Budget Smartphone für 100 Euro

X

xXFreshyxX

Guest
Hallo bin aktuell auf der Suche nach einen Budget bis 100 Euro was mir wichtig wäre.

-5,5-6,0 Zoll
-FHD oder FHD+ Auflösung
-USB-C
-min 3 GB Ram

Habe an folgende Geräte gedacht wobei das in diesen Budget nicht einfach ist.

-Leeco Le2 X526 (gebraucht)
-Gome U7

Würde gerne eure Meinungen dazu zu hören.
vileicht hat wer auch noch einen Geheimtip.

buwuve

Well-Known Member
Wie lange sollen sie denn genutzt werden? Wenn Du jetzt sagst, dass es 1-2 Jahre halten soll, dürfte es kaum Einschränkungen geben (der Akku - sehe ich als das teil an, was am ehesten verschleißt). Bei längerer Nutzung hätte ich bedenken, dass man dann noch Ersatzteile bekommt.

Einen guten Kandidaten für 117€ finde ich das Lenovo K5 Pro:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo-k5-pro-644gb-snapdragon-636-stereo-lautsprecher-4050mah-akku-16mp5mp-android-9-usb-c-versand-aus-de-1386810

• 5.99 Zoll FHD+ IPS Screen
  • Fingerabdruck Sensor
  • 64-Bit Qualcomm Snapdragon 636, Octa Core, 1.8GHz
  • Arbeitsspeicher: 4GB LPDDR4X RAM
  • Interner Speicher: 64GB ROM (erweiterbar um 128GB per microSD-Karte)
  • Dualkamera: 16 MP + 8 MP Hauptkamera (f/2.0) / 8 MP Frontkamera
  • 4G+ / 4G / 3G / 2G, VoLTE
    USB C hat es auch und einen 4050mAh Akku.

Ist also nahezu gleich von der Hardware wie das Xiaomi Note 5, allerdings hat das Lenovo USB C wie gewünscht.

Oder schau mal bei ebay nach dem Note 5. Oft werden neue Geräte (verschweißt, aber ohne Rechnung) oder gebrauchte mit einigem Zubehör für ca. 100€ verkauft - es sind immer die 4GB/64 Ram Versionen und nahezu immer die Global Versionen (also mit Band 20).

S

Skyfire

Guest
-Leeco Le2 X526 (gebraucht)
Würde ich nicht mehr empfehlen! Ich musste drei kaufen ( Banggood und Gearbest ) um eines zu bekommen was funktioniert... Eines kam DOA und der Doc meinte im Phone fehlte sogar ein Teil und der Akku war komplett durch und das andere konnte sich nicht im Netz einloggen! Hab wirklich alles versucht und es ging nicht! Also von so ner Zitterpartie würde ich abraten. Akkus zurück nach CN ist sehr umständlich und sehr teuer!
Ich habe zum Glück eines nach Spanien schicken können und das zweite hat der Doc mir repariert. Liegt jetzt in der Schublade und wartet das meine Freundin ihres mal wieder zerstört...
Was die Cam angeht finde ich die von den Xiaomi Note 3 und 5 viel besser, kann aber auch am Rom liegen. Ich nutze das Liquide Remix auf dem Leeco. Der Fingersensor ist auch nicht so schnell wie bei Xiaomi. Was mir beim Leeco gefällt ist die plane Displayscheibe. Da ist es einfacher eine Panzerglasscheibe drauf zu machen und stabiler ist es dadurch auch. Die Xiaomi Redmis gibt es doch immer mal im Angebot bei Amazon und Co. für 130 gab es auf Ebay das Redmi 7 und das Note 5 für 125. Das Note 5 ist immer noch ein schnelles gut ausgestattetes Phone!

X

xXFreshyxX

Guest
Hallo habe mein Budget auf 140 Euro erhöht nun andere Auswahl

-Redmi Note 7
-Gome U9
-Nokia 6.1+

Das Gome U9 sieht interessant aus aber es hat leider auch MTK Prozessor.
Mir macht da bloß die geringe Akku Kapazität sorgen und das der P23 in16-nm-Verfahren gefertigt wurde.
Kann mir jemand aufklären ob der P23 sehr stromhungrig ist und wie lange der Akku so im Durchschnitt halten würde, wenn jemand die Erfahrung mit den P23 gemacht hat?

https://www.kimovil.com/de/wo-kaufen-gome-u9

S

Skyfire

Guest
Ich würde bei Xiaomi bleiben. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis am besten und die Qualität ist auch sehr gut! Auch die Updateversorgung ist klasse! Xiaomi und Budgetphone passen eigentlich nicht zusammen...

Ora

®
Wenn schon Budget, dann richtig Budget.
-FHD oder FHD+ Auflösung
zerrt nur am Akku, fürs Auge reicht HD+
technisch nicht erforderlich, da auch nur USB 2.0

Meine Frau nutzt das Maleware freie Doogee Y8. Bekommst du innerhalb 2 Tage mit Amazon für etwa 85 EUR. Kein Risiko, denn falls es dir nicht gefällt, dann halt problemlose Rückgabe. Kauf dir u.U. noch 'ne microSD Karte dazu, dann kannst du den internen Speicher beliebig an deine Erfordernissen anpassen.
Da Display ist extrem hell. Selbst auf der Sonnenterrasse kein Problem damit.
Android PIE, Wassertropfen Display und ein lebendiges Design.
... und dass alles stressfrei über Amazon...
Hier gehts zum Review...

buwuve

Well-Known Member
Hallo habe mein Budget auf 140 Euro erhöht nun andere Auswahl

-Redmi Note 7
-Gome U9
-Nokia 6.1+
Ich habe Dir die Modelle einfach mal bei Kimovil als Vergleichs dargestellt (Deine drei und das Lenovo K5 Pro, da ich das Modell in den Raum geworfen habe und es nahezu identisch ist mit dem Xiaomi Note 5):
https://www.kimovil.com/de/vergleichen/gome-u9,lenovo-k5-pro,nokia-6-1-plus-global,xiaomi-redmi-note-7-global-64gb

Rein von den dort genannten Fakten würde ich nicht zum Gome greifen (wegen den schon vor Dir angesprochenen Punkten Akku und Leistung, wenn man das nur an den Benchmadepunkten festmacht - weiterhin würde ich vermuten, dass man beim Gome auch nicht all zu viel Zubehör bekommt, wenn Du ab und zu mal das Case ändern willst, wenn eines verschließen ist oder eben Schutzfolien).

Beim Nokia würde mich jetzt der Akku auch stören (mein Xiaomi Note 5 hat einen 4000 Akku, mit dem ich normalerweise 2 Tage auskomme, wenn ich nicht ständig fotografiere und die Bilder versende). Davor hatteich ein Gerät mit 2600 Akku und der war meist nach etwas mehr als einem Tag bei unter 15%.

Im Januar stand ich vor der Endscheidung: Xiaomi vs. Lenovo (besserer Preis, Hardware nahezu identisch, aber ich will mein Smartphone eigentlich 4 vielleicht 5 Jahre nutzen - ich nutze sie immer, bis sie auseinderfallen, daher ist es mir wichtig, dass ich auch noch in 3 Jahren einen neuen Akku oder ein Ersatzdisplay bekommen kann, wo ich beim Lenovo einfach unsicher war).
Das Note 7 war da noch teurer (um die 200 für die 64GB Version, Global war nch nicht erhältlich) und die Vorteile vom 7 zum 5 bzw. 6 (unterscheide sind marginal) waren nicht so groß. Usb C oder Usb Micro - ist mir vollkommen egal und auch mit Micro ist es schnell geladen. Wer Angst hat, den Stecker falsch herum in die Buchse zu drücken, darf halt nicht nach dem 4 Bier das Handy laden wollen ;).

