Archivierung Filme - Programm gesucht

Ska

Steinezähler
Ahoi :)

Würde gerne meine Filmsammlung ordnen und übersichtlich gestalten. Über Windows kann ich ja verschiedene Punkte wie Genre, Bewertung usw hinzu fügen. Eintragen geht aber anscheinend nur über den Media-Player den ich eigentlich nie benutze. Ev ist da ja jemand kundig und hat Tipps hat wie ich das hinkriegen kann (Win 10)

Was externe Programme angeht: Ideal wäre es wenn ich die komplette Filmsammlung nach meine Kriterien sortieren könnte. Top wäre es natürlich wenn es möglich wäre alle gewünschten Kategorien automatisch übers Internet eingetragen zu lassen. ZB Jahr, Regie, Schauspieler usw. Es sollte aber auch möglich sein eigene Zuordnungen zu machen, also zB Film Blabla als "Klassiker" zu kategorisieren auch wenn automatisch was anderes übernommen wurde

Am besten natürlich Freeware. Shareware die man erst testen kann wäre auch noch ok. Passt das Programm sehr gut und ich kann es ewig nutzen zahl ich auch gerne was dafür

Btw... bin ein Riesenfilmfreak. Wieso gibts hier eigentlich keinen Filmthread? Könnte man zB Tipps geben über kultige Filme geben, sich über gerade laufende Filmchen unterhalten usw usf. Nen "was hörst du gerade für Musik"-Thread gibts ja auch :) Der hat eh schon den ein oder anderen tollen Titel gebracht den man selbst nicht auf dem Schirm hatte. Könnte bei den ja Filmen auch so sein

Ska

Steinezähler
Kodi ist doch eher Multimedia komplett oder, also auch abspielen, streamen usw? Das wäre deutlich überdimensioniert. Mir geht es nur darum Titel zu finden. ZB Bock auf einen Film von Capra --> Alle Filme anzeigen lassen die ich von Capra habe. Dann oldscool die gewünschte DVD rauskramen und über den TV abspielen. Mir geht es also hauptsächlich wirklich nur um Archivierung und das Finden von Titeln nach bestimmten Kriterien

JensK

Well-Known Member
Ich hatte, als ich noch aktiv meine Dune Player genutzt habe (sind mittlerweile einer nvidia Shield und SPMC gewichen) mir das Programm Movienizer geholt.

http://www.movienizer.com/

Dort kann man verschiedene Datenbanken (IMDB, TVDB etc.) einbinden, um Filme automatisch taggen zu lassen (funktioniert auch mit SMB/NFS Shares). Export hatte mich damals nur HTML/XML bzw. das Dune Format interessiert.

Andere hatten sich fuer Zappiti begeistert, soll auch nicht schlecht sein.

https://zappiti.com/index.html

• Like
Wertungen: Ska
A

altmann

Guest
Heißt Filmsammlung, die Filme liegen physisch auf DVD/BR vor oder nur als Datei?

Wenn es um ersteres geht, kann ich den DVD Profiler von Invelos empfehlen.
Den nutze ich seit Jahren um einigermaßen Übersicht über meine Sammlung zu haben. Das Geld hat sich auf jedenfall rentiert.
Gibt imho auch ne Testversion davon.

• Like

Ska

Steinezähler
Danke, schau mir die Programme mal an.

Genau, die Filme liegen bisher nur als DVD/BlueRay vor. Hab eh schon überlegt wie ich das mache. Ob ich das dann nur über ein Programm laufen habe, also ohne den Film selbst auf Platte. Oder ob ich mir die ganzen DVD und Blue Rays auf ne große Externe ziehe wobei das dann eher ein Sicherungsaspekt wäre

Ich schaue mir Filme nur auf meinem 55er TV an, auf dem 22er Monitor zu schaun macht mir keinen Spaß. Nun hätte ich grundsätzlich ja auch nix dagegen auf den TV zu streamen würde da alles einwandfrei funktionieren. Das Problem bei mir ist aber die Internetverbindung. Hab ne 2000er-Leitung und es gibt auch ständig mal kurze Verbindungsunterbrechungen. Wenn ich nen Film schaue muß aber alles passen, mag da keine Unterbrechungen usw. Da hol ich mir dann lieber die DVD aus dem Regal und schau mir den Film so an.

