Bezahlen bei Aliexpress / Alibaba über Paypal nicht mehr möglich? Wie am besten bezah

thor2001

Well-Known Member
Ist Escrow nicht das "normale" Bezahlen mit Kreditkarte?

Dann habe ich etwas verwechselt.

Ich habe mit "normalen" Bezahlen (mit Kreditkarte) ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Käuferschutz gemacht.

Habe noch nie irgendwelche Gebühren beim Ali... zahlen müssen.

Gruß

Escrow Gebüren sind hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mikeeee

Guest
also ist von den Bezahlung mit KK nicht grundsätzlich abzuraten.
na vielleicht traue ich mich ;)
 

IceTea7

Well-Known Member
Zumindest nicht auf Aliexpress dank dem aus meiner Sicht sehr guten Escrow Service. Dee Verkäufer bekommt erst sein Geld, wenn der Käufer den Erhalt der Ware bestätigt. Natürlich sollte man das nur tun, wenn alles in Ordnung ist, denn danach hilft einem der Escrow Service nicht mehr.
Ich habe schon öfter Erstattungen anstandslos erhalten.
 

thor2001

Well-Known Member
@Ora

Okay, dass erklärt einiges.

Wir müssen differenzieren zwischen Standard-Bezahlung mit KK und Escrow.

Alipay gäbe es ja auch noch, wobei ich meines Wissens nach dort kein Benutzerkonto habe, wenn man sich nur bei aliexpress anmeldet.

Da lag unser Fehler.

Vielen Dank

Gruß
 
  • Like
Wertungen: Ora

miehegsi

Member
Ich hab mittlerweile sogar Alipay. Kreditkarte ist mir irgendwie nach wie vor nicht so Geheuer. Bei keinem Shop/Händler. Da einfach gar kein Käuferschutz besteht.

Für Vielbesteller bei Aliexpress eine Möglichkeit. Hier gibts eine Anleitung, wie man sich ein Alipay Konto anschafft (ist ja quasi das chinesische PayPal): http://de.pandacheck.com/blog/kontoeroeffnung-bei-alipay oder hier für audiovisuelle Typen:
(Bei Chrome kann man die Seite auch einfach jeweils auf Deutsch übersetzen lassen, sodass die Schriftzeichen verschwinden und das Anmelden ganz easy wird)
 

Ora

®
- Eine Master Card Kreditkarte hat doch von sich aus "Käuferschutz", nur eben umständlich.
- Ali Disput ist doch nicht von der Zahlungsart abhängig. Oder?
- und mein erster und bisher einziger Disput wurde so etwas von schnell und reibungslos geregelt, dass ich die Escrow- Gebühren jetzt auch gut verkraften kann.
Fehlende NFC Antenne -> Händler informiert -> Disput ausgelöst -> mein Vorschlag xx USD refund -> Gutschrift auf meine Kreditkarte und das alles innerhalb kürzester Zeit.


mobile via X8
 

miehegsi

Member
Oh.. du hast recht, die haben ja diese "Buyer Protection".. Hab ich irgendwie ganz unterschlagen. Naja, bin trotzdem zufrieden mit Alipay :)
 
M

mikeeee

Guest
Meine Bestellung via AliExpress ist letzte Woche angekommen.
Die (apfelgrüne) Hülle fürs Cube Talk passt genau, An/Aus funktioniert.

Leider haben die Verkäufer vergessen, den Screen Protector mit ins Paket zu stecken.
Ich habe dem Angebot des anteiligen Refundes zugestimmt, das lief dann über das Erföffnen eines "Dispute". Der Vorschlag dazu kam per PN vom Verkäufer, ich hab es gemacht und er akzeptiert.

Dazu meine eigentliche Frage: ist das jetzt wie bei paypal, dass diese Summe bei AliExpress liegen bleibt bis zur nächsten Bestellung und dann verrechnet? Oder wird dieser Betrag irgendwie auf meine Kreditkarte zurückgebucht?
 
M

mikeeee

Guest
ah OK, das hatte ich bei Ora übersehen.
hab gerade nachgehen, Betrag ist auch bei mir zurückgebucht :)
 

georgiana

Well-Known Member
Wenn man bei AliExpress mit Kreditkarte bezahlt, werden dann diese Daten an den eigentlichen Verkäufer weitergeleitet oder wie bei Paypal letztlich nur der gezahlte Betrag ?
Nee, die ganze Zahlabwicklung macht AliExpress. Der Verkäufer bekommt am Ende nur das Geld von AliExpress. Und das bekommt er auch nicht sofort, es gibt dafür eine bestimmte Frist (ich meine, so 60-70 Tage, bin grade nicht ganz sicher, wieviel genau), in der die Sendung auch angekommen sein sollte. Du musst dort auch die Zahlung mehr oder weniger freigeben. Wenn Du die Ware einwandfrei erhalten hast, bestätigst Du das über die Webseite und der Verkäufer erhält daraufhin sein Geld. Wenn die Frist zur Bestätigung abläuft, schickt AliExpress noch ein paar Emails, dass Deine Bestätigung noch fehlt. Verpasst Du die Deadline, bekommt der Verkäufer sein Geld, auch ohne Deine Bestätigung. Innerhalb der Frist kannst Du aber sagen, dass Du die Ware nicht erhalten hast oder dass sie beschädigt/falsch etc. war. Ob sie ankam, lässt sich natürlich an Hand von Sendungsnummern gut verfolgen.
Ich habe bei ca. 50 Bestellungen über Aliexpress 3 Mal was reklamieren müssen, und anstandslos mein Geld zurück bekommen. Einmal kams nicht an, der Verkäufer hatte auch eine "Traum"-Sendungsnummer angegeben. Das hatte er auch dazu geschrieben, er trägt irgendwas ein, weil das System eine Sendungsnummer verlangt. Nun, offenbar war nicht nur die Sendungsnummer falsch. Einmal wurde was falsches gesendet und einmal war es gar nicht lieferbar und der Verkäufer wollte mir dann was anderes aufschwatzen. Ich habe auf Rückzahlung bestanden und das ging dann über AliExpress zügig und problemlos.
 
Oben Unten