Auf der Suche nach was neues..

Hardcore

Active Member
Hallo Gemeinde, nach 2 Jahren soll mein Redmi 3S mal langsam in Rente gehen bzw nur noch als Ersatz dienen.
Ich war immer zufrieden mit mein Redmi 3S.
Ich möchte trotzdem einfach mal was neues wieder haben.

Meine Anforderungen sind:

5 Zoll
Guter Akku
Mindestens 3 GB Arbeitsspeicher
Kamera sollte brauchbar sein
Sollte nicht mehr als 150€ kosten

Welches wäre jetzt aktuell und könntet ihr empfehlen?

mblaster4711

Well-Known Member
Bei 5 Zoll ist die Auswahl sehr gering und die restlichen Wünsche werden nahezu unerfüllbar.
Bei https://www.kimovil.com/ kannst du dir einen schönen Überblick verschaffen.

Sollte das Display größer als 5" sein dürfen, dann kann ich dir das Redmi Note 7 empfehlen, passt in deinen Preisrahmen sogar in der 4/64GB Version.

B

Berty3009

Guest
Genau, würde ich auch empfehlen. Vergleiche auch mal die Maße deines 3s mit aktuelleren Phones. Das 3s hat viel mehr Ränder, vor allem oben/unten, da hebt sich das dann auf mit dem Zoll-Maß.
Größentechnisch empfehle ich dir auch das mi9se, kostet etwas mehr und der Akku ist auch nicht riesig, aber Top Performance mit gutem Kamera Set.

mblaster4711

Well-Known Member
Das ist ganz genau das Thema das viele nicht blicken.
Aber die Hersteller blicken es leider auch nicht, dass der Wunsch der User nach kompakteren Smartphones wieder gestiegen ist.
Aber ansonsten stimme ich dir vollkommen zu, nur würde ich es netter ausdrücken, „das viele nicht bedenken“.

Beispiel: ich habe momentan das RN7 mit 6,3“, dieses ist handlicher als das Moto G6 Plus 5,9“, aber beide sind unhandlicher als das Moto G4 5,5“ obwohl diese da breitetest Gerät ist, kann ich es sehr gut mit einer Hand bedienen weil es auch das kürzeste ist.

Anhänge

kadett 1

Well-Known Member
Als ich damals das riiiieeesige Galaxy nexus mit 4,7" hatte wurde ich oft doof angeschaut. Was für ein riesen Ding. Das ist ja unglaublich unhandlich etc. Natürlich sind irrgendwo Grenzen doch aktuell sind 6,5 bei meinem honor 8x schon sehr angenehm.

flumo

Misanthrop
auch wenn die Ränder kleiner werden, findet man doch praktisch nichts mehr unter 15cm Länge.
Und wenn man dann auch noch Sonderwünsche wie NFC, Band 20 und <250€ hat, wird´s zappenduster :eek:

mblaster4711

Well-Known Member
ich bin auch wieder dran ein anderes Smartphone zu kaufen, diese MIUI auf meinem Redmi Note 7 geht mir auf den Geist, ich komme damit nicht zurecht, ich bin doch mehr der Stock Android User.

woelffin

User des Jahres
auch wenn die Ränder kleiner werden, findet man doch praktisch nichts mehr unter 15cm Länge.
Und wenn man dann auch noch Sonderwünsche wie NFC, Band 20 und <250€ hat, wird´s zappenduster :eek:
Mi9se, piano black für 259 neu.

Die 9 Euro haste noch. Oder wartest auf ein anderes Angebot. Ewig bleibt der Preis nicht über 250

schafxp2015

Well-Known Member
2 ältere Kollegen um die 70 , bei denen ein über 5 Zoll Handy jenseits jeglicher Vorstellungskraft liegt, haben das Mi9 SE und sind Happy.

flumo

Misanthrop
Mi9se, piano black für 259 neu.

Die 9 Euro haste noch. Oder wartest auf ein anderes Angebot. Ewig bleibt der Preis nicht über 250
Ja, habe ich auch auf dem Schirm (bei eGlobal 255 all-in), fehlende Klinkenbuchse nervt ein wenig - dann hätte ich wenigstens gerne BT mit aptX,
aber dazu, welche BT-Codecs unterstützt werden, schweigt sich ja leider jeder Hersteller aus, nur bei Kopfhörern ist es immer fein angegeben :eek:

Das A1 lite wäre evtl. auch noch eine günstige Alternative für den TE

p,s,
grad nochmal recherchiert, es hat sogar aptX-HD .... erfüllt eigentlich alle meine Voraussetzungen, Mist :spiteful:
https://www.mi.com/global/mi-9-se/specs/

Zuletzt bearbeitet:

woelffin

User des Jahres
Was willst du wegen bt wissen. Ich hab zumindest mit dem Auto beim mi9 keine Probleme.

