Bessere Prozessor oder Mehr RAM?

danmue

Well-Known Member
Das LagFix ist interessant. In der Beschreibung steht das trimmen würde mehrere Minuten (bis 10) dauern. Bei mir hat es höchstens 10 Sekunden gedauert.
Ob das Gerät dadurch wirklich wieder schneller geworden ist, kann ich noch nicht beurteilen.

thor2001

Well-Known Member
Nur unwesentlich (+50).

Lagfix mit allen drei Haken.

Hab aber auch noch eine relativ alte/langsame SDXC drinnen.
Wird das bei Storage mitgeprüft?

Ich liege irgendwie immer unter dem was ein GT-N7100 leisten soll. :grin:

Bei WA war es beim Note2 sehr offensichtlich.

Zahlen/Benchmarkwerte sind mir eigentlich egal.
Hauptsache das Gerät fängt nich an zu stottern.

Antutu Test bemerkbar? ...murt mal so gefragt

Zuletzt bearbeitet:

StardustOne

Well-Known Member
So mein Cube Talk 9 bekam jetzt auch eine Dosis Trim. Das hat aber auch keine halbe Minute gedauert. System, Data und Cache, alles jetzt getrimmt. Super :).

Aber: muss ich mir jetzt ständig merken dieses Trim zu machen oder reicht einmal? Immerhin wird mir ja erklärt, dass ich mit der Bezahl Version von LagFix das automatisieren könnte.

yelupic

likes 2 abuse shells
- Wenn dir dein Phone (irgendwann) wieder langsamer vorkommt, mach halt ab und zu ein Trim mit der kostenlosen App.

- Wenn du schon so etwas wie Tasker besitzt, kannst du dir eventuell einen zeitgesteuerten Aufruf einrichten.
=> Aber auch diverse kostenlose Script-Manager können das zeitgesteuert und automatisiert ausführen (also die App aufrufen):
- Wenn du nicht drüber nachdenken willst, kauf die erweiterte Bezahl-Version.
- Wenn du dich mit der adb shell auskennst, brauchst du nicht einmal eine App:

Voraussetzungen:
0. adb ist auf dem Rechner korrekt installiert

Phone und ROM:
1. USB-Debug-Mode ist eingeschaltet
2. Root im System
3. Root in der Shell
4. Das Kommando "fstrim" existiert (UND der Kernel der ROM muss das unterstützen.)

Dann unter (vermutlich) Windows eine cmd.exe öffnen und im Verzeichnis mit adb.exe:

In der adb shell:

su
mount -o remount,rw /system
fstrim -v /data
fstrim -v /cache
fstrim -v /system
mount -o remount,ro /system
(Nach jedem Aufruf von "fstrim" warten, bis eine entsprechende Meldung in der Shell ausgegeben wird.)

Mit der App Terminal Emulator geht das alles auch ohne Rechner und ohne adb shell, nur auf dem Phone.

Mit einem CRON-Job kann man dies übrigens auch automatisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten