habe gerade einen China iphone Clone hier, dessen Android ich nicht vertraue (spyware? malware? anderes?). Wenn ich mich irgendwie vergewissern könnte, dass die installierte Androidversion soweit sicher ist wäre alles nicht so schlimm, da sie aber falsche Angaben zum Gerät, der Hardware und dem enthaltenen Speicher macht traue ich ihr überhaupt nicht.

Leider habe ich nur diese Informationen der MTK Droid Tools:
IPhone_Fake.png

Bisher schlugen alle Versuche des Rootens fehl. Auch ein Custom Recovery konnte ich noch nicht aufspielen. Welches ROM für das Gerät überhaupt in Frage weiss ich leider auch nicht (über NeedROM und MediatekGuides bin ich noch nicht fündig geworden - würde im Zweifelsfall eines von MeditekGuides probieren; zuvor möchte ich aber ein Backup machen!). Wie gesagt, konnte bisher noch nicht mal ein Backup erstellen, geschweige denn Rooten noch eine CustomRecovery bzw. ein Custom ROM aufspielen.

Bin für jede Hilfe bzw. Vorschlag dankbar!

Ciao

Reth

New Member
Also mit dieser Anleitung (TIPP5): https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-mediatek-geraete.2400/howto-mtk-droidtool-features-tipps-backup-ohne-root-root-imei-ect.535769.html#post7173815 ein Backup und ein custom recovery erstellen können.

Leider musste ich im Flashtool erst formatieren, da der PMT Changed Fehler kam. Nach dem Aufspielen der Custom Recovery kam ich zwar in dieselbe, aber das Phone bootete nicht mehr. Auch Flashen der Originaldaten half nicht. Nachdem ich einen Factory Reset gemacht hatte ging es wieder. Das Android hatte aber nichts mehr mit dem IOS-Clone-Android zu tun - weder optisch, noch von den Einstellungen her. Noch übler: Für die meisten Stock-Apps werden nirgends mehr Icons angezeigt! Also für Settings, Calendar, Calculator usw. usf. gibt es nirgendwo mehr Icons! Die Apps sind aber da (unter Einstellungen/Apps zu sehen).

Was ist denn da passiert? Auch als ich das system.img eines kompatiblen ROMs installiert hatte änderte sich das nicht - es waren nur ein paar Browser mehr da und ein Booster Tool.

Weiss jemand, was da passiert ist und wie ich wieder ein halbwegs vernünftiges ROM drauf bekomme?

Oder sollte ich besser nen neuen Thread dafür aufmachen?

Dank euch schon mal!

Ciao

s7yler

Youtube.com/s7yler
Dein größter Fehler war das du es Formatiert hast. Damit hast du den ganzen Software/Firmware auf das Handy gelöscht.
Bei "PMT Changed" muss man einfach von "Download Only" zur "Firmware Upgrade" wechseln dann funktioniert es, aber NUR wenn man ein Firmware hat der komplett ist mit alle Dateien. Wenn nur 1 Datei fehlt, dann funktioniert es nicht.
Nur mit Original ROM kannst du es wiederherstellen (dein Backup ist wahrscheinlich nicht komplett, und daher ist das Handy jetzt nicht wie früher, nach das Formatieren). Für einen anderen Firmware, musst du auf Needrom.com suchen, wie eine Nadel im Heuhaufen.... und alle die für iPhone Clones probieren - mit viel glück findest du ein Firmware der funktioniert, keiner hier kann sagen welcher Firmware du benutzen muss, keiner kennt das genaue Modell/Handy was du hast.
Es gibt ja 100 von iPhone Clones aus China, jedes Modell benutzt ein anderen Firmware/ROM. Display Drivers, Chipset Drivers usw. im Firmware muss alles passen, sonst wird es nicht booten.

Reth

New Member
Danke zusammen. Hab es wieder hinbekommen. Es lag am Launcher, da 2 vorhanden sind: Launcher und vLauncher. Nachdem ich letzteren als Standard eingestellt hatte war alles wieder wie vorher. Nur die Einstellungen sehen nicht mehr wie die vom IOS aus, sondern wie normales Stock Android 4.2. Dasselbe gilt fürs Power-Off Menü.
Kann die durch MK Droid Tools gepatchte Recovery und den gepatchten Bootloader installieren und es tut. Root geht nun auch.
Hab auch schon das system.img eines anderen IPhone Clone ROMs probiert - war aber nich so dolle!

Da ich dem ROM nicht traue, dachte ich, es gibt irgendow ne vernünftige Custom ROM wie CM oder so, dem man mehr vertrauen kann.

S

Skyfire

Guest
Respekt, da bist du ja gleich ans Eingemachte gegangen. Also du hast jetzt wieder das Ausgangsrom drauf aber mit Custom Recovery und Root? Dann ist doch alles gut!? Lass ein paar Antivirenprogramme drüber laufen und deaktiviere alles was nicht koscha ist mit Titanium Backup usw...

Oben Unten