Wenn man jetzt überlegt: Note 7 (64GB Version) für mind. 160€ oder Note 5 (64GB Version) bei ebay verschweißt, ohne Rechnung für um die 100-110€ würde ich immer noch das Note 5 vorziehen.
Das liegt aber auch an der Oberfläche der Rückseite (ich würde ein Case nutzen, da die Rückseite empfindlicher ist als beim 5 und dann sieht man auch nicht mehr die schöne Farbe des 7ers). Das Note 7 hat etwas bessere Leistung, USB C, die Kamera soll eine pur besser sein (lass Dich nicht von 48MP blenden - das ist nur aus Marketingsicht so, da es mehrerer Bilder übereinander legt - der Prozessor selbst ist nicht in der Lage 48M zu unterstützen - das kann nur der größere Snapdragon).

Mit 140€ bekommst Du nur das Note 7 mit 32GB. 32GB finde ich etwas wenig, also geht der zweiten Simkartenschacht vielleicht für die Speicherkarte drauf.

S

Skyfire

Guest
Tja mit etwas mehr Info was das Phone können soll und ob Garanti, Root, Customrom und Updatepolitik eine Rolle spielen wäre gut zu wissen. :)

X

xXFreshyxX

Guest
Tja mit etwas mehr Info was das Phone können soll und ob Garanti, Root, Customrom und Updatepolitik eine Rolle spielen wäre gut zu wissen. :)
China Handy und Garantie 1 Jahr bei den Shops das weiß ich Custom Rom,Root ist sowas von egal Updatepolitik gibt es sowieso nur bei Xiaomi[DOUBLEPOST=1560075302,1560075200][/DOUBLEPOST]
Ich habe Dir die Modelle einfach mal bei Kimovil als Vergleichs dargestellt (Deine drei und das Lenovo K5 Pro, da ich das Modell in den Raum geworfen habe und es nahezu identisch ist mit dem Xiaomi Note 5):
https://www.kimovil.com/de/vergleichen/gome-u9,lenovo-k5-pro,nokia-6-1-plus-global,xiaomi-redmi-note-7-global-64gb

Rein von den dort genannten Fakten würde ich nicht zum Gome greifen (wegen den schon vor Dir angesprochenen Punkten Akku und Leistung, wenn man das nur an den Benchmadepunkten festmacht - weiterhin würde ich vermuten, dass man beim Gome auch nicht all zu viel Zubehör bekommt, wenn Du ab und zu mal das Case ändern willst, wenn eines verschließen ist oder eben Schutzfolien).

Beim Nokia würde mich jetzt der Akku auch stören (mein Xiaomi Note 5 hat einen 4000 Akku, mit dem ich normalerweise 2 Tage auskomme, wenn ich nicht ständig fotografiere und die Bilder versende). Davor hatteich ein Gerät mit 2600 Akku und der war meist nach etwas mehr als einem Tag bei unter 15%.

Im Januar stand ich vor der Endscheidung: Xiaomi vs. Lenovo (besserer Preis, Hardware nahezu identisch, aber ich will mein Smartphone eigentlich 4 vielleicht 5 Jahre nutzen - ich nutze sie immer, bis sie auseinderfallen, daher ist es mir wichtig, dass ich auch noch in 3 Jahren einen neuen Akku oder ein Ersatzdisplay bekommen kann, wo ich beim Lenovo einfach unsicher war).
Das Note 7 war da noch teurer (um die 200 für die 64GB Version, Global war nch nicht erhältlich) und die Vorteile vom 7 zum 5 bzw. 6 (unterscheide sind marginal) waren nicht so groß. Usb C oder Usb Micro - ist mir vollkommen egal und auch mit Micro ist es schnell geladen. Wer Angst hat, den Stecker falsch herum in die Buchse zu drücken, darf halt nicht nach dem 4 Bier das Handy laden wollen ;).

Wenn man jetzt überlegt: Note 7 (64GB Version) für mind. 160€ oder Note 5 (64GB Version) bei ebay verschweißt, ohne Rechnung für um die 100-110€ würde ich immer noch das Note 5 vorziehen.
Das liegt aber auch an der Oberfläche der Rückseite (ich würde ein Case nutzen, da die Rückseite empfindlicher ist als beim 5 und dann sieht man auch nicht mehr die schöne Farbe des 7ers). Das Note 7 hat etwas bessere Leistung, USB C, die Kamera soll eine pur besser sein (lass Dich nicht von 48MP blenden - das ist nur aus Marketingsicht so, da es mehrerer Bilder übereinander legt - der Prozessor selbst ist nicht in der Lage 48M zu unterstützen - das kann nur der größere Snapdragon).