A

altmann

Guest
Oder ob ich mir die ganzen DVD und Blue Rays auf ne große Externe ziehe wobei das dann eher ein Sicherungsaspekt wäre
Hmmz, hatte ich auch schon immer Mal vor, dauer nur ewig. DVDs kann man ja noch unkomprimiert eben rüberziehen. Da entfällt also das Encoden. Aber BRs nehmen dann doch schon ne Ecke an Platz weg, da würde ich doch zum komprimieren übergehen. Auch wenn es einen Qualitätsverlust hat. Dauert dann halt nur ewig.
Und bei meiner Sammlung von mittlerweile über 1000 DVDs und BRs habe ich dann erstmal davon Abstand genommen :)

JensK

Well-Known Member
altmann, lass das neu-encoden. Ueberleg dir Zeit vs. Kosten und Qualitaet. Ich weiss nicht, wie gross dein TV ist, aber ich sehe subjektiv Unterschiede auf meinem 55er (4K), ob ich Originalqualitaet (um die 20-40 Mbit/s) oder runtergerechnete (4-10 Mbit/s) Filme ansehen. Noch signifikanter wird es, wenn du von 1080p auf 720p runtergehst, insbesondere bei schnellen Bildwechseln und dunklen/düsteren Passagen.

Nachtrag: Ich verwende auch makemkv. Das Programm extrahiert den Hauptfilm plus gewuenschte Tonspuren und Subtitles (Voll und forced). Ohne Neu-encoding, je nach Groesse des Films und Schnelligkeit der Platte in 1-3 min. fertig.

Ska

Steinezähler
...Und bei meiner Sammlung von mittlerweile über 1000 DVDs und BRs habe ich dann erstmal davon Abstand genommen :)
Sind bei mir zum Großteil DVD´s und eher wenige BlueRays. Über 1000? Wow. Hoffe du hast keinen 286er, ansonsten könnts lange dauern bis die Sammlung auf Platte ist :grin:

Im Smalltalk ist so ziemlich alles erlaubt, mach doch einen Thread dort auf :)
Erledigt :)

http://www.chinamobiles.org/threads/filmtalk-tipps-warnungen-fragen-usw.51959/

mblaster4711

Well-Known Member
Wenn es um DVDs geht kann man die mit VidCoder schön klein bekommen (mpeg2 -> mpg4) auch ohne Qualitätsverlust.
Den ganzen Berg an Daten auf ein NAS im Heimischen LAN (evtl. gleich eines das RAID kann für die Private Sammlung an Dokumenten, Bildern etc).
Zur Wiedergabe einen RaspberryPi (3) mit OpenElec (Kodi) an den TV (hat WLAN und BT). Als FB ein Android mit der App Kore.

Wer noch mehr aus dem RaspberryPi raus holen möchte kann auf diesen https://retropie.org.uk/ installieren und darunter kann man zusätzlich Kodi installieren.
Damit hat man dann für €60 einen Mediaplayer und RetroConsolen in einem Gerät.

• Like

relook

Well-Known Member
Wenn es um DVDs geht kann man die mit VidCoder schön klein bekommen (mpeg2 -> mpg4) auch ohne Qualitätsverlust.
Hab gestern mal makeMKV ausprobiert, sehr schnell aber die Datei ist mir noch zu groß für die Tablets der Kinder.
Kann ich das File aus makeMKV z.B. mit VidCoder auch nachträglich noch einschrumpfen.??

Marco_Berg

Well-Known Member
ok, also fürs tablet der kids würde ich die mkv mit dem programm "handbrake" im mp4 konvertieren.
ansonsten nur die audiospur nehmen, die du brauchst, untertitel und anderen kram weglassen

lernfabrik

Well-Known Member
Ich grabe mal diesen alten Thread aus. Meine Frage schließt sich nämlich nahtlos an die vorangegangene Diskussion an:

Wie bekomme ich die Dateien kleiner oder wo ist mein Fehler?

