Berufliche Karriere: Nach Ausbildung gleich arbeiten oder noch studieren gehen?

VerdammteShice

Mitglied der Herzen
Hey community heute habe ich mal folgenden interessanten Sachverhalt an euch:

Ich bin 25 Jahre alt. Bald beende ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen & Finanzen. (Zwischen Abitur und Ausbildung war ich beim Bund). Ich muss mich dann für einen von zwei Wegen entscheiden und dies fällt mir sehr schwer. Ich bitte da um Eure Meinung und Mithilfe sowie Anregungen und Ideen.
Weg A: Ich versuche mit 25. eine Agentur mit tausend Bestandskunden zu übernehmen und mache mich somit selbstständig und werde dann in Zukunft Bestandskundenpflege und Neuakquise zur Aufgabe haben sowie das Risiko einer Selbstständigkeit – was aber auch die Chance auf gute Verdienstmöglichkeiten mit sich bringt. (Agenturübernahmemöglichkeit vorhanden)
Weg B: Ich studiere anschließend noch BWL erst BA und dann MA und bin ca. mit Lebensalter 31. fertig ausgebildet um mir dann einen Arbeitsplatz zu suchen oder mich dann selbstständig zu machen. Ich muss dann 5 Jahre von mickrigem BAföG leben bin aber dann wesentlich höher qualifiziert und kann später evt. wesentlich mehr Geld verdienen auch ohne das Risiko einer Selbstständigkeit z.B. im Angestelltenverhältnis mit gutem Verdienst.
Meine Bedenken sind bei Weg A das Risiko der Selbstständigkeit und ob ich die Tätigkeit wirklich bis an mein Lebensende machen will denn wenn man sich einmal für diesen Weg entschieden hat steckt man da ziemlich drin.
Bei Weg B die „anstrengende“ und sehr Geldlose Zeit während des Studiums; ich lebe zur Zeit mit ca. 1000 Euro netto und müsste während des Studiums ca. 5 Jahre lang mit 600 Euro BAföG monatlich auskommen was meinem Lebensstandard entsprechend ziemlich hart wäre aber gerade so gehen würde, kann mir dann halt keinen Urlaub und nichts mehr leisten – arme Sau.