Mit 140€ bekommst Du nur das Note 7 mit 32GB. 32GB finde ich etwas wenig, also geht der zweiten Simkartenschacht vielleicht für die Speicherkarte drauf.
Dankeschön für die ausführliche Information aber das Xiaomi Mi 8 Lite würde auch passen.

hylli

Well-Known Member
https://www.mydealz.de/deals/motorola-moto-g6-smartphones-im-angebot-moto-g6-play-99-4-vsk-moto-g6-109-4-vsk-moto-g6-plus-169-1390455

Passt doch hier wie die Faust aus Auge.... Mit richtiger Garantie und ohne weitere Schmerzen. Android 9 4000er Akku....99€
...und heute gibt es das Moto G6 Plus (SD 630) für EUR 149,00 bei Mediamarkt/Saturn:
https://www.mydealz.de/deals/motorola-moto-g6-plus-64gb-motorola-escape-headset-fur-149-1390968

Interessant wird das Angebot dadurch, dass noch ein Motorolla Escape Headset im Preis enthalten ist.

Hylli

F

Frog1337

Guest
Also ich habe das Note 5. Schönes schlichtes Handy, gerade update bekommen für Android 9 (womit die cam auch wieder schönere Bilder macht), Akku hält sich und ich bin zufrieden. Zocke sogar ab und zu und kann nicht meckern.

Xiaomi ist in der Regel immer ne gute Wahl. Von Moto Handys oft schlechtes gehört aber auch oft gutes. Hatte aber nie eins.

Würde definitiv Nokia, Lenovo und Co ausschließen, aber das ist Geschmackssache. Und die mtk Handys die ich bis jetzt hatte waren nie zufriedenstellend...

S

Skyfire

Guest
Aufm Note 5 habe ich jetzt LOS 16 laufen und teste... Bis jetzt alles gut !

buwuve

Well-Known Member
Von Moto Handys oft schlechtes gehört aber auch oft gutes. Hatte aber nie eins.

Würde definitiv Nokia, Lenovo und Co ausschließen, aber das ist Geschmackssache.
Lenovo verkauft in Europa eben zum großen Teil unter Motorola Smartphones (es hier eben bekannter - im Inneren wird der Aufbau und die Qualität daher wohl sehr ähnlich sein).

Für mich wurde es am Ende das Xiaomi Note, wegen den oben von mir aufgezähtlen Gründen (mehr Zubehör erhältlich und vermutlich auch in 3-4 Jahren bekomme ich noch mal ein Display oder Akku, wenn es sein muss und vielleicht will ja mal ein kurzes SlowMotion Video machen) und nicht das Lenovo.

Das Mi 8 Lite und A2 wären für mich wegen dem kleineren Akku vermutlich raus, obwohl sie den besseren Snapdragon haben im Vergleich zum Note 5.
Das angesprochene Meizu wäre auch was (mit Meizu verbinde ich einfach gute Qualität und das auch schon vor Jahren, wo es viele Chinamarken noch nicht mal gab - kann mich erinnern, dass einige ein Meizu M8 kauften als Klon des ersten (oder war es das zwei) Iphone)).

Ich glaube aber Du kommst wirklich nur zu einem Ergebnis oder zu 2 Modellen, wo Du Dich dann entscheiden musst, wenn Du einige Fakten festlegst - Du siehst ja selber, wie viele Modelle es gibt, die die im Startthread aufgestellten Prämissen erfüllen und da Du das Budget ja auf 140€ erhöht hattest, ist die Auswahl nicht kleiner geworden.

Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle 4-5 Mindeststandarts festlegen, die zumindest ein Filterkriterium darstellen (3GB ist keines, da das jedes hier im Thread erfüllt, 4GB haben auch schon zu viele) und sich an denen auch knallhart orientieren. Sie müssen eben auch echt wichtig sein.
Hier mal ein paar, die mir recht wichtig waren (bitte beachte, dass diese Vorgaben schon über 3 Moante alt sind und es inzwischen Veränderungen in den Preisen gab, neue Modelle und teilweise neue CPUs rauskamen).:
- mind. 3500mAh Akku (ich will auch mal zwei Tage ohne Laden auskommen, wenn ich diszipliniert meine Nutzung umsetze)
- Dual Sim und 64GB (ich brauche zwei Simkarten, daher keine Hybridslotlösung in Kombination mit 32GB), mind. Snapdragon 636 (dadurch hatteich auch einen bBenchmarkwert, den ich nicht unterbieten wollte), kein MTK
- Preis. max 150€ incl. aller Nebenkosten wie Versand, Einfuhrumsatzsteuer, aber auch schon incl. 1x 9h Schutzfolie und mind. 1 Case (das original Xiaomi Case aus dem Lieferumfang fand ich nicht so toll und wusste das auch schon vor dem Kauf)

F

Frog1337

Guest
Lenovo verkauft in Europa eben zum großen Teil unter Motorola Smartphones (es hier eben bekannter - im Inneren wird der Aufbau und die Qualität daher wohl sehr ähnlich sein).

Für mich wurde es am Ende das Xiaomi Note, wegen den oben von mir aufgezähtlen Gründen (mehr Zubehör erhältlich und vermutlich auch in 3-4 Jahren bekomme ich noch mal ein Display oder Akku, wenn es sein muss und vielleicht will ja mal ein kurzes SlowMotion Video machen) und nicht das Lenovo.

Das Mi 8 Lite und A2 wären für mich wegen dem kleineren Akku vermutlich raus, obwohl sie den besseren Snapdragon haben im Vergleich zum Note 5.
Das angesprochene Meizu wäre auch was (mit Meizu verbinde ich einfach gute Qualität und das auch schon vor Jahren, wo es viele Chinamarken noch nicht mal gab - kann mich erinnern, dass einige ein Meizu M8 kauften als Klon des ersten (oder war es das zwei) Iphone)).

Ich glaube aber Du kommst wirklich nur zu einem Ergebnis oder zu 2 Modellen, wo Du Dich dann entscheiden musst, wenn Du einige Fakten festlegst - Du siehst ja selber, wie viele Modelle es gibt, die die im Startthread aufgestellten Prämissen erfüllen und da Du das Budget ja auf 140€ erhöht hattest, ist die Auswahl nicht kleiner geworden.

Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle 4-5 Mindeststandarts festlegen, die zumindest ein Filterkriterium darstellen (3GB ist keines, da das jedes hier im Thread erfüllt, 4GB haben auch schon zu viele) und sich an denen auch knallhart orientieren. Sie müssen eben auch echt wichtig sein.
Hier mal ein paar, die mir recht wichtig waren (bitte beachte, dass diese Vorgaben schon über 3 Moante alt sind und es inzwischen Veränderungen in den Preisen gab, neue Modelle und teilweise neue CPUs rauskamen).:
- mind. 3500mAh Akku (ich will auch mal zwei Tage ohne Laden auskommen, wenn ich diszipliniert meine Nutzung umsetze)
- Dual Sim und 64GB (ich brauche zwei Simkarten, daher keine Hybridslotlösung in Kombination mit 32GB), mind. Snapdragon 636 (dadurch hatteich auch einen bBenchmarkwert, den ich nicht unterbieten wollte), kein MTK
- Preis. max 150€ incl. aller Nebenkosten wie Versand, Einfuhrumsatzsteuer, aber auch schon incl. 1x 9h Schutzfolie und mind. 1 Case (das original Xiaomi Case aus dem Lieferumfang fand ich nicht so toll und wusste das auch schon vor dem Kauf)
Alles sehr lieb von dir aber ich suche kein Smartphone bzw bin nicht der Thread Ersteller :grin:
Oder ich habe dich falsch verstanden und nur der erste Teil ging an mich.

Ich selbst werde mir das mi8/mi9/mi9t oder eventuell das 9se holen wenn der Preis noch sinkt ;) bin mit dem Note5 sehr zufrieden.

Oben Unten