Betriebsanleitung für den Zoll selber übersetzen (Xiaomi Redmi 4)

KellerK

New Member
Seit wann werden Artikel rausgenommen und zurück geschickt, weil nur eine english-Sprachige Bedienungsanleitung vorhanden ist...das ist ja mal nen riesen Quatsch...wenn es tatsächlich ist.

KloNom

Well-Known Member
Seit wann werden Artikel rausgenommen und zurück geschickt, weil nur eine english-Sprachige Bedienungsanleitung vorhanden ist...das ist ja mal nen riesen Quatsch...wenn es tatsächlich ist.
Das ist bei weitem nichts neues. Offiziell muss eine deutschsprachige Bedienungsanleitung einem elektronischen Produkt beiliegen, wenn man dieses in die BRD einführen möchte. Um einer unsachgemäßen Bedienung vorzubeugen.
Es ist jedoch sehr vom jeweiligen Zollbeamten abhängig, wie genau diese Vorschriften beachtet werden.

KellerK

New Member
Ich hatte vor vielen Jahren ein ePhone gekauft...da war keine Bedienunsanleitung in Deutsch vorhanden. ich musste nur meinen Zoll von 16 Euro bezahlen und das wars.

Joe_User

Well-Known Member
Was mich mal interessieren würde, gab es eigentlich schon mal einen Fall, wo fehlende Unterlagen erfolgreich nachgereicht wurden?

Wenn ich mal so die unzähligen Fälle hier und in anderen Foren und Blogs revue passieren lasse, kann ich mich an keinen Fall erinnern, wo das Gerät wirklich ausgehändigt wurde, nachdem es im Zollamt auffällig wurde.

Spätestens wenn es an die Bundes Netzagentur geht kann man es praktisch schon abschreiben. Die finden immer etwas!

muegast

Active Member
Spätestens wenn es an die Bundes Netzagentur geht kann man es praktisch schon abschreiben. Die finden immer etwas!
Nicht zwingend...
Hatte vor wenigen Tagen ein Chuwi Hi 10 pro Tablet bekommen -eigentlich alles drin und alles dran (CE, FCC, Bedienungsanleitung in deutsch), eine wirklich "hartleibige" Dame vom Zoll bestand dennoch darauf, dass die Bundesnetzagentur ihren Segen gibt und Wunder über Wunder schon zwei Tage später bekam ich die Mitteilung, dass ich das Ding abholen kann - nur das Netzteil wollten die mir (warum auch immer) nicht mitgeben - siehe Foto (da ist auch alles d´rauf und dran - was muss).
IMG_20170323_095712.jpg

Na ja - ich werde mich da mal ganz freundlich "beschweren"...

Regards :dirol:

Joe_User

Well-Known Member
Danke!
Dann wohl doch kein Schwarzes Loch..
Nur das mit dem "Die finden immer etwas" wurde noch nicht widerlegt. :grin:

B

Berty3009

Guest
Dann werde ich wohl ähnliche Freude haben. Habe mein Mi Note 3 über lightinthebox bestellt und es ist jetzt auch beim Zoll. Wurde über DHL E-COMMERCE Asia verschickt. Dachte erst es wäre DHL Express und ich zahle schön an der Tür die EuSt, aber leider nein. Dann brauche ich mir wahrscheinlich nicht viel Mühe machen und dir schicken es sowieso zurück?

dudood

Member
Nein, DHL Ecommerce ist wie du feststelltest nicht DHL Express - die Einfuhrumsatzsteuer und eventuelle Zölle zahlst du nichtsdestotrotz beim Postboten an der Haustür - sollte es ordnungsgemäß deklariert sein und nicht vom Zoll rausgefischt worden sein - oder hast du schon die Mitteilung des Zolls bekommen?

B

Berty3009

Guest
Den Status habe ich über die Post Seite
Die Sendung wird dem für den Empfänger zuständigen Zollamt übergeben. Der Empfänger kann die Sendung, nach Erhalt des Benachrichtigungsschreibens der Deutschen Post über den Eingang einer zollpflichtigen Sendung, beim Zoll abholen.

dudood

Member
Wenn man bei DHL e-commerce EuSt beim Postboten zahlt, wird dann auch die Gebühr (immerhin 28€) fällig?
Nein. Diese Gebühr wird nur fällig, wenn man die von Berty angegebene Benachrichtigung hat und dann die Post verzollen lässt (bei falsch deklarierten Paketen) - bei korrekt verzollten bezahlt man nichts für die Verzollung und Auslage der Kosten durch die Post.

Für Berty ist das jetzt schlecht, wenn sein Gerät kein CE Zeichen hat ist wohl nicht mehr so viel zu machen.

Nurnai

Just me
Meine liegt auch beim Zoll. Hab ich mir aber schon gedacht. Mh, kenne "meine" Zöllner, ohne CE keine Einfuhr. Also geht das Phone zurück nach China. Naja, Pech gehabt.

B

Berty3009

Guest
Ich werde es probieren, dass letzte mal beim Zoll war es das MI 4, habe dann alles ausgedruckt und konnte es auch mitnehmen, nach Zahlung der EuSt. Allerdings war es die international Version mit CE, das Note 3 wird keins haben....

Fragt sich wie die Chancen größer sind es zu bekommen, entweder mit Methode 1 oder 2 aus dem Text den ich hier mal reinkopiere:

Der Empfänger erhält von der Deutschen Post per Briefpost eine Abholinfo zugeschickt. Die Sendung muss dann persönlich beim Zollamt abgeholt werden ODER der Empfänger beauftragt eine kostenpflichtige Postverzollung.[DOUBLEPOST=1516108176,1516108132][/DOUBLEPOST]
Meine liegt auch beim Zoll. Hab ich mir aber schon gedacht. Mh, kenne "meine" Zöllner, ohne CE keine Einfuhr. Also geht das Phone zurück nach China. Naja, Pech gehabt.
Also probierst du es erst gar nicht?

Nurnai

Just me
Ich könnte es mit der Postverzollung probieren. Da schrecken mich aber die 28€ ab. Mal sehen.
Hinfahren lohnt sich nicht. Ich bin eine Strecke 1,5 Std unterwegs und wenn ich es dann nicht mitnehmen darf.... und die geben es nciht mit. Denen reicht schon das beiliegende Ladegerät um es einzubehalten. Das Problem hatte ich auch schon.

B

Berty3009

Guest
Hinfahren lohnt sich nicht. Ich bin eine Strecke 1,5 Std unterwegs und wenn ich es dann nicht mitnehmen darf....
1,5 Std. bis zum Zollamt? Du musst am Ende der Welt wohnen ;). Meins liegt ganze 300 Meter von meiner Arbeit entfernt. Wenn ich es wüsste, dass es mit der Postverzollung eher klappt, dann wäre es mir die 28 € extra auch noch wert. Jemand Erfahrungen mit der Methode?

B

Berty3009

Guest
Da hast du Recht, aber dann zahl ich lieber ein bisschen mehr und habe halt kein Schnäppchen mehr, als dann meinem Geld hinterherlaufen zu müssen und kein Smartphone zu haben, auf welches ich mich so riesig gefreut habe.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten