China Bestellung bei ebay?

sis71

New Member
Kurze Frage, ich habe lange nix aus China bestellt. Wollte über ebay was in China bestellen, 9 €, kommt da noch Zoll oder Steuern dazu?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wenn es nicht zufällig durchgewunken wird, dann ja. Steuern (19%) und 6 Euro Bearbeitungs"gebühr" von der Post :(

Mein Tipp: Versuche es über Ali Express zu erweben, da zahlst Du dann die Steuer beim Kauf gleich mit und somit enfallen dann die 6 Euro von der Post.

Alles ohne Gewähr!

l.art

Active Member
Um die 6€ der Post zu vermeiden sollte es auch möglich sein, sich als Selbstverzoller bei der Post zu registrieren. Dann muss man halt selber zum Zoll gehen und die Abwicklung machen...

lernfabrik

Well-Known Member
Ich habe mich auch als Selbstverzoller registriert. Allerdings nur bei DHL, nicht bei FedEx, Hermes, GLS, DPD oder UPS.
Das zeigt auch ganz gut das Problem dabei. Du weißt nicht genau, wer am Ende an der Haustür klingelt. Cainiao kam früher über DHL, heute über Hermes und morgen? Bei ebay hast du m. E. noch weniger Kenntnis über die Paketdienste.

Wenn ich die Infos im folgenden Link richtig interpretiere, hat sich eBay auch beim OSS System der EU angemeldet und zieht, genauso wie AliExpress, die MwSt / USt. gleich ein.

https://community.ebay.de/t5/eBay-Mitteilungen/Änderungen-bei-der-Umsatzsteuer-für-Importe-in-die-EU-ab-Juli/ba-p/4381710

Sind denn bei den 9€ MwSt. ausgewiesen?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wenn ich die Infos im folgenden Link richtig interpretiere, hat sich eBay auch beim OSS System der EU angemeldet und zieht, genauso wie AliExpress, die MwSt / USt. gleich ein.
Das wäre natürlich ideal!

Sorry für den Offtopic, aber wie ist das denn eigentlich bei Amazon? Nur als Beispiel:

2021-08-24_12-08-46.jpg

Wird von einem Chinashop aus CN verschickt, kann ich mir dabei auch sicher sein, daß ich die Steuern schon im Voraus zahlen kann und nichts bei Zoll auslösen muß? :unsure:

könnten wir den Thread Titel evtl. ändern auf "China Bestellung bei ebay?"
Mache ich gleich :)

lernfabrik

Well-Known Member

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
@ColonelZap
Geil, noch eine Fred mehr ...
Kann man doch hier zusammenfassen und den Fred entsprechend umbenennen.
Zumal ja die Frage "wieviel € kann frei eingeführt werden?" sich gar nicht stellt.

Bringt doch mal etwas Struktur ins Board und nicht wegen jedem "Pfurz" einen neuen Fred.

Zuletzt bearbeitet:

sis71

New Member
Danke an alle für die Hinweise.
von mir aus kann der Admin an der Stelle zu machen.
Letztlich werde ich so nix mehr in China direkt bestellen, gerade Kleinkram lohnt sich nicht mehr.
Dann halt nur noch Amazon. Da hab ich das Teil jetzt für 9,90 € gefunden. Ohne Versandkosten, wenn man es an die Packstation schicken lässt.
Was will man mehr.
Und sorry wegen dem "Pfurz"

lernfabrik

Well-Known Member
Und sorry wegen dem "Pfurz"
Du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen. Letztlich haben wir alle etwas dabei gelernt:

Sowohl ebay als auch Amazon verlangen von den Verkäufern auf ihren Plattformen, dass sie die Waren ordnungsgemäß versteuern. Ebay verlangt sogar sowohl die Ausweisung des absoluten Steuerbetrags als auch den zugrundeliegenden Steuersatz.

Natürlich ist bei Amazon die Wahrscheinlichkeit, dass was schief geht ungleich geringer, da das über ein zentralisiertes Verkäufer-Programm geht.

Aber auch bei ebay klingt es in dem verlinkten Artikel oben so, dass eBay gewissen Pflichten nachkommen muss. Daher ist anzunehmen, dass die, die weiter keine Steuern zahlen wollen, kurzfristig verschwinden. Zumal die Steuer bei ebay ausgewiesen werden muss, im Gegensatz zu Amazon.

gsmfrank

wenn ich das jetzt alles zusammenwürfle und umbenenne, so viele aktive Threads haben wir ja nun auch nicht, ist doch nicht so schlimm, wenn wir hier im Smalltalk auch noch diesen haben :)
Da CM ja sowieso nur noch aus "Small Talk" besteht, welcher aber auch nicht mehr das ist was es mal war gebe ich Dir recht, das es eh egal ist ...

Findet doch kein Mensch wieder,
Ich dachte das CM eine SuFu hat.
Habe damit immer gefunden wonach ich gerade gesucht habe.

Screenshot 2021-08-24 214753.jpg

Zuletzt bearbeitet:

gsmfrank

Wird nur schwer, wenn ich irgendwelche Titel ändere, gell? :hehehe:
Nööö, man sucht ja eigentlich nicht nach Titeln sondern nach einem bestimmten Begriff.

Aber wie schon gesagt, eh egal.
Das Durcheinander hier ist sowieso nicht mehr zu retten.
Meine Vorstellung von "Moderation" eines Admin ist eben eine Andere.

kadett 1

Well-Known Member
Die wichtigsten Frage in diesem Thema ist : Was ist den ein "Pfurz" ich kenne nur Furz oder Fürze. Ist das wenn aus dem Pimmel nur noch heiße Luft kommt und man sich an jedem Shit hoch ziehen muß???

Oben Unten