Aukey® LC-C1 QI Wireless Charger with 3 Coils - Ora's Kurzreview

Ora

®
Pros
  • Sauber verarbeitet
  • Sehr elegant durch Metallstütze
  • angenehm in der Berührung
  • Standfest
Cons
  • keine Leuchtstärkenanpassung der LED's

Motivation:

Der Hersteller Aukey stelle mir für ein Review dieses QI Ladegerät zur Verfügung. Hier stelle ich das Ergebnis vor.

Bemerkungen
Leider kann ich Euch das Gerät nur beschreiben. In Ermanglung eines geeigneten Endgerätes kann ich es im Moment nicht selbst praktisch zu testen. Nachdem mein Universal Empfänger eingetroffen ist, hole ich das dann nach.
Mir ist bewusst, dass Aufladen mit dieser Technik mehr Energie verbraucht und langsamer als das Aufladen mit einem guten Stecker Ladegerät ist.
Sinn macht es aber für mich dann, wenn ich das Handy nicht unmittelbar am Körper trage und es in der Wohnung oder am Arbeitsplatz ablegen will. Dann wird es aufgeladen und hat auch einen Platz, an dem ich es wiederfinde.

Unboxing

Das Ladegerät wird in einem bedruckten Karton geliefert. Es kommt über einen Direktvertrieb des Herstellers mit Amazone. Alle erforderlichen Prüfzeichen und technischen Spezifikationen sind auf der Verpackung aufgedruckt.

Lieferumfang:
  • 1 x QI Pad mit montier baren Stand Fuß
  • 1 x mehrsprachige Bedienungsanleitung (auch Deutsch)
  • 1 x USB Micro Kabel Typ A (Vater-Vater, schwarz, 95 cm)

Zusammenfassung technische Daten: (Quelle: Bedienungsanleitung und eigene Messungen)
Brand: Aukey
Modell: LC-C1
Standards: keine Angaben
Eingang: DC 5V 2A
Ausgang: 5W Maximal
Übertragungsfrequenz: keine Angaben
Anzahl der Spulen: 3
maximal Distanz: 7mm
Wirkungsgrad: 75% (max.)
Standby Verbrauch: keine Angaben
Abmessungen: 190 x 80 x 75 mm
Ablage: 130 x 84 mm
Gewicht: 199.1g (ausgewogen: 280g)
Farbe: schwarz/Metallfarben
Anzeigen: 2 x LED Weiß (Standby), grün (Ladeanzeige)
Zertifikationen: CE, RoHS, FCC

Verarbeitung
Sauber verarbeitet und angenehm in der Berührung. Der Micro USB-Port liegt an der Rückwand und lässt sich gut stecken.
Das mitgelieferte Verbindungskabel ist ausreichend lang, flexibel und für die Anwendung auch stark genug.
Die die Einlassung des USB-Port wirkt sauber. Auch die eingelassene LED wirkt elegant. Das Gerät arbeitet für meine Ohren geräuschlos. Zwei Gummis am Boden des Gerätes und die sehr stabile Metallstütze sorgen
für eine gute Standfestigkeit. Auch auf der Unterseite der Ablage schütz Gummiauflagen das aufgelegte Handy vor Beschädigung.

Besonderheiten:
- Natürlich funktioniert diese Aufladung nur mit QI kompatiblen Endgeräten (z.B. Galaxy Note5/S6/S6 Edge/S6 Edge Plus, Nexus 7 2nd Gen/Nexus 4/Nexus 5/Nexus 6) oder einen geeigneten QI-Empfänger.
- Die verdrehungssichere Montage der Metallstütze vor Nutzung scheint nicht reversibel zu sein, denn diese arretiert sich dabei unlösbar. Also gut überlegen, ob das Gerät bei Euch bleibt ;-).

Hinweise des Herstellers:
Als Energiequelle sollte ein Ladeadapter mit mehr als 2A genutzt werden.

Bedienung:
Beim Anschluss des 5V USB Netzteils (nicht im Lieferumfang) leuchtet zunächst die weiße LED (Standby Modus), während des aktive Aufladens Aufladung dann auch die grüne.
Das Handy kann aufrecht oder quer auf das Pad gelegt werden. Die Platzierung ist nicht so exakt vorzunehmen, wie bei Vergleichsgeräten.

Bilder:

Fazit:

Pro:
++ Sauber verarbeitet
++ Sehr elegant durch Metallstütze
++ angenehm in der Berührung
++ Standfest
Con:
-- keine Leuchtstärkenanpassung der LED's

Hier kann man das Pad über Amazon für knapp 28 € bestellen.

E

esverkehrt

Guest
Bis gespannt, wie hell der Charger im Dunkeln dann während des Ladevorgangs leuchtet. Der Original Puck von Elephone ist jedenfalls für den Nachttisch ungeeignet, außer man schläft mit Schlafmaske.

E

esverkehrt

Guest
Wenn man ein Stück Gaffatape/Isoband über die LED drüberkleben kann, geht es vielleicht.

Aber mein olles Samsung S Charger Pad ist ungeschlagen, weil die LED vom Phone abgeschirmt wird. Leider platzraubend, so ein Standgerät wär mir lieber.

Ora

®
Bis gespannt, wie hell der Charger im Dunkeln dann während des Ladevorgangs leuchtet.
Jetzt konnte ich auch einen Ladevorgang mit einem Universal Qi Adapter und dem Elephone vowney lite durchführen. Ich klemmte diesen zwischen den Silikon Bumper und Telefon.

Kurzzeitergebnis :
  • Erwärmung des Adapters, Phones und und Ladegerät minimal
  • Auflandung lief problemlos
  • Positionierung war unkritisch (quer und hoch ging)
  • grüne und weiße LED strahlen nach hinten
Bilder:

P1210775 SMALL75_WZ 0001.jpg P1210771 SMALL75_WZ 0005.jpg P1210772 SMALL75_WZ 0004.jpg
P1210773 SMALL75_WZ 0003.jpg P1210770 SMALL75_WZ 0000.jpg

in völliger Dunkelheit aber schon zu sehen...

Tysontaps

Well-Known Member
Hey

Ich besitze schon eins und nun wollte ich für meine frau noch eins kaufen --amazon nicht verfügbar und die es noch gibt in der schweiz liefern nicht nach germany-einer einen tip wo ich noch eins bekomme .bin sehr zufireden mit dem teil das beste was ich bisher hatte -dank Ora.

mfg

• Like
Wertungen: Ora

Ora

®
Ja es ist echt ein Super Ding... Schafft alle meine großen Klötze (Blackview BV9600 Pro und Doogee BL9000) locker ohne mit der Wimper zu zucken oder unnötig warm zu werden.
Werde mal meinen Aukey Kontakt fragen, wie es mit einem Nachfolger aussieht. Die getesteten Teller gefallen mir letztendlich für meine großen Dinger irgendwie nicht so. Ein Ständer ist der sichere Hafen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten