Ja, die von Samsung verbauten Mikros sollen recht gut sein.
Mit dieser App kannst Du die Hardware voll nutzen und hast dann einen sehr nützlichen Recorder (das Wort "Profi-" lag mir auf der Zunge, aber ich mag diese komische Gummibezeichnung eigentlich nicht
)
Beim Kauf eines externen Mikros sollte man beachten das dann nur Mono funktioniert (außer bei Sony Z2 und Z3, die können auch externes Stereo) und außerdem viele Mikros Spannung brauchen, die normale (z.B. Olympus) Voicerekorder dem Mikro bieten, Android Smartphones aber eben nicht.
Der Programmierer schreibt ein paar Tips hier:
http://pfitzingervoicedesign.com/field_recorder/external_mic.html
Außerdem ist vielleicht noch erwähnenswert daß ab Lollipop auch USB Audio genutzt werden kann:
http://pfitzingervoicedesign.com/field_recorder/usb_audio.html
Das bedeutet das USB Soundkarten, USB Headsets oder USB Mikrofone unterstützt sind.
Auf dieser Seite ist auch ein beeindruckendes Photo von der App in Verbindung mit einem Focusrite™ Saffire 6 USB am Tablet Google™ Nexus 10 mit den beiden Studio-Kondensatormikrofone Rode™ NT-1A, was laut Author
"perfekte Aufnahmequalität, die sogar für professionelles CD-Mastering ausgereicht hätte" bringt
.[DOUBLEPOST=1427224574,1427223436][/DOUBLEPOST]
@Eminem Was für einen Tip hat er Dir denn gegeben?
Die verschiedenen Mikro Inputs in Field Recorder sollten die schlechten Handy Vorverstärker ausstellen und das müßte eigentlich bedeuten, daß man nicht mehr die teuren Mikros für laute Aufnahmen braucht, wenn die App die gesamte Signalverarbeitung im Handy regulieren kann.
Hat das bei Dir geklappt?
Bei meinem THL W100 habe ich wenig Unterschiede bei den verschiedenen Mikro Inputs feststellen können, aber vielleicht weil ich nur mit Sprache getestet habe. Laute Musik gibt vielleicht aussagefähigere Testergebnisse!