Cect p 168, email abrufen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

gonzo

New Member
[align=left][/align]sehr geehrte Mitleidende,

nach mehreren Anläufen und Umwegen ist es mir gelungen, die wichtigsten Funktionen (neben dem Telefonieren) einzuzurichten und zu nutzen. Das CEPT 168 p wurde angeschafft, da es aufgrund des Bildschirmes geeignet erschien, emails nicht nur zu empfangen, sondern auch halbwegs bequem zu lesen, weiterhin sollte es als Terminplaner Verwendung finden.
Zum Hauptproblem: GSM, GPRS und WAP wurden in Analogie zu anderen vorhandenen Telefonen manuell eingestellt, da die automatische Einstellung nach SMS meines Providers vom Telefon nicht unterstützt wird. SMS, MMS funktionieren mittlerweile, nur die eigentlich wichtige Funktion des emails-empfangens will nicht funktionieren. Nach Abrufen einer mail wird behauptet, die mail sei "receved", ist jedoch im Income-Speicher nicht vorhanden.
Beim Versenden kommt nach einiger Zeit, in der in Leuchtschrift "Versand" blinkt, die kurze Meldung "failed". Sämtliche Einstellungen wurden nach den Angaben von "alice"(Provider) und "Strato"(Domain) vorgenommen. Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, auch weil mein Lebensgefährte, der diese Fummelei vornimmt, im Versagensfall wahnsinnig wird.
Vielleicht hat auch jemand einen Weg gefunden, die Unmenge der voreingestellten, nervtötenden Klingeltöne zu eliminieren.
Zum Schluss noch der Gesamteindruck nach drei Tagen: Zwiespältig
Design langweilig, wenig wertige Materialien, es wirkt so billig wie es ist (war aber in den Anzeige gut photographiert). Bedienung wenig ergonomisch und fummelig, Kalender unübersichtlich und umständlich, insgesamt zu viele Umschaltvorgänge innerhalb der einzelnen Menues notwendig, Bildschirmauflösung für meine Zwecke ok (Video interessiert mich nicht), Batterien halten zufriedenstellend. Sollte die mail- Funktion nicht doch noch zu animieren sein, ist das Teil für meine Zwecke ungeeignet.
Über geeignete Tipps wurde ich mich sehr freuen, vorab schon Vielen Dank

cectuser097

New Member
Hi Gonzo,

für Alice habe ich es schon mal in einem anderen Thread erklärt.

Hier noch einmal für Dich:

Ach ja, vielleicht ben?t noch der eine oder andere hiesige User die manuellen Einstellungen im P168 unter Alice-SIM-Nutzung f? Datenverbindungen und WAP:

Data-Account: unter GPRS vornehmen

(Einrichten ?dit)
1.Account-Name : Alice GPRS
2. APN: internet.partner1
3. + 4. keine Eintr䧥 notwendig
5. Auth. Type: Normal

WAP

(Einrichten unter Pkt 6. Settings dann unter Pkt 1. Edit Profile)

1. Rename Profile: Alice WAP
2. Homepage : http://mobile.alice-dsl.de
3. Data-Account: Alice GPRS (muss gew䨬t werden und wurde wie oben eingerichtet)
4. Connection Type: Connection oriented (dann select anklicken, ok dr?und unter 1. IP-Address: 082.113.100.041 eingeben und unter 2. Security: off)
5. kann frei bleiben
6. kann frei bleiben.

Nach diesen Eingaben dann dieses Profil aktivieren.

Die E-Mail Funktion ist natürlich nicht nur von dem Handy abhängig. Auch der Mailserver muss seinen Teil dazu beitragen. Ich benutze z.B. Freenet als Feld-Wald und Wiesenserver.

Da ist die Vorgehensweise also folgende:

Du gehst unter Einstellungen auf das EMail-Symbol, dann auf Profile, dort drückst du ok und editierst dann ein neues Profil unter "profile setting". Du kannst verschiedene Profile für unterschiedliche E-Mails oder Provider anlegen. Du musst immer das aktivieren, dass du gerade abrufen willst. Beispielsweise hier Freenet

Anlegen eines Profils:

Z.B 1. Profil name = Freenet
2.Data account = Alice Gprs (sie oben wie es angelegt wird)
3. Protocol: POP3
4. Check intervall: off
5. Download size: 30720 (hängt aber davon ab, wie groß deine Mails im allgemeinen sind)

dann speichern, sichern und aktivieren

nun gehst du zum Incoming server und legst folgendes an:
1. Incoming server: mx.freenet.de
2. Incoming port: 110
3. username: ?????? halt dein Username
4 Passwort: ?????????? dein passwort

nun gehst du zum "outgoing server"

und gehst ähnlich vor, nur der "outgoing port" ist bei mir zumindest der Port 25

Die Angaben können aber abweichen. Du musst individuell die Ports- und die Servereinstellungen bei deinen Mailservern nochmals überprüfen.

Die Alice Mailbox habe ich bei mir nicht eingestellt und es auch nicht versucht.

Vorsicht: Das Handy holt keine Anhänge und löscht die heruntergeladenen Mails auf dem Server. Ich habe das löschen dem blöden Handy nicht abgewöhnen können :( EMails konnte ich nur über MMS verschicken, nicht über den Outgoing Server.

Auch der Browser ist nicht das gelbe vom Ei. Zum Notgebrauch reicht es aber alle mal. Beruflich würde ich das Ding nicht nutzen............ . Naja, dafür kostet das P168 ja auch etwas weniger als ein Nokia N95 :)

Gruß vom cectuser

nase

New Member
Hallo cectuser,

vielen Dank für Deine prompte Antwort, die von Dir angegebenen Einstellungen decken sich mit denen, die ich vorgenommen hatte.

Du schreibst unter Punkt viertens:

"4.Connection Type: Connection oriented (dann select anklicken, ok dr? und unter 1. IP-Address: 082.113.100.041 eingeben und unter 2. Security: off)"

diese Wahlmöglichkeit lässt mir mein Telefon nicht, hier habe ich mich zwischen HTLP und WAP zu entscheiden.

Posteingangs- und Postausgangs-Server sind in Analogie zu unseren Rechnern eingerichtet, nach Aussage des netten Herrn bei Strato sind diese Angaben auch bei mobilem Zugang zu übernehmen.

protocol: Pop3

Incoming server: pop3.strato.de

outgoing server: smtp.strato.de

Benutzername: >bekannt<

Passwort: >bekannt<

Wie bereits in meiner Anfrage geschrieben, behauptet das Telefon, Mails empfangen zu haben

Hauptmenuepunkt „Send and receive“

Meldung:

Sent: „0/0 wrong recipient“,

Receved: „4 mails“

Im Hauptmenue „inbox“ kommt die Meldung „empty“, ebenso im Menupunkt „outbox“ Untermenu „unsent: 0 mails => empty“, „sent: 0 mails => empty“

Unter Hauptmenuepunkt „email profiles“ erscheint unterhalb des Unterpunkts „email profile“ der Menuepunkt „delete all folder“ Hier in den Punkten „inbox: 4
mails“, „unsent: 1 mail“, „sent: 0 mail“, „drafts: 1 mail“

Diesen
Widerspruch vermag ich mir logisch nicht zu erklären, fehlt hier eventuell eine
interne Verknüpfung?

Deinen Ausführungen zum Browser kann ich vorbehaltlos zustimmen, bei der Alice-Homepage fliege ich nach ca. 30 Sekunden raus, bei z. B. "Google" funktioniert es problemlos. Hier habe ich die Vermutung, dass bei Alice die
Verwaltung/Einrichtungen etwas nachlässig behandelt wird. Telefonsupport ist
bei denen sowieso ein Fremdwort. Die Option mobiles Internet ist für mich
eigentlich unwichtig, für Informationen aus dem Netz bevorzuge ich dann doch
meinen Rechner, eine funktionierende E-Mail auf dem extra dafür angeschafften
Mobiltelefon ist jedoch eine conditio sine qua non für den Einsatz. Wenn es gar
nichts wird, dann kriegt das Teil eben einer meiner kleinen Neffen zum Spielen.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe, eventuell helfen die oben angeführten Meldungen zur Eingrenzung der Problemfelder.

Gruß gonzo

Moderiert:

cectuser097

New Member
Hallo gonzo,

reden wir nicht über das CECT P168? Die andere Voraussetzung ist natürlich eine <Einwahl über GPRS und einem entsprechend eingerichteten "Data-account".

So wie ich es beschrieben habe komme ich ins Netz. Bei mir klappt der Emailempfang leidlich, und zwar so wie ich es beschrieben habe.

Also wenn ich bei meinem Gerät "WAP" (Entertainment -Services - dann 1. WAP) einrichte, dann habe ich unter

Punkt 4. eine Auswahl zu treffen

und zwar muss ich das zum Feld 4 gehörige Eingabefenster makieren, dann unten links auf "select" klicken.....
-..... dann öffnet sich eine erneute Auswahl:

connection oriented
connectionsless
Http

hier musst du nun "connections oriented" markieren und unten links auf "ok" klicken

Nun öffnen sich die Eingabefelde für die IP und das Markierungsfeld für die Sicherheitseinstellungen. Jetzt deine IP-Einstellungen eingeben und letztendlich natürlich noch das Profil aktivieren. Nun müsste es eigentlich klappen. Allerdings habe ich nix mit Strato an der Mütze; ich bin direkt bei Alice.

Zumindest bei meinem CECT P168 funzt es so wie beschrieben. Voraussetzung bei meiner Beschreibung ist allerdings, dass du als Data-Account "GPRS" gewählt und eingerichtet hast.

Gruß vom cectuser

telnet

New Member
[quote='gonzo',index.php?page=Thread&postID=13050#post13050]Nach Abrufen einer mail wird behauptet, die mail sei "receved", ist jedoch im Income-Speicher nicht vorhanden.

[/quote]Hmm , sowas hatte ich auch mal , versuch mal folgendes :
Geh in die "Email Profile" dort dann "Delete all Folder" ,
nachdem du das gemacht hast sollte die Mail in der Inbox zu finden sein ,
;)ich weiß das hört sich unlogisch an hat aber bei mir so funktioniert !
Das Problem kam übrigens nur bei Mails vor die ich mir über das Handy geschickt hatte ! ;)

gonzo

New Member
P 168 email

Hallo cectuser,
hallo telnet,

ich gehe davon aus, daß es sich um ein CECT p168 handelt, jedenfalls steht das innen drin.
Wer 's genau wissen will:
FOE MODEL NO: 168+
IMEI: 354969010845319
made in Taiwan

Anscheinend ist die Menueführung bei meinem Gerät etwas anders aufgebaut, das Ergebnis dürfte das selbe sein, das Teil soll zwischen GPRS und GSM selbst wählen. Ist auch egal.
Das Internet funktioniert nur, wenn nicht - wie von Alice angegeben - HTL, sondern WAP + Proxy (082.113.100.041) und "security off" eingestellt wird.
Mein eigentliches Problem - es gibt keine Proleme, nur Herausforderungen -, nämlich eMails nicht empfangen zu können, scheint bei diesem Gerät eher esotherischer Natur zu sein. Es hat sogar schon funktioniert, aber nur vorübergehend, obwohl an den Einstellungen nichts geändert wurde.

Was soll's ?!
Dann buche ich das Ding eben unter Fortbildung und Fehlkauf.
Vielen Dank noch mal für Eure Unterstützung.

Frohe Weihnachten und alles andere übliche ...

Etwas später:
konnte es doch nicht lassen, die Sache nochmal anzupacken, mittlerweile habe ich einen etwas unkonventionellen Weg gefunden, die Kopfzeile der mails auf das display zu holen.
Send and receive =>Meldung: mail recevied, aber Inbox ist leer.
Nochmal Send and receive, Abbrechen und schon hat man Zugriff auf den Posteingang. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch, den Inhalt der mails zu öffnen.....Die Vorgehensweise erinnert mich an meine ersten Zeit im Umgang mit Rechnern, da waren solche Brachialanwendungen an der Tagesordnung, ist auch schon ein paar Tage her

unwissender

New Member
OK, ich versteh nur Bahnhof. Kann einer nen dummen erklären wie er bei seinem 168+ mms und email (gmx) einstellen kann. Am besten punkt für punk. hab schon alles versucht aber nix geht...

Danke

Schussi

Administrator
Teammitglied
Da sich während der Verbindung die IP Adressen ändern geht es eben nicht. Bei den Eingaben kann man nicht wirklich etwas falsch machen. Jeder der sich ein Konto in Outlook einrichten kann bekommt das hin. Wer weiß ob der eingebaute Client in China funktioniert...

Jenne21

New Member
E-mail geht nicht

Hallo erstmal

hab grad meine eMail Einstellungen getroffen. funktioniert auch. aber leider nur eMail abzurufen. Jetzt ist die Frage wo bzw wie kann ich die dann lesen. Das Handy zeigt an das ich ne neue eMail hab aber das wars auch. Hab keine Ahnung wie ich zum Posteingang komm. Wenn ich auf eMail geh und dann auf Eingang dann sagt das Handy nur "Leer" aber es ist oben in der ecke das Symbol das ich eine eMail bekommen hab.
Und als 2. Problem. Ich kann keine eMail versenden. ich kann zwar schreiben aber wenn ich auf "senden" oder "speichern" gehe dann wird das Display schwarz und das Handy startet neu.
Weiß jemand eigentlich wie die Homepage vom Hersteller heißt??

Hoff kann mir jemand weiterhelfen. Vielleicht mach ich ja nur was falsch?!

Greetz Jenne21

Jomuc

New Member
Hi Gonzo,

für Alice habe ich es schon mal in einem anderen Thread erklärt.

Hier noch einmal für Dich:

Ach ja, vielleicht ben?t noch der eine oder andere hiesige User die manuellen Einstellungen im P168 unter Alice-SIM-Nutzung f? Datenverbindungen und WAP:

Data-Account: unter GPRS vornehmen

(Einrichten ?dit)
1.Account-Name : Alice GPRS
2. APN: internet.partner1
3. + 4. keine Eintr䧥 notwendig
5. Auth. Type: Normal

WAP

(Einrichten unter Pkt 6. Settings dann unter Pkt 1. Edit Profile)

1. Rename Profile: Alice WAP
2. Homepage : http://mobile.alice-dsl.de
3. Data-Account: Alice GPRS (muss gew䨬t werden und wurde wie oben eingerichtet)
4. Connection Type: Connection oriented (dann select anklicken, ok dr?und unter 1. IP-Address: 082.113.100.041 eingeben und unter 2. Security: off)
5. kann frei bleiben
6. kann frei bleiben.

Nach diesen Eingaben dann dieses Profil aktivieren.

Die E-Mail Funktion ist natürlich nicht nur von dem Handy abhängig. Auch der Mailserver muss seinen Teil dazu beitragen. Ich benutze z.B. Freenet als Feld-Wald und Wiesenserver.

Da ist die Vorgehensweise also folgende:

Du gehst unter Einstellungen auf das EMail-Symbol, dann auf Profile, dort drückst du ok und editierst dann ein neues Profil unter "profile setting". Du kannst verschiedene Profile für unterschiedliche E-Mails oder Provider anlegen. Du musst immer das aktivieren, dass du gerade abrufen willst. Beispielsweise hier Freenet

Anlegen eines Profils:

Z.B 1. Profil name = Freenet
2.Data account = Alice Gprs (sie oben wie es angelegt wird)
3. Protocol: POP3
4. Check intervall: off
5. Download size: 30720 (hängt aber davon ab, wie groß deine Mails im allgemeinen sind)

dann speichern, sichern und aktivieren

nun gehst du zum Incoming server und legst folgendes an:
1. Incoming server: mx.freenet.de
2. Incoming port: 110
3. username: ?????? halt dein Username
4 Passwort: ?????????? dein passwort

nun gehst du zum "outgoing server"

und gehst ähnlich vor, nur der "outgoing port" ist bei mir zumindest der Port 25

Die Angaben können aber abweichen. Du musst individuell die Ports- und die Servereinstellungen bei deinen Mailservern nochmals überprüfen.

