Bluetooth Dongle für Tablet - Archos Platinum 97

Hi,
ich habe schon seit längerem ein Archos Platinum 97.
Nun habe ich mir günstig bei ebay eine Tasche inkl. Bluetooth Tastatur ergaunert und erst wurde mir wieder klar, dass das Tablet garkein Bluetooth hat... Beim Kauf damals, habe war es für mit kein entscheidender Faktor gewesen...
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein Bluetooth Dongle verwenden kann?
Ich habe ein Hostkabel und ein Dongle hier, aber wie bekomme ich es zum laufen? Wenn ich beides einstecke, fängt das Dongle nicht mal zum blinken an...
Stecke ich eine normale USB-Kabeltastatur an das Hostkabel an, funktioniert es ohne Probleme...
Hat jemand eine Idee?

Gruß

Loonix

Spokenkieker
Damit hatte ich schon spass beim Haipad M7 ^^
Die treiber für den chip dieses Dongles müssen in den Kernel eingekocht sein,
beim Haipad war es zum Glück so, fünktionierte aber nur sehr unzuverlässig und nur mit einem billigen no-name dongle für 1.99€ aus china '^^
Ich hoffe Archos ist da besser im einkochen von treibern. *daumen drück*

Danke für die Rückmeldung... aber so wirklich viel Plan, wie ich jetzt weiter vorgehen soll, hab ich jetzt trotzdem nicht... :grin:
Andere Dongles testen? Hab leider nur eins und bis Ersatz aus China kommen würde, würden Wochen vergehen. :eek:

Loonix

Spokenkieker
Hier würde ich dir empfehlen mal zu schauen ob Archos eine fangemeinde mit moddern hat,
ich habe jedenfalls gerade mal in die 'neueste' firmware die ich finden konnte hinein geschaut (A97PL-signed-ota-files-20130527)
und habe dort ein verzeichniss '\system\etc\bluetooth\' gefunden.
das macht mir hoffnung. ;)

Die von dir genannte Firmware habe ich schon drauf! (geht aber nix)
Es soll übrigends demnächst wohl eine neue Version des Tablets rauskommen, welche Bluetooth integriert haben soll...
Vielleicht versuch ich meins umzutauschen... das Teil laggt mir ohnehin zu stark rum... das neuere wäre schneller... :p[DOUBLEPOST=1384012818,1384012422][/DOUBLEPOST]Mir kommt es fast so vor, als ob das Dongle nicht mal Strom bekommen würde?
Wenn ichs ins Notebook stecke, beginnt es sofort zu blinken, ohne eine Verbindung aufgebaut zu haben.
Habe ich das Dongle im Hostkabel und am Tablet (oder Handy) angesteckt, passiert garnichts... so als ob nicht mal Strom ankommen würde...

Vantaa

Active Member
Ich benutze Bluetooth am Linux Rechner und habe auch schon die Tastatur mit Android gekoppelt.
Mit Android kann ich das allerdings zur Zeit nur mit einer älteren Version testen.

1.) Bluetooth am Android Handy einschalten und dein Bluetooth am Handy sichtbar machen.

Falls kein Bluetooth einschaltbar dann folgende App installieren
"Reviews Bluetooth USB adapter" evtl. auch diese APP testen
"External Keyboard Helper Pro"
App sollte mit Deinen Adapter Arbeiten.. Anschließend nochmals zurück zu 1. und fortfahren

2.) Bluetooth Taste an der Tastatur drücken.
3.) neues Bluetooth Gerät am Handy suchen lassen.
4.) am Android Handy muss nun die TTastatur gefunden werden.
5.) Das Pairing durchführen.
6.) am Handy erscheint ein 6- x stelliger Code
7.) Code auf der Tastatur eingeben und die Return Taste anschließend nicht vergessen
8.) Kann sein , dass Du jetzt noch mal verbinden Drückem musst.

Textfenster öffnen und mit der Tastatur arbeiten.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine Rückmeldung.
Mit meinem Handy hat das Bluetooth Keyboard ohne weiteres funktioniert, mit dem hier genannten Tablet nicht.
Soweit ich mich richtig erinnern kann, konnte Bluetooth nicht aktiviert werden, da es wohl nicht vorgesehen war?!

Das Tablet habe ich zwischenzeitlich reklamiert (wegen diverser Software Probleme). Mit etwas Glück bekomme ich eine Erstattung und kann mir dann etwas Anderes dafür holen.
Sollte ich es zurück bekommen, werde ich deine Tricks sehr gerne ausprobieren!

Vantaa

Active Member
Bei einer der Apps war ein bestimmter Usb BT Adapter angegeben.
Ich denke aber, dass es fast mit jeden Dongle funktionieren sollte.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten