Ich habe Dir die Modelle einfach mal bei Kimovil als Vergleichs dargestellt (Deine drei und das Lenovo K5 Pro, da ich das Modell in den Raum geworfen habe und es nahezu identisch ist mit dem Xiaomi Note 5):
https://www.kimovil.com/de/vergleichen/gome-u9,lenovo-k5-pro,nokia-6-1-plus-global,xiaomi-redmi-note-7-global-64gb
Rein von den dort genannten Fakten würde ich nicht zum Gome greifen (wegen den schon vor Dir angesprochenen Punkten Akku und Leistung, wenn man das nur an den Benchmadepunkten festmacht - weiterhin würde ich vermuten, dass man beim Gome auch nicht all zu viel Zubehör bekommt, wenn Du ab und zu mal das Case ändern willst, wenn eines verschließen ist oder eben Schutzfolien).
Beim Nokia würde mich jetzt der Akku auch stören (mein Xiaomi Note 5 hat einen 4000 Akku, mit dem ich normalerweise 2 Tage auskomme, wenn ich nicht ständig fotografiere und die Bilder versende). Davor hatteich ein Gerät mit 2600 Akku und der war meist nach etwas mehr als einem Tag bei unter 15%.
Im Januar stand ich vor der Endscheidung: Xiaomi vs. Lenovo (besserer Preis, Hardware nahezu identisch, aber ich will mein Smartphone eigentlich 4 vielleicht 5 Jahre nutzen - ich nutze sie immer, bis sie auseinderfallen, daher ist es mir wichtig, dass ich auch noch in 3 Jahren einen neuen Akku oder ein Ersatzdisplay bekommen kann, wo ich beim Lenovo einfach unsicher war).
Das Note 7 war da noch teurer (um die 200 für die 64GB Version, Global war nch nicht erhältlich)
und die Vorteile vom 7 zum 5 bzw. 6 (unterscheide sind marginal) waren nicht so groß. Usb C oder Usb Micro - ist mir vollkommen egal und auch mit Micro ist es schnell geladen. Wer Angst hat, den Stecker falsch herum in die Buchse zu drücken, darf halt nicht nach dem 4 Bier das Handy laden wollen
.
Wenn man jetzt überlegt: Note 7 (64GB Version) für mind. 160€ oder Note 5 (64GB Version) bei ebay verschweißt, ohne Rechnung für um die 100-110€ würde ich immer noch das Note 5 vorziehen.
Das liegt aber auch an der Oberfläche der Rückseite (ich würde ein Case nutzen, da die Rückseite empfindlicher ist als beim 5 und dann sieht man auch nicht mehr die schöne Farbe des 7ers). Das Note 7 hat etwas bessere Leistung, USB C, die Kamera soll eine pur besser sein (lass Dich nicht von 48MP blenden - das ist nur aus Marketingsicht so, da es mehrerer Bilder übereinander legt - der Prozessor selbst ist nicht in der Lage 48M zu unterstützen - das kann nur der größere Snapdragon).
Mit 140€ bekommst Du nur das Note 7 mit 32GB. 32GB finde ich etwas wenig, also geht der zweiten Simkartenschacht vielleicht für die Speicherkarte drauf.