Brauche Entscheidungshilfe für mein neues Phone

Melda

New Member
Hallo zusammen ich bin sehr neu hier,
ich lese zwar schon eine Zeit bei euch im Forum mit, aber jetzt möchte ich mal aktiv ins Geschehen eingreifen.

Mein Problem ist ich bin immer wieder hin und her gerissen.

Zuerst ein Mal was stelle ich mir vor. Ich hätte gern ein Phone im 5 Zoll Format 5,5 gehen zur Not auch wenn sie nicht zu Groß sind. Es soll eine gute Hardware haben und ich möchte auch up to date bleiben was das Betriebssystem betrifft. Ich habe vorher ein Windwos Phone von HTC gehabt welchen MIUI bekommen hat und zur Zeit benutze ich ein Galaxy S2 mit Cynogenmod 4.4.4. Also rooten und so stellt kein Problem da. Aufgrund meiner ersten Erfahrungen mit MIUI bin ich auf Xiaomi gekommen, denn mir hat es ganz gut gefallen. Nun zu meinem Problem.
Ich habe 2 Phones zur Auswahl ( vllt bald noch mehr ).
1. Xiaomi MI4
2. Xiaomi Redmi Note 2

Zu 1. ich finde das Phone einfach nur wunderschön die Daten passen auch ( der Prozessor ist natürlich älter und soll kein Android 5 bekommen ) und es im Budget ( welches um die 200€ liegt). Ich habe auch ein MI Band und das würde natürlich gut zusammen arbeiten Stichwort Screen entsperren.

Zu 2. der neuere Prozessor mit 64 bit das Betriebssystem Android 5 und auch der mehr Speicher und noch zusätzlich eine Speicherkarte, aber leider nicht so schön und eigentlich zu groß, geldlich aber sehr interessant.

Je öfter ich darüber nachdenke gewinnt mal das eine mal das andere es ist ein Desaster.

Nutzerprofil: Ich surfe recht oft ich benutze das Phone als Navi und auch als Youtube ist drin, sehr selten wird gespielt.

Habe auch schon mit dem LeTv X600 geliebäugelt aber ich weiß nicht wie es sich da mit MIUI verhält.
Wenn ihr noch Anregungen habt immer her damit bin für alles dankbar.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht ansonsten bitte nachfragen.

MFG
Melda

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Zu 2. der neuere Prozessor mit 64 bit das Betriebssystem Android 5 und auch der mehr Speicher und noch zusätzlich eine Speicherkarte, aber leider nicht so schön
rot = kannst Du nach meiner Meinung vernachlässigen :) Von der Performance schneidet das Mi4 sicher nicht (viel) schlechter ab und von Android 5 merkst Du nichts unter MiUi :)

grün = Das ist natürlich ein Argument fürs RMN2, wenn Dir das wichtig ist, dann hat das RMN2 hier natürlich nie Nase vorn :)

Allgemein: Nach meiner Meinung ist das Mi4 eindeutig das bessere Handy! Das Mi4 ist ganz klar ein "Flagship", während sich das RMN2 eher in der "low / midrange budget" Liga bewegt (im Vergleich zum Mi4!!!)

Just my 2 Cents :grin:

Melda

New Member
Hey Colonel,
auf deine Antwort habe ich auch gewartet :), ich bin wie gesagt total hin und her gerissen. Nein Speicherkarte ist nicht so wichtig ich kann die Bilder so runter ziehen ansonsten würde ich mit 16 GB hin kommen.
Ich danke dir erst ein Mal.

MFG
Melda

SnowyNight

Well-Known Member
Wenn du auf miui verzichten kannst gibt es auch offiziell cyanogenmod 12.1 also Android 5.1.1 für das mi4 oder die aosp Rom von ivan, er arbeitet auch schon an 6.0

pengonator

Well-Known Member
@Melda beide Deiner genannten Phones sind gute Phones und für welches Du Dich auch entscheidest es ist immer eine gute Wahl. Eine Entscheidung musst Du für Dich selber treffen, welche Größe bevorzugst Du? 5" oder 5.5"??? Wenn 5" eher Dein Favorit ist dann klar das Mi4 und wenn Du gerne 4G/LTE dabei haben möchtest dann das Mi4i oder Mi4C welches mehr 4G/LTE Bänder unterstützt und auch einen Speicherkarten-Slot hat. Wenn Du eher Freund eines großen Displays bist dann das Redmi Note 2. Das Mi4C, Mi4i und das Redmi Note2 sind 4G/LTE Dual-SIM Phones, das Mi4 ist dagegen ein Single-SIM 3G Phone. Daher musst Du nur entscheiden welche Dinge Dir wichtig sind und dann hast Du schon das passende Smartphone. Schlecht ist keins der 4 möglichen Geräte.

Melda

New Member
So habe mir heute noch ein Mal die Review von S7YLER über MI4 angeschaut und bin wieder hin und weg von dem guten Teil.
Sehe ich das Richtig das das beste Angebot immer noch das von gearbest ist für um die 200€??
Hat irgendwer noch Tipps was für ein Zubehör man nehmen sollte Displayfolie oder Case??

MFG
Melda

Melda

New Member
Danke Wydan für den link die Seite kannte ich noch gar nicht.
Aber das ist ja ein Hong Kong Warehouse muss ich denn darauf nicht noch Steuer zahlen wenn es beim Zoll hängen bleibt und die 16€ ( weiß jetzt nicht genau wie das heißt ) ??