Muss auch sagen das ich klinke absolut nicht vermisse.

Beim Musik hören mit anc hält der Akku trotzdem bis Ende des Tages.[DOUBLEPOST=1563895370,1563895336][/DOUBLEPOST]Hahaha, was bekomme ich als ratgeberprovision?

A

altmann

Guest
ich bin auch wieder dran ein anderes Smartphone zu kaufen, diese MIUI auf meinem Redmi Note 7 geht mir auf den Geist, ich komme damit nicht zurecht, ich bin doch mehr der Stock Android User.
Mal eine alternative ROM probiert? Gibt doch z.B. LOS - zwar unoffiziell, aber immerhin. Und auch sonst etliche ROMs die auf AOSP basieren.

mblaster4711

Well-Known Member
Mal eine alternative ROM probiert
danke für den Vorschlag :ok:
aber auf sowas habe ich keine Lust mehr, irgendetwas funktioniert dann wieder nicht wie es soll oder ich es möchte.
Umgeschaut habe ich mich bereits, am besten klingt https://forum.xda-developers.com/redmi-note-7/development/rom-pixelexperience-t3947858 aber dort steht dann wieder "alles funktioniert" , bekannte Probleme "Hal1/3 Libs" <- das ist schon mal ein dickes FUC|< it.
Und nur mit Magisk bekommt man es als Playstore certified device zum laufen :nono:
Oder noch besser, man findet dann "seine" Custom ROM und der Maintainer hat dann nach 8 Monaten ein anders Smartphone und kocht dann für dieses Device seine ROMs :!

A

altmann

Guest
Oder noch besser, man findet dann "seine" Custom ROM und der Maintainer hat dann nach 8 Monaten ein anders Smartphone und kocht dann für dieses Device seine ROMs :!
Jau, das Problem kenne ich. Bin bzw. war deswegen immer ganz froh, wenn es einen offiziellen Fork von LOS bzw. Cyanogen gab. Da war der Support dann doch über längere Zeit gesichert.
Scheint für das RN7 leider nur "inoffizielle" ROMs zu geben.. Was stört dich denn am MIUI so extrem? Der Launcher ist auch nicht meiner, habe ich durch Nova ersetzt. Aber vieles im Hintergrund finde ich eigentlich recht nützlich..

mblaster4711

Well-Known Member
Den Launcher hab ich sofort nach der Ersteinrichtung durch den Poco-Launcher ersetzt, weil ich einen Appdrawer möchte.

Stören tut mich
- kein "bitte nicht stören" bis zum nächsten Wecker, es gibt zwar Stumm und "nicht stören" aber nur für 0,5 1 2 8 Stunden
- Datenverbrauchsanzeige starte immer bei "heute" (wer braucht das?) bei puren Android wird es einfach für den Monat gezeigt ( so will ich das).
- Benachrichtigungs-Symbole verschwinden auch mit Notch Notification
- der ganze Mist was über die App Sicherheit erreichbar ist, da habe ich schon die Akku-Optimierung und das cleanmaster Desaster deaktiviert
- den Xiaomi Browser (deaktiviert)
- schlechter Ton bei Videos auf dem Kiss Konzert (mit Oben Cam geht's)
- extreme Störgeräusche im Radio (ja genau den benötige ich) wenn Double Tab 2 Wake aktiv ist und ich das RN7 in die Tasche stecke oder wenn das Display berührt wird
- dass mein Widget von aCalendar+ ständig nichts anzeigte wenn ich auf dem Homebilderschirn gehe (ich habe nur 2 Homescreens und 2 Widgets).
- mein Chronus Widget zeig nicht den nächsten Wecker nicht an und zeigt die Akkuladung falsch an.
- Die Einstellungen sind sowas von komplett anders und am falschen Ort als bei Stock Android
- Die Telefon- und Kontakte-App (möchte aber auch keine Alternativen installieren)
- kein Equalizer mit BT Kopfhörer/Headsets

Also irgendwie die ganze Oberfläche von MIUI.
Daher werde ich das RN7 verkaufen und mir evtl das Mi A3 zulegen.

Oben Unten