Ich archiviere gerade alle meine BRs und DVD. Ich nutze zuerst MakeMKV und danach noch Handbrake um die gewünschten mkv-Dateien zu erzeugen. Dabei kommen am Ende Dateigrößen von 2-4GB für DVDs und 3-10GB für BRs raus, je nach Länge des Films. Die Dateigröße der Filme wird dabei deutlich gegenüber der Ausgangsgröße reduziert.

Leider verhält es sich bei der "Dudu 5DVD Edition" nicht so.

Während "Ein Käfer auf Extratour" noch das erwartete Verhalten zeigt und nach dem Rip mit Handbrake ca. 2,4GB groß ist, lassen sich die anderen Filme kaum schrumpfen oder sie werden sogar größer. Es ist dabei unerheblich, ob zuerst mit MakeMKV gerippt wird und danach mit Handbrake transkodiert wird oder ob Handbrake alleine den Job macht. Ich habe das exemplarisch an "Ein Käfer geht aufs Ganze" ausprobiert.

Rip mit MakeMKV: 5,44GB
Rip mit MakeMKV, dann Transkodierung mit Handbrake: 4,23GB (4.439.122KB)
Rip & Transkodierung mit Handbrake: 4,23GB (4.439.172KB)

Bei "Ein Käfer gibt Vollgas" sieht wie folgt aus:

Rip mit MakeMKV: 5,30GB
Nach der Transkodierung mit Handbrake: 6,49GB

Ich habe mal von den beiden Dateien die Infos aus MediaInfo angehangen. Die Overall Bitrate des Ausgangsmaterial erscheint mir zu hoch für eine DVD.
Ich transkodiere mit CFR=19 bei DVDs. ich könnte nun einfach statt mit konstanter Qualität mit der mittleren Bitrate transkodieren, das will ich aber eigentlich nicht.

Interessanterweise hatte ich die Filme schon mal gerippt, allerdings den Ton nur im AAC abgespeichert. Jetzt werden die Filme nochmals mit Original-Tonspur + AAC archiviert. Damals habe ich vermutlich XMedia Recode genutzt. Da gab es bzgl. der Dateigrößen keine Auffälligkeiten. Auch hier die MediaInfo im Anhang.

Visuell sind auf meinem 50"-FHD-TV übrigens keine Unterschiede erkennbar zwischen den 3 Dateien.

Hat einer von euch eine Idee?

Nachtrag: Ich verwende auch makemkv. Das Programm extrahiert den Hauptfilm plus gewuenschte Tonspuren und Subtitles (Voll und forced). Ohne Neu-encoding, je nach Groesse des Films und Schnelligkeit der Platte in 1-3 min. fertig.
Wie schaffst du das in 1-3 Minuten? Was hast du für ein Laufwerk?
Ich rippe nur den Hauptfilm mit deutschem und englischem 5.1 Ton (lossy) + sämtliche deutsche und englischen Untertitel. Dafür benötige ich bei einer DVD ca. 15-30 Minuten und bei einer BR über eine Stunde. Allerdings liest mein Laufwerk auch nur mit 2-facher Geschwindigkeit aus.

Anhänge

hylli

Well-Known Member
Passiert mir in manchen Fällen bei meinen TV-Aufnahmen auch.

Eine wirkliche Lösung habe ich nicht, höchstens eine Vermutung und die wäre:
Die Aufnahmen kommen ursprünglich mit einer geringeren Auflösung daher, und wurden auf die höhere Auflösung "hochgerechnet".

In einem aktuellen Beispiel habe ich "Bodyguard (1992)" zweimal mit FHD-Auflösung mit Vorlauf von 3 und Nachlauf von 5 Minuten aufgenommen. Wie alleine der Unterschied der beiden Aufnahmen mit 6,1GB und 6,6GB zustande kam, erschloss sich mir ehrlich gesagt nicht wirklich.

Nach dem Wegschneiden des Vor- und Nachlaufs und anschließendem Rendering in H.264 mit CFR=19, hatten die Aufnahmen dann plötzlich eine Größe von 6,7GB (Basis Aufnahme 6,1GB) und 6,8GB (Basis Aufnahme 6,6GB).

Wie gesagt, es ist vielleicht nicht wirklich die eigentliche Lösung des Problems, aber genau bei solchen Filmen, fällt es mir eben auf.

Hylli

Zuletzt bearbeitet:

lernfabrik

Well-Known Member
Die Filme sind natürlich uralt und vermutlich ist die Ausgangsqualität auch nur solala. Ein aufwändiges Digital Remastering werden die Filme sicherlich nicht erfahren haben. Vermutlich hat man einfach alle Regler hochgezogen und die Filme digitalisiert. Die Frage ist, ob man das evtl. wieder rückgängig machen kann. Ein Datenstrom von 8MB/s wird ein 4:3-Film aus den 70igern bestimmt nicht benötigen.

Von Vidcoder habe ich auch schon gehört. Ich glaube, es ist Geschmackssache, welches Programm man verwendet. Letztlich sollten die Ergebnisse bei gleichen Einstellungen gleich sein, da die gleiche Engine im Hintergrund werkelt. @mblaster4711 ich bin mal kurz deinem Link gefolgt. Ob die GUI jetzt besser ist kann ich nicht beurteilen. Für mich sehen die mehr oder weniger identisch aus. Evtl. war das früher mal anders.

Ich habe mich jetzt tagelang mit den Parametern vom x264 Codec beschäftigt und mag die Möglichkeit, die zusätzlichen Parameter verändern zu können. Vermutlich würde ich aber keinen Unterschied sehen ggü. den vorgegebenen Presets. Aber zumindest verstehe ich nun grob was welche Parameter macht.

Wenn man diese Presets vergleicht, so haben sich diese mit der Zeit ebenfalls verändert. Durch den Input von der Community sind diese inzwischen so gut, dass eigentlich keine weiteren Anpassungen nötig sind. Dass, was vor ein paar Jahren noch mühevoll in den zusätzlichen Parametern eingegeben werden musste, ist heute in den Presets enthalten. Mir ist das aufgefallen, als ich in entsprechenden Foren die Beiträge von vor 5-6 Jahren gelesen habe. Was haben die getweakt.

Ich denke, ich werden mal ein paar einzelne Kapitel transkodieren mit verschiedenen Presets. Meine DVD-Konfiguration sieht so aus:

upload_2020-12-29_15-37-29.png

upload_2020-12-29_15-37-49.png

upload_2020-12-29_15-38-22.png

Das dürfte alles in etwa der PAL 720x576 Voreinstellung entsprechen.

ich schneide immer alle schwarzen Balken weg. Die Automatik ist gut, tendiert aber eher dazu, noch etwas Rand stehen zu lassen. Bei Encodingwissen.de wird erklärt, dass diese schwarzen Ränder die Datei unnötig vergrößern.

Hier ein unbeschnittenes Bild:
upload_2020-12-29_15-46-36.png

und ein beschnittenes Bild:
upload_2020-12-29_15-48-40.png

EDIT: Ich vermute inzwischen, dass die großen Dateien mit dem Filmkorn zusammenhängen. Die Filme sind schon ziemlich griesserig. Ich habe gelesen, dass man mit Entrauschen beachtliche Datenreduzierugnen erreichen kann. Da werde ich jetzt mal ansetzen. Ergebnisse dann wohl erst morgen. Entrauschen ist grottenlangsam.

Hier mal ein schönes Beispiel unter "Denoise if necessary" am Ende. So sehen die Dudu-Filme auch aus.:hehehe:

Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
lernfabrik, hast du schonmal ueber x265 (HEVC) Codec nachgedacht ? Die gleiche oder sogar bessere Qualität bei geringerer Datengröße hat was.

Als ich vor Monaten meinen neuen Laptop gekauft habe und alles neu installiert habe, bin ich gleich auf Staxrip umgestiegen. Dort gibt es zum Testen fertig X265 Profile, teils mit vorkonfiguriertem HW Support.

upload_2020-12-29_17-16-39.png

Für mich, das gebe ich zu, sind die meisten Optionen aber auch zu hoch ;)

Oben Unten