Brief der Deutschen Post Ersatz-Zollinhaltserklärung

checkerbunny131

New Member
Hallo Leute, bin neu hier und brauche ganz dringend Hilfe!
Ich habe 2 Handys (Mini KA08 +TV N8) in HongKong gekauft. Heute bekam ich einen Brief der Deutschen Post mit einer Zollinhaltserklärung und die Aufforderung eine Rechnung und den Zahlungsbeleg vorzulegen, um mein Paket abzuholen.
Nun Fragen:
1. Kosten der Handys zusammen $165 (ca. 113€), inkl. Versand, also sprich das sind nur die reinen Artikelkosten.
WAS MUß ICH DA BEZAHLEN???
2. Kriege ich die dann auch ausgehändigt???
3. Was kann alles passieren???
Die Handys habe ich über Ebay bestellt, bzw. nicht ersteigert, denn der Verkäufer gab mir noch 10€ Rabatt und ich habe einfach das Geld per Paypal überwiesen, also ohne Ersteigerung, alles nur übber Mails abgwickelt.

Könnt Ihr mir bitte helfen?????? Ist gaaaaaanz wichtig, denn eines soll ein geburtstagsgeschenk sein und das andere meines.
Freue mich über jede Antwort!DANKE!

LG
checkerbunny131

RicoHF

Der Andere
Die wollen wissen wieviel du dafür bezahlt hast damit die die Einfuhsteuer berechnen können sind 19% sobald die die unterlagen haben geht es weiter.Die schicken dir ne Rechnung die Zahlst du und solltest deine Handys danna uch schnell bekommen.
Soweit mir bekannt ist kannst du mit der Ausgedruckten PayPal Rechnung und dem Brief auch zu seiner Zollstelle deines Vertrauens gehen und dort Zahlen.

checkerbunny131

New Member
Also da steht folgendes: Wir bitten Sie, die Zollbehandlung der zu anliegender Paketkarte/Zollinhaltserklärung/Ersatz-Zollinhaltserklärung/Benachrichtigung über den Eingang einer Sendung mit Nachnahme aus dem Ausland gehörenden Postsendung beim Zollamt (Zollamt in meiner Nähe, also Bezirk!) baldmöglichst zu beantragen und die Sendung dort innerhalb von 7 Tagen gegen Rückgabe der anliegenden Paketkarte/Zollinhaltserklärung/Ersatz-Zollinhaltserklärung sowie Vorlage der etwa erforderlichen Einfuhrpapiere (anliegende Mitteilung: Rechnung in 2-facher Ausführung + Nachweis über gezahlten Kaufpreis - Paypal Beleg)abzuholen. Danach erhebt das Zollamt Verwahrungsgebühren. Sollten Sie die Annahme verweigern, geben Sie bitte die übersandten Unterlagen binnen dieser Frist mit dem handschriftlichen Vermerk "Annahme verweigert" an die Deutsche Post, Zollübergabestelle zurück.

Am Montag will ich gleich dort persönlich hingehen. Wenn ich alle Unterlagen dabei habe, wie geht es dann vor sich? Bekomme ich mein Paket nicht gleich??? Und was muß ich dann bezahlen???? Habe schon auf der Zollseite nachgeschaut aber peile keinen Meter da durch.

VIELEN DANK schon mal für Deine rasche Antwort!!!!!!!!!!!!!!!
LG
checkerbunny131

RicoHF

Der Andere
Du musst zahlen 19% des Kaufpreises.also bisserl was über 20€
Sollteste dich nicht beeilen sprich ne Woche verschlampen kostet es nochmal ne Verwarnung und Lagergebühr so wie ich das verstanden habe.
Sollte aber reibungslos dann ablaufen du gehst mit deinen unterlagen da hin (zweifache Ausführung) gibst die unterlagen ab und die sagen dir was noch zu tun ist.
Wenn alles erledigt ist geht das Packerl wieder auf die reise.[EDIT]Oder du nimmst es dort mit sofern es dort schon liegt.
Hoffe ich konnte deine Nerven beruhigen :)

Gruß Rico

Zuletzt bearbeitet:
Doch geht ganz easy, du gehts mit den Papieren, Rechnung, Paypal, ebay ausdruck zum Zoll (am besten gleich Kopien mitbringen), der nette Zöllner rechnet aus wie hoch die Steuer ist, du bezahlst und nimmst dein Paket in Empfang.

checkerbunny131

New Member
Hi,
erstmal vielen herzlichen Dank für die schnelle und informativen Antworten!!!!!
Ich hoffe soooooo sehr daß Ihr Recht habt, ich habe halt e bißle Angst, weil man schon so viel gehört hat mit vernichten der Ware und so. Aber ich verstehe das auch so, daß das Paket schon dort ist, wo ich hin soll. Wenn das alles so laufen würde, wie Ihr meint, dann wäre ich überglücklich!!!! Da ist ja noch diese Ersatz-Zollinhaltserklärung, muß ich da irgendwas ausfüllen????? Da stehen halt die Einlieferungsnummer, das Einlieferungsland, der Absender und meine Anschrift drauf und dann sind da freie Kästchen für Bezeichnung des Inhalts Wert. Habe halt etwas Angst weil hier und im netz soviel über Clone steht, aber theoretisch das KA08+TV ist ja ein Minihandy und auf dem Bild war nicht irgendwie auf dem handy von einem anderen Hersteller gestohlen, lediglich die Front sieht dem IPhone ähnlich, aber das wars dann auch schon! Was meint Ihr? Sorry daß ich gleich so nerve, aber bin ganz nervös deswegen! Und das auch noch schön zum WE hin, wo man ja sowieso nichts bewegen kann!
LG
checkerbunny

nobo

Member
du gehst dahin wo das Packet ist, du legst denen deinen "Abholschein" die Holen das Packet, und wollen dann den Nachweis (Bankauszug-Paypal ) von dir, wie viel du bezahlt hast mit Versand ! Dann wird die RG am Paket überprüft ob die Angaben richtig sind, ist am Paket der Wert höher als die Bankzahlung nimmt der Zoll immer den höheren wert. und daraus wird dann die Einfuhrzoll errechnet.