MFG

Melda

wydan

Well-Known Member
Aber das ist ja ein Hong Kong Warehouse muss ich denn darauf nicht noch Steuer zahlen wenn es beim Zoll hängen bleibt und die 16€
ja, kann dir theoretisch auch bei gearbest passieren und du musst dort auch eine andere versand art wählen, die eine kleinichkeit kostet, um das zu verhindern, frag bitte dazu die anderen ich bin mir da nicht sicher.

was du mit 16€ (eigentlich 12 €) meinst, das fällt nur bei DHL express an, das zahlt man für den schnellen versand extra zu den ca. 20 € die die shops dafür verlangen

SnowyNight

Well-Known Member
Ui ist wieder 7 € teurer geworden..ich muss ja sagen ich habe mir meins vor so 1 1/2 wochen geholt..donnerstag abends bestellt aus dem uk warehouse am freitag ist es nach deutschland geflogen und mittwoch war es dann da :) ohne irgendwelche fehler...richtig schick das teil...etwas schwer für 5" wobei es dadurch auch eine wertigkeit gibt...case oder so nutze ich nicht..habe aber an ein holzcover wie bambus nachgedacht wirkt sehr schick damit..werde ich mir vllt zulegen.

Melda

New Member
Oh da habe ich mich dann wohl falsch ausgedrückt,
für mich ist das beste Angebot wo es am günstigsten bei mir an der Haustür ist.

@SnowyNight bist du sehr zufrieden mit dem Phone hat es irgendwelche Probleme mit Gearbest gegeben??

MFG
Melda

SnowyNight

Well-Known Member
Oh da habe ich mich dann wohl falsch ausgedrückt,
für mich ist das beste Angebot wo es am günstigsten bei mir an der Haustür ist.

@SnowyNight bist du sehr zufrieden mit dem Phone hat es irgendwelche Probleme mit Gearbest gegeben??

MFG
Melda
nein, hat bei mir keine probleme gegeben.

Naja ich hatte Vorher ein Meizu MX4 mit dem ich eigentlich ganz glücklich war bis auf den RAM.

Was mir am Mi4 Besonders gut gefällt:
IR Remote
Metallrahmen
Super Akkulaufzeit
Läuft alles sehr flüssig
nette community (decuro/xiaomi.eu)
custom roms wie cyanogenmod oder aosp rom
sehr einfach roms zu isntallieren oder zu updaten.

Was mir nicht so gut gefällt
Kamera..zwar finde ich die bilder generell schöner als beim mx4 allerdings ist natürlich weniger details beim reinzoomen vorhanden bei den 13mp (vorher 20mp mit dem alten handy)
finde aber die bilder allgemein besser
16gb ..bei meiner rom so 12~ gb frei beim ersten boot..hatte mir imemr genügt bei alten handys und jetzt immernoch..allerdings für viele die navikarten und viele filme auf dem handy speichern oder videos machen ein großer nachteil
Bloatware (einfach zu deinstallieren) auf der auslieferungsrom und auch auf der global rom..xiaomi.eu rom bietet allerdings keine bloatware.

Was ichd achte was mich stört es aber nicht tut:
kein tap2wake, allerdings mit 5 zoll komme ich echt gut an den powerbutton und stört mich nicht

Melda

New Member
@SnowyNight ich danke dir vielmals das du diese Erfahrungen mit mir teilst.
Bin mir jetzt ziemlich sicher das es das Phone werden wird.
Vielleicht kannst du mir noch die Frage beantworten ob diese fette MI4 TEMPERED GLASS *NILLKIN* sein sollte oder ein eher normale.

MFG
Melda

PS: schon mal einen großes Dankeschön an alle die sich an diesem Threat beteiligt haben.

Melda

New Member
:feuerwerk::feuerwerk:So das Phone ist da und es fasst sich super an. Auch das versenden ging super schnell da kann man gearbest Nix vorwerfen.
Aber ein Problem gibt es, es war eine multi Rom installiert und ich habe deutsch gewählt aber leider kann ich den MI Punkt nicht anwählen und wenn den Punkt MI Cloud wähle geht das anmeldefenster auf aber man sich nicht einloggen. Die APP für das MI Band installiert und alles geht auch einloggen. Also es bleibt ich kann das Phone nicht mit dem MI Account einloggen man kann unter Einstellung den Punkt MI Konto nicht anwählen
MFG Melda

SnowyNight

Well-Known Member
ich würde generell erstmal entweder die global stable oder dev rom installieren, die xiaomi.eu rom ist zwar auch toll hat aber irgendwie nicht die mi remote app :(

Global Stable:
http://bigota.d.miui.com/V7.0.5.0.KXDMICI/miui_MI3WMI4WGlobal_V7.0.5.0.KXDMICI_9830c22421_4.4.zip

Global Beta
http://bigota.d.miui.com/5.10.15/miui_MI3WMI4WGlobal_5.10.15_9d1d634dd7_4.4.zip

Bei der stable ist von haus aus kein Root dabei, bei der Beta/Dev rom schon..eigentlich sind beide stable..man kann allerdings mit der zip auch der Stable Rootrechte geben
https://drive.google.com/file/d/0B7NBKieuyCQLeHd4dzVqX0F2YzA/view?usp=sharing

also full wipe und dann am besten nochmal aus der recovery heraus direkt eine rom deiner wahl drüber machen :) ist wirklich ganz einfach..du kannst sogar über die updater app in recovery boooten.

solltest du allerdings aus der recovery flashen wollen was ich stark vorschlage musst du die datei in das normale verzeichnis des speichers machen und in "update.zip" umbenennen

stable und dev sind beide miui7

Oben Unten