Die Alice Mailbox habe ich bei mir nicht eingestellt und es auch nicht versucht.

Vorsicht: Das Handy holt keine Anhänge und löscht die heruntergeladenen Mails auf dem Server. Ich habe das löschen dem blöden Handy nicht abgewöhnen können :( EMails konnte ich nur über MMS verschicken, nicht über den Outgoing Server.

Auch der Browser ist nicht das gelbe vom Ei. Zum Notgebrauch reicht es aber alle mal. Beruflich würde ich das Ding nicht nutzen............ . Naja, dafür kostet das P168 ja auch etwas weniger als ein Nokia N95 :)

Gruß vom cectuser

Kannst du mir auch sagen wie das unter Fonic geht???
Danke

hasie 29

New Member
Hallo vieleicht kann mir ja jemand hier helfen mit dem CECT 168 wollte ich in meinem Deutschen Menü MMS einstellen und habe dies nicht hin bekommen.Von verschiedenen Netzen habe ich gelesen, nur nicht Vodafone.
Grüße hasie 29

hasie 29

New Member
Habe eine Deutsche Menüführung und die sieht so aus :
Bearbeiten Sie
1 Benennen Sie Profil um
Profil 10 -Benennen Sie um -VDF-MMS
2 Heimseite
http://139.724.1/servlets/mms
3 Datenkonto
GPRS
VFDE WAP-GPRS
4 Verbindung
Verbindung Orientiert – 1IP Adresse 139.007.029.017
5 Benutzername
Frei
6 Kennwort
Frei
Habe dann auch bei Punkt 4 Verbindung
http –Vollmachtadresse 139.007.029.017
Vollmachthafen 9201
ausprobiert
Bei der GPRS Einstellung gibt es bei mir nur VFDE WAP-GPRS und nicht VFD2 WAP GPRS .Bei Abschluß aller Einstellung immer wieder Meldung : ungüldige URL , gehe ich da raus und versuche es kommt : GPRS nicht angemeldet. Das kann einen Nerven rauben.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Haaaaaaaaaaaaaasiiiii, ich habe Dir doch geschrieben, daß Du Dir die Einstellungen GANZ EINFACH zuschicken lassen kannst, warum tust Du das denn nicht?!? :(

Einfach auf die Sony Ericsson Homepage gehen und Dir die Daten vom W810i zuschicken lassen.

Das hat bei meinem P168+ mit Vodafone 100% funktioniert!!!!

hasie 29

New Member
Hat jetzt geklappt.Danke !!!
Nun hab ich auch fast alles eingestellt, muß nur noch sehen warum das Bluethooth nicht mehr geht.Aber da ist bestimmt nur was verstellt was ich noch nicht gefunden habe. Ich glaube aber das ich mir das nächste Handy beim Fachgeschäft besorge und gleich einstellen lasse.

hasie 29

New Member
Kann man da eigentlich viel falsch machen ? Beim meinem anderen Handys war da nur als Einstellung Sichttigkeit , Name ändern und Einschalten.

hasie 29

New Member
Nur noch Bluetooth ist gut. Habe da bei Punkt 6Einstellung nicht viel gefunden,nur Sichtigkeit was ja klar ist,Gerätename ändern, Authentifikation,Audioweg,FTP Einstellung und Active SIMAP.
Gibts da noch irgendwo was anderes das ich verstellt haben könnte ? Zuerst gings ja.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
vb777baby
Oben Unten