Du zahlst es in Bar vor Ort und bekommst dann dein Paket ausgehändigt.

je nachdem welcher Zöllner muss du das Paket aufmachen, die wollen dann sicher gehen das auch das drin ist ,was angegeben ist. Bleib einfach Cool

checkerbunny131

New Member
Hallo nochmal, hab noch ne letzte Frage: Da ich ja die Handys nicht über Ebay ersteigert habe, sprich ich habe sie zwar bei Ebay gefunden, aber dann nur noch über Email Schriftwechsel mit dem Verkäufer geführt und in den Mails alles abgewickelt. Ich habe ja keine Rechnung, aber soll eine zum Zoll mitbringen. Meint Ihr da reicht es aus, die Mail, wo mir der Verkäufer den Gesamtpreis nennt???? Und halt ein Auszug aus meinem Paypal-Konto, sprich Zahlungsnachweis! Habe dem Verkäufer zwar schon geschrieben, dass ich eine Rechnung brauche, aber irgendwie rafft die das nicht! Die hat mir dann ihren Paypal-Auszug geschickt. Vielleicht hat jemand eine Antwort für mich, würde mich freuen!
Jetzt erstmal noch eine gute Nacht zusammen!
LG
Jenny

TedPsycho

Member
Öfter mal was neues. Habe einen Clone zurückgeschickt, da dort das Display nicht mehr funktionierte. Jetzt kam eine dieser oben beschriebene Brief, dass ich zum Zoll soll (reimmt sich sogar). Da ich aber mehrere Sachen damals gekauft habe, habe ich nur eine Komplettrechnung und dort sind auch noch andere Dinge drauf. Nachdem es sich um eine Rücksendung handelte, frgae ich mich nun wie ich das machen soll. Nimmt der Zoll dann die Gesamtsumme? Das wäre übel. Da es sich nur um ein Gerät handelt und nciht um 2 wie auf der rechnung müsste man das Päckchen aufmachen, dann würde man einen Clone finden, der ganz bestimmt dann nciht mehr in meinen Besitz übergeht. Tolles Ding. Hat jemand mit sowas Erfahrungen? RUfe sowieso nachher den Zoll an was nun sei und stell mich mal blöd, aber vorher ein paar Infos wären nicht schlecht!

Schonmal vielen Dank

Petteri

Well-Known Member
Deswegen rate ich immer dazu, im Vorfeld kurz beim Zoll eine Angabe zu machen das man ein Paket zurücksenden muss. Da Du als treuer Deutscher Steuerzahler ja bestimmt schon die 19% bezahlt hast, kannst dann einfach die vom Zoll erhaltene Rechnungsbestätigung mitnehmen, am besten noch einen Schrieb des Shops wo drauf steht, das es sich um eine Rparatursendung handelt!

TedPsycho

Member
Habe gerade ein nettes Gespräch mit dem Zollbeamten. War wirklich informativ. Also generell ist es richtig, dass man beim Zoll es anmelden sollte. Andererseits ist es so, dass wenn man es zu einer inländischen Adresse sendet und die es dann weiter ins Ausland schicken, muss die Firma/der Händler dies machen. Grundsätzlich sind Handys Zollfrei (zumindest war es die AUssage des Zollbeamten). Er faxte mir eine Formlose Zollanmeldung durch und hat mich danach angerufen um diese zusammen auszufüllen. Ich sollte die Rechnung beilegen und evtl. Nachweise, dass ich die Sachen/die Sache nur ins Inland geschickt habe. Dies konnte ich aufgrund des Retourscheins. Daher fallen keine Zollgebühren für mich an. Nachdem anscheinend der Händler beim Zoll diese Anmeldung gemacht hat. Der Zollbeamte hat im zuständigen Zollamt angerufen, die dort haben ihm die Bestätigung zugeschickt, er hat es gleich bekommen und schickt mir das Paket sofort raus. Er hat mir noch ein passr Dinge gesagt, welche zu beachten sind fürs nächste Mal und meinte, dass ihm auch sowas schonmal passiert ist. Also ich kann mich nicht beschweren, muss auch nichts zahlen und alles ist gut. Der Zollbeamte meinte zum Schluss, wenn man beim Zoll anruft und nachfragt wegen einer Sendung die man macht inländisch oder ausländisch, kann es sogar sein, wenns wirklich ins Ausland geht, man nichts zahlen müsste, da es dann im Ermessen des Zolls liegt ob was erhoben werden muss oder nicht. Da der Zoll natürlich von Schlechten Machenschaften ausgehen muss, reagiert er immer erstmal mit dieser Zollinhaltserklärung und dem ganzen Bürokratischen Gedöns!

Nur als kurze Übersicht.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten